bei Sonett gibt es eine Neutral-Serie für Leute wie dich. Was fehlt, ist eine Körperpfelgeserie, bei der Handwaschseife hört das da auf. Die Waschmittel, besonders auch das Geschirrspülmittel finde ich sehr überzeugend. Es gibt einen Online-Shop, aber normalerwesie gibt es die Sonett-Produkte auch in jedem Bioladen - zumindest bei uns hier. http://www.sonett-online.de Wir haben unsere notwendigen Reinigungs- und Waschmittel ausnahmslos von Sonett, bis auf die Mittel in der Spülmaschine, da vertrauen wir als exzessive Teetrinker auf das ökologischen Maschinenspülmittel von Sodasan http://www.sodasan.com . Mit den Teeflecken hatte der Sonett-Spülmaschinenreiniger, zumindest in früheren Zeiten, so seine Mühe. Ansonsten sind die Sachen konventionellen Reinigern oftmals sogar überlegen: Als der konventionelle Spülmaschinenreiniger im gemieteten Ferienhaus aufgebraucht war, kauften wir im nächsten Bioladen Sodasan nach und hatten endlich auf Anhieb sauberes Geschirr im Ferienhaus …, auch bei den Putzmitteln haben wir diese Erfahrung schon oft gemacht.
Zitat von TSIDHabe dazumal (ca. 11 Jahre her) mein Set-and-forget Rad dort gekauft, ein T-300. Hydraulikbremsen, Nabenschaltung, Nabendynamo, Lastenträger. Ein geniales Rad als richtig gutes Verkehrsmittel.
Gut gemacht - so hab ich es mit meiner Utopia Wanderdohle vor 9 Jahren gemacht. HS33-Hydraulikbremsen, Rohloff-Nabenschaltung, SON-Nabendynamo. Inzwischen habe ich mal auf das gute Busch&Müller LED-Tagfahrlicht und das geniale Toplight linePlus aufgrüstet. Zusammen mit dem Winther-Donkey-Anhänger ist das ein echtes Alltagsrad (auch wegen des genialen Country-Vollkettenschutzes), mit dem wir (fast) alle Lasten transportiert bekommen. Außer Reifen, Bremsbelägen und Ölwechsel nichts
Ja genau, der SON Dynamo mit (nachgerüstetem) LED Frontlicht ist ein Knaller. Allerdings habe ich auf die (m.M.n. zu teure) Rholoff Nabe verzichtet und eine Sachs 7 Gang bevorzugt. Die brauche ich schlichtweg nicht und wenn mir die Gänge meiner Nabe zu sehr differieren muss ich eben mehr fahren und somit trainieren
Nachteil: dieser Stahlhobel hat um die20kg plus Satteltasche. Aber hei, Training könnte kaum effektiver sein
Zitat von TSID Ja genau, der SON Dynamo mit (nachgerüstetem) LED Frontlicht ist ein Knaller. Allerdings habe ich auf die (m.M.n. zu teure) Rholoff Nabe verzichtet und eine Sachs 7 Gang bevorzugt. Die brauche ich schlichtweg nicht und wenn mir die Gänge meiner Nabe zu sehr differieren muss ich eben mehr fahren und somit trainieren
Nachteil: dieser Stahlhobel hat um die20kg plus Satteltasche. Aber hei, Training könnte kaum effektiver sein
Den "Nachteil" habe ich hier auch, aber durch die leichtläufigen Komponenten wird das Luxusausstattungsgewicht (mit gefederter Sattelstütze, Brookssattel und haltbaren Stahl statt Alukomponenten) wieder wettgemacht. Du kannst nicht in einer so hügeligen Landschaft leben wie wir, da macht die Rohloff Sinn. Außerdem hatten wir bei den vorigen Rädern mit Nabenschaltung gerne das Problem, dass das Fett in der Nabe im Winter stark sulzig wurde und das Fahren bei Temp. unter -10° fast unmöglich machte. Bei der Rohloffnabe gibt es das Problem nicht Vor allem beim Fahren mit Hänger und Satteltaschen hier im Hügelland macht die Rohloff durchaus Sinn. Für uns kommt daher derzeit nichts anderes mehr in Frage, abgesehen von der langen Haltbarkeit der Nabe. Die geht voraussichtlich nach 25-30 Jahren mit ins nächste Rad
In der Fabrik, auf dem Bauernhof, auf der Baustelle, im Büro, im Geschäft - nie sah ich Geld arbeiten.
Passt schon, hier ist alles hügelig mein Lieber (Raum Reutlingen). Das Fettproblem ist ja an sich ein anderes Problem: bei meiner Nabe kommt zwar Wasser rein, aber kaum wieder raus, da es sich innen zu einem Dreck-Fett-Wassergemisch vermischt. Die Rholoff ist offen, da geht Wasser rein, und auch wieder raus. Die Alfine 11 ist ähnlich aufgebaut.
Alles andere ist Training und Gewöhnungssache, glaube mir.
Die Rholoff hat ja keinen signifikant leichteren oder schwereren Gang als meine 7-Gang. Nur die Abstufungen sind feiner. Zumindest war dies mein Eindruck bei der gestrigen Probefahrt. Und der Preis ist heftigst.
Meine Nabe fette ich jeden Saisonabschluss. Im Winter fahre ich dann dennoch, sofern es die Verhältnisse zulassen. Geht alles
lt. Wikipedia, macht die 7-Gang Spectro 303%, die 11er Alfine 409% und das 14er Speedhub 525% Gesamtübersetzung ... also irgendwo ist da schon ein Unterschied. Naja, die gute alte goldene Regel der Mechanik gilt ja trotzdem, dann tritt der Kai mit mehr Kraft eben etwas langsamer.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.