Zitat von dennis71Auch zu Nomos habe ich an den geneigten Leser eine kleine Frage.
Nachdem ich so einige Nomos mein Eigen nennen durfte und ebenso viele auch wieder gegangen sind, möchte ich noch einmal tätig werden.
Drei Uhren stehen zur Auswahl, wie sie fast nicht unterschiedlicher sein können.
Nomos Zürich Datum
Nomos GMT
Nomos Tangente Datum Gangreserve
Dennis
Ich habe Ende März 2011 die schwarze Zürich OHNE Datum gekauft, weil ich zu dieser Zeit schon die Orion mit TV-Datum hatte und ich mal "weniger arbeiten" wollte, wenn ich nach Tragepausen wieder die Zürich genommen habe. Mir fällt schon immer auf, dass es (ausschließlich) bei Halogenlicht etwas anstrengender ist, bei meiner schwarzen Zürich die Zeit abzulesen. Ob das bei der weißen Variante ebenso ist, kann ich nicht sagen. Bei normalem Tageslicht oder anderem Kunstlicht ist das Ablesen aber einfacher finde ich.
Die GMT6-Testuhr hätte ich schon mal fast verkauft. (siehe hier : http://nomos.siteboard.org/f32t5...r-gmt6.html) Da es zu diesem Zeitpunkt aber etwas schwierig war, einen einigermaßen akzeptablen Preis zu erzielen, habe ich es erstmal bleiben lassen. Bin auch recht froh darüber. Mittlerweile trage ich die Uhr mit einem dunkelbraunen Band und kann mich an ihr einfach nicht satt sehen. Sie gefällt mir auch besser, als die aus der Testreihe hervorgegangenen Serienmodelle der GMT.
Die Tangente Datum Gangreserve wäre im Moment mein Wunschkandidat. Allerdings merke ich, dass ich mir durch die Zürich und die GMT den Blick für Uhren mit kleinerem Durchmesser als 40mm versaut habe. Das war auch der Grund, weshalb ich die Orion TV-Datum wieder verkauft habe und auch bei der Tangente Jump (Wempe 100) noch zögere.
Dennis, Du hast bereits die perfekt Nomos. Du bist fertig mit Nomos, was besseres wirst Du für Dein Handgelenk nicht finden (ausser Du willst diese gegen 2 schöne Diver tauschen )
Zitat von WösiIch würde, wenn ich das passende Handgelenk hätte, die Zürich in hell mit braunem Band nehmen. Schlicht, elegant, Understatement pur.....
Das sehe ich genau so! Schau Dir einfach meine letzten Bilder im Dauertread an....
Bist Du sicher, dass Du die "GMT" meinst und nicht etwa die "Zürich Weltzeit" ...?
Ich sehe an der GMT eigentlich nichts überladenes ...
Wobei sowieso die Frage ist, was die Empfehlungen an Dennis überhaupt nutzen. Fast jede Uhr, die ich bislang bei ihm kommen sah (inkl. meiner Expo 2000), war nach spätestens 6-8 Monaten wieder abgestoßen...
Die Tangente/Tangomat sind Klassiker ohne Komplikationen und sind schön, weil sie so sind wie sie sind. Die GMT hat Fensterchen und Drücker, die einfach nicht zu dieser Art von Uhr passen/gehören.
Die Zürich Weltzeit dagegen wurde genau für diese Komplikation gemacht und daher finde ich sie nicht überladen, sondern sehr gelungen und stimmig.
Das ist natürlich alles sehr subjektiv und daher nicht groß von Bedeutung.
Der Dennis findet seine Nomos, kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen, die Wirtschaft muss ja auch angekurbelt werden, das passt schon.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.