Bei mir wäre das die 14060 Zweizeiler. Da bin ich mir so sicher, dass ich sie gar nicht erst (wieder ) kaufe. Denn der Weg ist viel schöner als das Ziel. (Wäre die 3570.50 ausreichend wasserdicht, dass ich mit sicherem Gefühl durch den Sommerurlaub käme, stünde allerdings diese als einzige fest.)
Da diese Frage sehr apokalyptisch ist, benötige ich also eine wasserdichte Uhr am Stahlband und da Tag und Nacht nicht mehr zu unterscheiden sein dürfte, wäre eine 24h Anzeige nicht so schlecht.
Wenngleich an manch anderer durchaus auch Herzblut und Erinnerungen dranhängen, die ultimative Uhr war bisher und bleibt wohl auch dieser Klassiker:
Meine erste "richtige" Uhr, dem Konzi aus der Hand gerissen, als die Variante mit Datum endlich verfügbar war. Gekauft zu einer Zeit, als ich mir's eigentlich noch nicht so recht leisten konnte, tausend Euro für 'ne Uhr auszugeben. Sie ist die U(h)rmutter des Hobbies. Perfekte Proportionen, klein und leicht, gut ablesbar, zuverlässig, passend in allen Situationen. Nicht zu teuer (aus heutiger Sicht), und trotzdem was Edles. Wasserdicht brauch ich nicht. Und wenn man sie als einzige Uhr täglich trägt, stört die Datumsverstellung auch nicht mehr.
Ich hatte drüber nachgedacht, sie gegen ein neues Modell mit Alpha auszutauschen, als Nomos die Tangente Datum 35 abgeschafft hat. Aber... das wäre nicht das gleiche. Es muß diese Uhr sein, dieses Individuum. Alle anderen sind austauschbar, diese nicht. Und deswegen wäre sie die "nur eine Uhr".
Ohne lange nachzudenken, bin ich auf meine zweite NOMOS gekommen, die ich oft in den Urlaub mitnehme, bei allen möglichen Gelegenheiten trage: Meinen Tango. Er ist für mich DIE UHR schlechthin, klar, kein Schnick-Schnack, sehr schöne gebläute Zeiger, gut ablesbares Datum, ein Glasboden, der den Blick auf ein tolles Uhrwerk zulässt ...
... und, was ich fast vergessen hätte:
Der Tango eignet sich hervorragend, selbst am 31. Dezember den Sonnenuntergang einzufangen:
Genau diese Frage habe ich mir schon oft gestellt: Welche als einzige Uhr würde ich mit mir nehmen?
Indem ich davon ausgehe, dass ein solches Szenario die Folge eines Ereignisses wäre, das die Reduktion auf absolute Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit fordert, wäre es eine Rolex Datejust *oder* eine Submariner.
1) Meine erste "richtige" Uhr 2) Hochzeitsuhr 3) Da von Kai gekauft und auf seine bzw. seines damaligen eBay-Verkäufers (Torsten brunemto) Einladung hin mein Entrée in dieses Forum (ist im Ernst ein wichtiger Aspekt ) 4) Mit 10 bar WaDi und den guten Bändern von RB beste Gebrauchseigenschaften, außerdem völlige Deckungsgleichheit mit meinen damaligen Vorstellungen für DIE Uhr: schlicht, klar und doch markant. Diese Einschätzung hat sich nicht geändert.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.