Zitat von pälzzer im Beitrag #51Hier die Ganggenauigkeit nach zwei Wochen Tragezeit (tagsüber):
von Montag, 3.2.2014 7.00 Uhr bis ... Montag, 17.2. 2014 7.00 Uhr
-66 Sekunden - im Vergleich zu einer Funkuhr
Da ich nicht einschätzen kann, wie diese Werte zu bewerten sind, bitte ich um eure Kommentare.
Meine Einschätzung: Deine Uhr geht nach zwei Wochen, also nach 1.209.600 Sekunden, gerade mal 66 Sekunden "falsch". ICH finde das saugut.
Ok, Kai und Alex , eure Argumente sind überzeugend! Mich hat irritiert, dass gestern gepostet wurde: Gangabweichung in 14 Tagen: so gut wie nichts... Die Freude an der Ahoi wird dadurch in keiner Weise getrübt! Danke für die Kommentare!
Zitat von TSID im Beitrag #52Belasse es doch bei dem Nicht-Wissen. Damit hält die Freude umso länger an. Sekundenfuchserei führt früher oder später nur wieder zu einer Funkuhr
Genau! Ich habe in den letzten 8 Wochen bei all meinen Uhren Gangprotokolle erstellt, jeweils morgens und abends gemessen und die Art der Ablage notiert. Bei einigen Uhren war ich doch etwas enttäuscht.
Wie froh machte mich dann die Erkenntnis, dies mit meiner MeisterSinger nicht durchführen zu können!
Uhren genießen, das ist das Wichtigste. Und das ist ja nun bei fast all unseren Uhren sehr leicht. Anscheinend auch bei der Ahoi.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von Gandalf im Beitrag #57Haben die beiden Modelle unterschiedliche Zahlenkreise, oder sind die beiden Varianten fortlaufend gemischt nummeriert?
Meines Wissens nach geht die Nummerierung bei NOMOS immer im Bezug auf das Basismodell. Ahoi und Ahoi Datum dürften sich deshalb denselben Nummernkreis teilen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.