ich hatte bei Nomos angefragt, ob ich meine Ahoi auf das neue, entspiegelte Glas von der Ahoi Atlantik umrüsten lassen kann. An der Antwort möchte ich euch gerne teilhaben lassen:
"vielen Dank für Ihre Email. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser neues Modell, die Ahoi Atlantik, so aufmerksam begutachtet haben.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen nicht anbieten, Ihre Ahoi mit entspiegelten Gläsern auszustatten, da ein solcher Umbau das Modell abwandeln und verändern würde. Strategie, Marke und Design binden auch unsere Serviceabteilung, so dass wir leider einen solchem Umbau nicht vornehmen dürfen. Einzelanfertigungen würden das Design unserer Uhren verwässern, das sich aus dem Zusammenspiel von Zifferblatt, Zeigern und Gehäuse ergibt. Wie Sie wissen, ist uns eine klare Gestaltung in der Tradition des Werkbundes sehr wichtig: Von Anfang an haben wir bei NOMOS Glashütte darauf geachtet, dass die Kollektion überschaubar bleibt – Reduktion und Konzentration aufs Wesentliche gelten nicht nur für die einzelne Uhr, sie bestimmen auch den Grundgedanken der gesamten Kollektion.
Wir freuen uns jedoch immer über Anregungen und Ideen: Sie sind hilfreich für weitere und neue Uhrenentwicklungen, und so geben wir Ihre Nachricht gern an unsere Produktentwicklung weiter. Im Moment jedoch können wir Ihren Wunsch leider nicht erfüllen. Wir wünschen Ihnen nur beste Zeiten mit Ihrer Ahoi und hoffen, dass Ihnen Ihre Ahoi auch weiterhin so gut gefällt wie bisher. Herzliche Grüße aus Glashütte, "
Nun ja, ich werde einen Weg finden, wenn ich will - und bis dahin kläre ich die Frage, wie man eine bis 200m wasserdichte Uhr verwässern kann... ;-)
Ich hatte das auch in Basel mit NOMOS diskutiert. Das Problem dabei ist, dass die Entspiegelung einen blauen Schimmer erzeugt und man das bei den hellen Zifferblättern sieht. NOMOS gefällt das nicht, da damit das aussehen der Uhr verändert wird. Bei der blauen Ahoi ist das kein Problem, da da Zifferblatt eh blau ist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Der Text erinnert mich an eine andere Marke, bei der bspw. das alte Zifferblatt einbehalten wird, wenn man ein neues möchte, um Bastelwastel zu vermeiden.
Wie ist eigentlich Euere Meinung zur Atlantik Ahoi?
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von xabbu im Beitrag #62ich hatte bei Nomos angefragt, ob ich meine Ahoi auf das neue, entspiegelte Glas von der Ahoi Atlantik umrüsten lassen kann. An der Antwort möchte ich euch gerne teilhaben lassen:
"vielen Dank für Ihre Email. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser neues Modell, die Ahoi Atlantik, so aufmerksam begutachtet haben.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen nicht anbieten, Ihre Ahoi mit entspiegelten Gläsern auszustatten, da ein solcher Umbau das Modell abwandeln und verändern würde. Strategie, Marke und Design binden auch unsere Serviceabteilung, so dass wir leider einen solchem Umbau nicht vornehmen dürfen. Einzelanfertigungen würden das Design unserer Uhren verwässern, das sich aus dem Zusammenspiel von Zifferblatt, Zeigern und Gehäuse ergibt. Wie Sie wissen, ist uns eine klare Gestaltung in der Tradition des Werkbundes sehr wichtig: Von Anfang an haben wir bei NOMOS Glashütte darauf geachtet, dass die Kollektion überschaubar bleibt – Reduktion und Konzentration aufs Wesentliche gelten nicht nur für die einzelne Uhr, sie bestimmen auch den Grundgedanken der gesamten Kollektion.
Wir freuen uns jedoch immer über Anregungen und Ideen: Sie sind hilfreich für weitere und neue Uhrenentwicklungen, und so geben wir Ihre Nachricht gern an unsere Produktentwicklung weiter. Im Moment jedoch können wir Ihren Wunsch leider nicht erfüllen. Wir wünschen Ihnen nur beste Zeiten mit Ihrer Ahoi und hoffen, dass Ihnen Ihre Ahoi auch weiterhin so gut gefällt wie bisher. Herzliche Grüße aus Glashütte, "
Nun ja, ich werde einen Weg finden, wenn ich will - und bis dahin kläre ich die Frage, wie man eine bis 200m wasserdichte Uhr verwässern kann... ;-)
Vielen Dank für das Teilen dieser Antwort.
Wenn Du das Glas wirklich tauschen willst, wirst Du einen Konzessionär finden, der Dir das Glas tauscht.
Mit den Argumenten von Nomos gegenüber Franz macht das Sinn, das hätte Nomos Dir auch so klar schreiben können.
Zitat von quantum im Beitrag #64Der Text erinnert mich an eine andere Marke, bei der bspw. das alte Zifferblatt einbehalten wird, wenn man ein neues möchte, um Bastelwastel zu vermeiden.
Ich hab sie auch in Basel gesehen und sie gefällt mir auch!
Hallo, es ist an der Zeit, dass ich mich da einmal einmische. Franz spricht in #63 davon, dass die Entspiegelung einen blauen Schimmer erzeugt. Mir ist bei der Begutachtung der Metro aufgefallen, dass sich das Glas auf dem Zifferblatt spiegelt, in der Art, dass konzentrische Ringe erzeugt werden. Je nach Lichteinfall wandern diese. Am Schnellschalter stand Herr Schwertner mit einer Lambda in Weißgold am Arm. Auf zwei Meter Entfernung sah ich ebenfalls diese Spiegelung. Die Frage, die sich mir stellt: Woher kommt diese Spiegelung (ich muss zugeben, mich stört sie - vor allem wenn es sich um eine Uhr im fünfstelligem Eurobereich handelt)? Ist es auf die Entspiegelung des Glases zurückzuführen oder liegt es daran, dass das Glas mit unterschiedlichen Krümmungsradien bombiert ist? Hätte ich diesem Umstand eine größere Bedeutung zugemessen, hätte ich am Nomos-Stand nachgefragt. Wer kann Antwort geben? Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von quantum im Beitrag #64Der Text erinnert mich an eine andere Marke, bei der bspw. das alte Zifferblatt einbehalten wird, wenn man ein neues möchte, um Bastelwastel zu vermeiden.
Ich hab sie auch in Basel gesehen und sie gefällt mir auch!
Viele Grüsse! WaltherPfalz
Ein Interesse des Herstellers die Bastel-Wastelei zu verhindern, kann ich gut nachvollziehen.
Ich finde die dunkle Ahoi nicht hässlich, aber die helle gefällt mir deutlich besser.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von fmattes im Beitrag #63...Das Problem dabei ist, dass die Entspiegelung einen blauen Schimmer erzeugt und man das bei den hellen Zifferblättern sieht...
Franz, das stimmt so einfach nicht. Es ist ein Frage, welche Entspiegelung man verwendet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.