@Theo - sind Bergters Gene heute wirklich noch drin? - Bedenke, dass die hier gezeigte Uhr noch aus der Zeit stammt, als Union noch unter der Leitung v. Herrn Pfeiffer stand. Seit dem Verkauf an die Swatch Group, kann ich bei Union keinen Bezug auf alte Werte mehr erkennen. Falls ich mich recht erinnere, war Union anfangs des 20. Jahrhunderts angetreten, um hochwertige, aber auch für Leute mit weniger Geld bezahlbare Uhren unter Weglassung teurer Edelmetalle und hochfeiner Finissierung zu produzieren. Genau dies tat Herr Pfeiffer mit der oben gezeigten Uhr mit ewigem Kalender. Sie entspricht im Grund der GO Senator mit ew. Kalender, hat aber ein Edelstahlgehäuse, eine Nickelunruh und der automatische Aufzug erfolgt nur in einer Drehrichtung, linksdrehend.
Mit der Übernahme durch die Swatch-Group scheint mir der ursprüngliche Leitgedanke der Marke UNION abhanden gekommen zu sein. Sehr schade, wie ich finde.
@Ewald : Klar ! Man kann eine Union heute neu ab Euro 1370,- (1893 kleine Sekunde) kaufen. Die Linie 'Viro' ab 870,- Euronen. Diese Preise sind das Vermächtnis Dürrsteins nach preiswerten, guten -damals noch - Taschenuhren. Bergter war doch neben dieser Firmenphilosophie für die Komplikationen zuständig. Und diese Gene sind im aktuellen "Ewigen Kalender" gut zu erkennen. Daß Pfeiffer die Unterlagen dieser Pracht in den Schubladen der GUB/GO gefunden hat, ist doch ein Kollateralschaden der Geschichte. Und daß er sie - schon vor Neugründung der UNION - ordentlich vermarktet hat, ist ihm nicht zu verdenken. Ich meine, daß Union heute Uhren fertigt, die sowohl die Idee Dürrsteins als auch Bergters auf den Markt tragen.
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
04990A78-BF62-4F4F-8CBB-1
04990A78-BF62-4F4F-8CBB-1
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
@SportBeta Interessant, davon hatte ich mal gelesen. Junghans hat hier das Grand Seiko Kaliber 9S51 verbaut. Meine GS hat ein ähnliches Werk verbaut, das 9S65. Hier ein Foto:
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
495BCCF1-0FFF-40FC-843E-E
495BCCF1-0FFF-40FC-843E-E
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.