@MRo : deine GUB Kal.75 ist wirklich ein Sahnestück für jeden Sammler. Als hätte sie die Zeit seit 1974 im Kasten verbracht. Wie sind denn ihre Gangwerte ?
@Theo Ja, Werner, sie hat wohl auch relativ lange in einer Sammlung geruht. Die Gangwerte liegen momentan etwa bei ca. +8 Sek./Tag. Das ist m. E. für eine solch alte Uhr ein guter Wert. Ich will aber nocheinmal versuchen, sie noch ein bisschen genauer einzustellen. Habe derzeit aber nicht die Zeit und Muße, dies mit Geduld anzugehen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@Theo, @MRo Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auf der Zeitwaage im Ruhezustand ermittelten Werte nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Sie sind ein Anhaltspunkt, wie die Uhr im Moment läuft. Am Arm über mehrere Tage sieht es dann anders aus. Abweichungen bis zu 15 s/d habe ich da schon beobachtet. Was ich aber an den Werten der Zeitwaage schätze ist die Anzeige des Gangbildes, die Größe des Abfalls und der Schwingungswinkel der Unruh. Die Zeitwaagenanzeige ist bei uns ohnehin unwichtig, da wir unsere Uhren fast täglich wechseln. Was spielt es da für eine Rolle, ob die Uhr am Abend fünf bis zehn Sekunden von der morgens eingestellten Funkuhrzeit abweicht? Viel Spaß mit den GUB-Uhren, die ja hier im Forum mehrfach vertreten sind. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1759F099-6871-4B08-B460-7
1759F099-6871-4B08-B460-7
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
MRo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210421_180504.jpg
20210421_180504.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.