chrisKman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
6AB126AB-4A2B-41C5-808B-2
9D304221-9748-4A1D-9D1C-A
B997DAD5-B618-420F-B5F1-F
MRo
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230322_091309.jpg
20230322_091309.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Ich gratuliere Dir zu Deiner hier neu gezeigten Uhr: Hentschel H2 Hafenmeister.
Für mich ist diese Uhr der Inbegriff einer traditionellen mechanischen Handaufzugsuhr auf heutigem Qualitätsniveau. Das Gehäuse ist technisch perfekt und strahlt dennoch die Anmutung von Uhren aus den Jahren vor dem Quartzuhrenboom aus. Dabei verkörpert diese Uhr zugleich auch aus damaliger Sicht einen eher dezenten Stil ohne Protz und Glemmer. Ihre Anlehnung an historische Seechronometer durch die rote Zwölf sehe ich neben dem optischen Gefallen auch als Reminiszens an die große Leistung der Menschen, die der Seefahrt zu gezieltem Ankommen am fernen Ziel verhalfen.
Mach Dir keine Gedanken wegen des nicht vorhandenen Sekundenstopps. Ich bin bei meinen Uhren sogar froh darüber, denn so werden unnötiger Stress und unnötige Zeitverschwendung vermieden. Wenn ich eine Hentschel-Uhr aufziehe und die Zeitanzeige einstelle, schaue ich einfach auf meine Wanduhr und stelle den Minutenzeiger meiner Hentschel-Uhr genau nach der Anzeige der Wanduhr und gut ist. Das entschleunigt und ist auch in unserer heutigen Zeit noch präzise genug. Mit einer Uhr ohne Sekundenstopp bin ich noch nie zu spät gekommen :)
Seit gestern trage ich tatsächlich dese Uhr. Das Foto ist von heute:
Wegen des blau entspiegelten Glases bekommt das an sich in Grautönen gehaltene Ziffernblatt eine lebendige, lichtabhängige Erscheinung von grau bis blau.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.