ich möchte mal zwischendurch Stellung zu einigen Fragen bzw. Feststellungen geben:
Theo: Ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit alten Werken, deren Komponenten vorwiegend stanztechnisch hergestellt wurden. Vielleicht liegt es daran, dass diese Produktionstechnik mich als gelernten Werkzeugmacher fasziniert. Uhren mit solchen Werken waren früher im Ebay für ein paar Euros zu haben. Von dieser Kaufmöglichkeit habe ich regen Gebrauch gemacht. Da kommt man an Emes, Thiel, Kienzle, Eppler und Ruhla nicht vorbei. Ich bewundere noch heute, wie einige Anwendungen mit einfachsten Mitteln gelöst wurden - allerdings wurden damals die pfiffigen Lösungen aufgrund des Preisdrucks der Mitbewerber (Konkurrenten sagt man wohl heute nicht mehr) erzielt. Als Beispiel will ich die Datumsanzeige anführen, die damas in der Regel nur halb so viel Teile wie heute hatte und trotzdem arbeitete. Wir waren auch nicht so verwöhnt, was den Datumswechsel betraf. zwischen 22:30 und 01:00 Uhr war vollkommen ausreichend, weil man damals noch von der Tagesarbeit müde war und den Wechsel verschlafen hat.
Torsten: Ja, nach einer Uhr mit dem Lapanousse 2370 suche ich noch. Die angebotenen Cimier im Ebay sind mir zu teuer, bzw. in zu schlechtem Zustand. Das genannte Kaliber basiert auf einem Rego-Cal. und taktet ebenfalls mit 17.280 A/h. Auch die Anordnung der Räder auf der Platine sind meinem Brac-Cal. 42 ähnlich. Vielleicht der Selbe Konstrukteur. Außerdem fehlt noch ein Pseudo-Chrono mit dem Baumgartner 597 in meiner Sammlung. Kaum zu finden, und wenn, zu total überzogenem Preis.