Uhr des Jahres 2017; hier auch eher UhrEN des Jahres:
Das erste Chronographen-Kaliber 11 -von Karsten angeregt- hatte mich schon lange interessiert. So wurde sie der erste Neuzugang in 2017
Dann kam unser Mitbringsel aus Glashütte anlässlich des Forumstreffens
Ältere Automatik Chronographenwerke beschäftigten mich weiterhin; so kams zum Lemania 5100 in einer eher seltenen, EX-BUND, Archtos
Weiter wurde ich auch ein Opfer Martins Anfix-Bemühungen. Aber ich wollte es ihm mit hoher Hürde schwer machen es kam nur eine HAVANNA in Frage -und dann fand ich diese im Netz
, sogar in blau!
Mal wieder auf der Suche nach Großdatum, stolperte ich über die Kingsize von Rainer Nienaber, nahm mit diesem Kontakt auf und erfuhr, daß er diese vor über 8-Jahren zuletzt gebaut und nichtmehr im Programm habe. Aber ich wurde auch hier fündig und weil ich so brav war, brachte Christkind diese (hatte sogar die Wahl und entschied mich für die feinere 750er Goldzierde)
Nienabers patentierte Großdatumsanzeige mittels zweier ÜBEREINANDER liegender Scheiben ist eine imposante Lösung.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
wenn ich nach den 3 Uhren des Jahres gefragt werde, könnte man auch die "besonderen" Uhren nehmenn, die nicht unbedingt die meistgetragenen sind. Diese stehen ja weiter oben.
"Besonders" in meinen Augen waren zum Beispiel:
Mühle SAR Bronze -> die erste Mühle, bei der ich Probleme hatte die zu bekommen Mühle U-Boot-Uhr -> limitiert auf 50 stücke, die nie in den Verkauf kamen Nomos Datschenbraun -> lag unschuldig in der Auslage eines Juweliers in Bielefeld und keiner hatte sie erkannt (bei den gebrauchten Uhren, nicht die vergangenen 13 Jahre)
Oder die 2 Uhren, die "außerhalb" des eigentlichen Beuteschemas dazu kamen:
Tourby Flieger (A-Muster) -> preiswert, groß und ich trage sie extrem gerne Tourby Lawless 42 -> die einzige Uhr die bei mir ins Wasser darf
Oder die 3 interessantesten, neuen limitierten Tangenten
Datschenbraun backfischrosa Toki
Oder die 3 Uhren, bei denen ich ausser der "normalen" Gewohnheiten ein nicht originales Band montiert habe:
Tourby Big Pilot Mühle Cockpit Timer Mühle Marineflieger Chronograph I
Ich könnte noch diverse "die 3 Uhren" aufzählen, die im Jahr 2017 bei mir waren - nur nicht die 3 Uhren, die mich 2017 verlassen haben, da nur eine:
Mühle Teutonia Sachsen Classic Chronograph gebraucht, den ich aus Litauen hatte und durch einen nagelneuen ersetzen konnte.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Es fällt mir schwer die drei Uhren des Jahres aufzuführen. Da wären die Neuzugänge: Orion Harlekin Datum und die schwarze Zürich Datum (ups, die habe ich ja noch gar nicht offiziell hier vorgestellt , wie konnte das bloss passieren) Beide lang ersehnt und beide NOS, sprich ohne jedwede Gebrauchsspuren. Klar sind die damit ganz weit vorne.
Wiederentdeckt habe ich meinen Tangomaten. Die Schlichtheit ist und bleibt unübertroffen.... Am Arm waren irgendwie alle, wobei das häufige Reisen die Auswahl etwas eingeschränkt hat. Ich kann mich nicht überwinden mehr als drei Uhren mitzunehmen. Das Risiko das Tasche und damit Uhren unfreiwillig den Besitzer wechseln ist mir schlicht zu hoch.
Bleibt noch der Bereich Träume: der schwarze Tangomat OE mit Datum hat immer noch nicht den Weg zu mir gefunden und die schlichte Lange & Söhne steht (wenn auch aus anderen Gründen) weiterhin auf der Liste der unerfüllten Wünsche. Aus dem Hause NOMOS reizt mich aktuell nichts, die neue Designlinie kann mich nicht überzeugen. Ich bin weiter im Club RRRs und somit steht keine Krone auf der Liste..
Ausblick: Wenn alles klappt wird in 6-10 Tagen die low cost Timex bei mir einziehen und damit wäre der erste Hunger gestillt.
Grüße Lutz
Ja ich werde die Bilder der Neuzugänge hier nachreichen....
GS Snowflake, Pequignet Rue Royal, Bertolucci Uomo, Orient Ray II und meine 15 Jahre alte Jörg Schauer
Grüsse Marcus ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Es ist durchaus möglich, zu viel zu besitzen: Mit einer Uhr weiß man, wie spät es ist - mit zweien ist man nie sicher." Bob Hope
Ich halte es wie Betty, mein einziger Neuerwerb im Zuge meiner Hochzeit macht die Meistersinger natürlich zu meiner Uhr des Jahres. IMG_0432.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.