Zitat von gippy17Wie angekündigt, als nächstes eine ANKER 58. Gekauft um 1975. 585 Gold massiv Gehäuse und Band.
Breite: 28 mm Höhe: 30 mm Gehäusehöhe in der Mitte: 8,6 mm
Zum Werk weiß ich nichts. Ich vermute ein PUW. Ich trau mich nicht das Gehäuse zu öffnen, da ich Angst vor Kratzern habe.
Da ich über Ostern bei einem Fachmann war der sich meine Schätzchen mal genauer angeschaut hat, nochmal vielen Dank Siegfried, weiß ich jetzt etwas mehr:
Im Bereich der Vintage-Uhren war es in letzter Zeit sehr ruhig bei mir.
Klassische Dreizeiger-Uhren sind ja in der Regel ziemlich klein und meistens fand bzw. finde ich sie nicht "spannend" genug.
Wesentlich interessanter ist da aber der Bereich der alten Taucheruhren und Chronographen aus den 70er Jahren. Technisch sind sie meist echte Leckerbissen und die Gestaltung der Gehäuse und Blätter dieser Zeit waren auch sehr ausgefallen. Fazit: Genau nach meinem Geschmack
Auf einem Treffen hatte vor Kurzem jemand einen Teil seiner Sammlung genau solcher Uhren dabei. Man (ich) stand mit offenem Mund vor diesen wunderbaren Uhren:
Doxa Sharkhunter, Zenith El Primero, Rolex Daytona Cosmograph, Seiko Bullhead, Squale Master, Eterna Kontiki, Heuer Monaco -> eine schöne als die Andere...
Wie das dann immer so ist, kaum ist man zuhause, fängt man an das Netz nach Vintage- Uhren umzugraben Es ist aber ein sehr schwieriges Feld, welches viel Hintergrundwissen erfordert. Leider ist viel verbastelter und abgerockter Kram unterwegs
Ein Automatik Chrono aus den 70ern flog mir aber doch jetzt zu.
Es eine Seiko Speedtimer Ref. 6138-0030, "Kakume". Diesen Chrono gab es mit unterschiedlichen Zifferblattgestaltungen, das Außergewöhnliche ist die Anordnung der Totalisatoren. Verbaut ist das Seiko Automatik Kal. 6138:
Quelle: tempusdomains
Der Chrono ist gerockt und hat auch leichte Spuren von Patina auf dem Blatt. Das Band klappert so richtig schön. Es ist ein altes Seiko-Band welches aber ursprünglich wohl nicht an den Speed-Timer Modellen montiert war.
So, ein paar Bilder habe ich auch:
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.