Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Sabine und Siegfried, tolle Unitas-TU habt ihr da erstanden. Der Zustand des Werkes ist ja nahezu neuwertig. Ich habe schon mehrfach versucht, ein Unitas-Cal. mit ein- oder zweistelliger Kaliber-Bezeichnung zu bekommen. Leider sind nur erbärmliche Gurken auf dem Markt. Gratulation zu diesem Stück! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Diese "fällt" - im Vergleich zu den schon vorgestellten - zwar schwer "ab". Ich mag sie aber auch nicht verschweigen. Zumal ich mich hier nochmals an Reinigung und Wiederbelebung versucht habe. Die Schrauben alledings nur ganz zart graviert, Karsten.
Junghans Cal. 33a, ca. Anfang 1920er - Jahre? [attachment=1]IMG_0628.JPG[/attachment] [attachment=0]IMG_0627.JPG[/attachment]
M.
Longus 04
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0627.JPG
IMG_0628.JPG
IMG_0627.JPG
IMG_0628.JPG
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Hallo Markus, die Schraubenköpfe nur schwach graviert. Du machst enorme Fortschritte. Leider bin ich in dieser Beziehung ziemlich "pingelig". Als Sammler alter Werke trifft man zu oft auf Kaliber, bei denen die Schrauben fürchterlich verhunzt sind und dies nicht nur durch Hobbyuhrmacher. Ich glaube, dass sich das Qualitätsdenken auch nach der Quartzkrise gewandelt hat. Am Uhrmacherstammtisch wird von den "alten" oft berichtet, dass sie die eingegangenen Reparaturen gar nicht schaffen konnten und daher nicht immer die notwendige Sorgfalt aufbrachten. Da wurde schon einmal ein Schraubendreher für mehrere Größen verwendet. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.