In meinem Urlaub in Frankreich sind mir besonders die Kirchturmuhren bzw. jene an öffentlichen Gebäuden aufgefallen und mir kam der Gedanke, dass dies doch Stoff für einen Faden wäre, den es bisher meines Wissens noch nicht gibt. Ist euch vielleicht auch das ein oder andere schöne oder interessante Exemplar untergekommen? Ich meine, jedes Land zeigt auf diesem Gebiet sicher gewisse Eigentümlichkeiten. Oder es gibt hier und da einfach sehr schöne oder interessante Uhren. Ich würde jedenfalls gerne viele davon sehen und habe gemerkt, dass spätestens bei diesen Fotomotiven über ein gescheites Objektiv nachgedacht werden muss.
Hier Exemplare, die mir beispielhaft erscheinen für Frankreich:
Am Rathaus eines kleinen Dorfes im Burgund: [attachment=2]DSC_0054.JPG[/attachment] Eine öffentliche Uhr in Ribérac (Dordogne): [attachment=1]DSC_0116.JPG[/attachment] Montignac (bei den "Höhlen von Lascaux"): [attachment=0]DSC_0297.JPG[/attachment]
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von bratscheIn meinem Urlaub in Frankreich sind mir besonders die Kirchturmuhren bzw. jene an öffentlichen Gebäuden aufgefallen und mir kam der Gedanke, dass dies doch Stoff für einen Faden wäre, den es bisher meines Wissens noch nicht gibt.
Martin, falls Du bisher Zweifel hattest, ob Du infiziert bist oder nicht: Du bist voll dabei
Ist zwar keine Kirchtuemuhr, sondern die astronomische Uhr am alten Rathaus in Esslingen. Sie ist die älteste funktionierende schmiedeeiserne Turmuhr Deutschlands.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hätte da etwas aus Valecia (Spanien) beizutragen...
Henk1978
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Spanien_2004_070.jpg
Zitat von Henk1978Hätte da etwas aus Valecia (Spanien) beizutragen...
Viel Valencia und etwas wenig Uhr, wie ich meine Auf jeden Fall ein Foto, welches neugierig macht Es sieht so aus, als wäre ich nicht der einzige, der ein gutes Tele gebrauchen könnte - aber das Gebäude ist schon sehr imposant! Grüße, M.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Diese hatte ich auch noch gefunden (Sarlat, Dordogne): [attachment=1]DSC_0314.JPG[/attachment] [attachment=0]DSC_0321.JPG[/attachment] Charme des Alters... Grüße, Martin
Wir haben schon einige Kirchturmuhren angesehen und auch ein paar fotografiert. Empfehlenswert ist die Sammlung von Kirchturmuhren im Uhrenmuseum Bad Grund.
Hier ein paar Uhren, die wir unterwegs geknipst haben
Goslar, Kaiserringhaus, Uhr mit Glockenspiel
Dresden, Zwinger, Porzellanmuseum, Uhr mit Glockenspiel aus Meissener Porzellan
Herrnhut, Haus der Brüdergemeine, Turmuhr
Iserlohn-Letmathe, St. Kilian, Kirchturm (den sehen wir von unserem Balkon)
dto. Silvester
Iserlohn-Oestrich, Dorfkirche, Kirchturmuhr das Uhrwerk im Kirchturm sollte Siegfried reparieren - geht aber nicht, da das Uhrwerk breiter ist als der Treppenaufgang
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.