Habe mich durch den Faden sensibilisieren lassen, nicht nur Kirchen von innen zu besichtigen, sondern auch von aussen:
Hier nun der Kirchturm mit Uhr der kath. St. Nikolaus-Kirche in Schluchsee/ Schwarzwald (13.Jahrhundert)
[attachment=1]P1070898.JPG[/attachment]
Die Uhr ist natürlich nicht so alt, aber die älteste der 3 Glocken knapp 400 Jahre
[attachment=0]P1070897.JPG[/attachment]
Natürlich waren wir auch im Uhrenmuseum in Furtwangen/ Bilder folgen am WE
BG Bernhard
BJH
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1070897.JPG
P1070898.JPG
@ Sabine: schöne Aufnahme! Abendbilder haben immer etwas Besonderes an sich. Schön, dass die Uhr so gut erkennbar ist, obwohl offensichtlich nicht angestrahlt.
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
... und immer wenn ich daran gedacht habe ("Mensch Andreas im Forum gibt es einen Thread: Kirchturmuhren") habe ich meine Casio gezückt und auf den Auslöser gedrückt:
Jochberg bei Kitzbühel, eine Sonnenuhr
Heiligenblut die Weltbekannte...
Glurns im Vinschgau
Frangart (Eppan) an der Weinstraße
Bozen, der Dom
Im schönen Ultental:
St. Moritz (hier gibt es den besten Tiramisu in ganz Südtirol.. )
St. Gertraud das hinterste und letzte Dorf des Ultentales. Hoch auf dem Hügel steht das Kirchlein, dessen Bau ins 14. Jh. zurückreicht.
..und zum Schluss, zwei Uhren.....
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.