Für mich als bekennenden Orionisten auf den ersten Blick eine schöne Uhr. Form, Größe, ZB und Indexe sowie auch die beabsichtigten Komplikationen - alles OK. Wenn denn die Weltzeituhr eine echte 2. Zeitzone ist und nicht der Weltzeituhr auf dem berliner Alexanderplatz gleicht. Einzig die langen Hörner und der dadurch unvermeidliche Zwischenraum vom Armband zum Gehäuse können stören. Aber ein wirkliches Urteil können wir doch erst abgeben, wenn wir sie am Arm gehabt haben - oder ?
Gruß Karl-Heinz
… ab jetzt sammle ich nur noch meine Exit-Uhren ...
Meine spontanen Gedanken waren so ungefähr: - Schöne Krone, tolle Indexe - Hmm, gefaltete Zeiger, sehr spitz. Sehr langer Minutenzeiger. Zu lang? - Aber es ist doch nur eine große Orion - langweilig!
Bild runtergeladen und verkleinert (!) Oha. Gar nicht so übel. Hat was. Aber ob mir hier ein Datum gefallen wird? Bei der Tangente muß ich ja ein Datum haben, aber hier? Die Zürich hat für mich gar kein optisches Loch auf der 6!
Rationale Überlegung wieder eingeschaltet: Schade, daß auf dem Foto die Form des Gehäuses nicht so richtig rüberkommt. Ich bin drauf gespannt, wie die Uhr im Original wirkt. Mit fast 40mm ist sie aber wahrscheinlich zu groß für mich. Dann noch die langen Hörner, die stehen bei meinem Ärmchen bestimmt über...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Danke Franz, da sieht man schön, daß die Gehäuse nur wenig miteinander zu tun haben. Also, sehr wenig... Durch die bis zum Rand gezogenen Indexe wirkt auch das Gesicht etwas anders - das ist mir aber erst aufgefallen, als ich ein Orion-Foto neben die Zürich gelegt habe. Ich glaube (auf den zweiten Blick), der Tangomat ist näher an der Tangente als die Zürich an der Orion. Ich bin wirklich gespannt, wie sie im Original wirkt. Vor allem neben einer Orion...
@Torsten: geht mir genauso... jetzt aber erstmal der DIS-Tangomat, und dann sehen wir weiter
ZitatAuch Meine spontanen Gedanken waren so ungefähr: - Schöne Krone, tolle Indexe ==> insbesondere im Zusammenspiel mit dem Minutenzeiger - Hmm, gefaltete Zeiger, sehr spitz. Sehr langer Minutenzeiger. Zu lang? Nein Ich stelle mir den Zeiger vor, wie er die Indexe passiert - Aber es ist doch nur eine große Orion - langweilig! ==> NEIN, keine Orion mehr
Bild runtergeladen und verkleinert (!) Oha. Gar nicht so übel. Hat was. Aber ob mir hier ein Datum gefallen wird? Bei der Tangente muß (nö) ich ja ein Datum haben, aber hier? Die Zürich hat für mich gar kein optisches Loch auf der 6! Was soll denn der Punkt da? Rationale Überlegung wieder eingeschaltet: Schade, daß auf dem Foto die Form des Gehäuses nicht so richtig rüberkommt. Ich bin drauf gespannt, wie die Uhr im Original wirkt. Ich auch. ..
1. Habe ich wenig Zeit zur Zeit. Daher der Dank für die Quote-Möglichkeit. Meine Anmerkungen in Rot.
2. Ich mag die Uhr schon jetzt. Nicht nur, da ich schon länger bestellt habe. Gehäusekörper schöööön. Hörner muss ich am Arm erleben. Optisch auf den Bildern ==> passend 3. Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Franz' Beispiel m.E. soeben noch in Ordnung. Ich habe alerdings auch ohne Datum bestellt, da ich finde, die Datumsfunktion von Nomos ist noch nicht ausgereift und ein Datum würde mich bei der Uhr (auch, wie sie bereits im Vorfeld umschrieben und beschrieben wurde) vom Design eher stören. Diese Überlegung war allerdings zu einer Zeit, als ich - zugegeben - noch von mehr "Orion-Genen" ausging.
Fazit bis Erhalt und Probetragen: Haben will Gefühl.
So long Longus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Aus der Distanz finde ich diese Uhr doch recht gelungen.
Man spürt die Detailverliebtheit, besonders an der tollen Krone und den Stab-Applikationen. Sie ist "Nomoslike", jedoch merklich dynamischer, vor allem aber maskuliner. Die Grösse stellt für fast jeden, einen gangbaren Kompromiss dar.
Weniger schön sind meiner bescheidenen Meinung nach, die immer noch relativ grosse "Lücke" unter der Sekundenanzeige (ohne Datum) und das augenscheinliche Problem der langen Bandanstösse.
Klar, eine epochale Weiterentwicklung ist sie gewiss nicht, wenn man sich jedoch dagegen die teilweise verunglückten Designs einiger Wettbewerber anschaut, sind mir die behutsameren Schritte dann doch lieber. Vermutlich ist sie am Arm besser als sie jetzt wirkt.
Insgesamt eine Uhr die neben Nomos-Kunden besonders neue Interessenten ansprechen wird.
Beste Grüsse Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Ich finde sie sehr gelungen, einfach Nomos. Orionlook! Vielleicht ist der Abstand zwischen Gehäuse und Band etwas groß!?! Ich werde sie auf jeden Fall mal probieren, bestellt ist sie sowieso schon!
Zwar wirken die Indexe etwas kantiger, markanter und die Zeiger nicht so zierlich wie die der Orion, doch das Zifferblatt der Zürich wird in meinen Augen ganz eindeutig von Stilelementen der Orion dominiert. Vom Zifferblatt, an dem nun so lange gearbeitet wurde bin ich etwas enttäuschst, ich hätte etwas Überraschendes , Ausgefallenes erwartet.
Das Gehäuse jedoch hebt sich meiner Meinung nach deutlich von dem der Orion ab. Ich hatte es letztes Jahr auf der Munichtime in den Händen. Es wirkt auf mich schwerer, massiver irgendwie fast kantiger (nicht so rundlich verspielt sondern geradlinigere Formen), auf jeden Fall aufwendiger verarbeitet. Eine schöne Uhr. Mir gefällt sie. Bleibe aber wohl dennoch bei den kleinen feinen Handaufzuguhren treu.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.