Hallo uhrenneuling! Die von mir hier kürzlich angebotene Weltzeit hat über ebay ein entsprechendes Zuhause gefunden und das zu den gewünschten Konditionen :-)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung
ich muss gestehen, dass ich bei der Nomos Weltzeit immer wieder stehen bleibe, wenn ich die Bilder sehe. Irgendwie faszinierend und anders als die tausende 08/15 Allerwelts-Designs. Andererseits kommt es mir auf den Bildern manchmal vor als eine "Spielzeuguhr", nicht so hochwertig. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Bilder oft gar nicht die Wirklichkeit wiedergeben und die Uhren live viel besser aussehen.
Meiner Meinung ist Nomos die "günstigste" deutsche Manufaktur zur Zeit, wenn man sich die Pendants von GO oder L&S anschaut und vielleicht auf dem Weg einen Kultstatus zu erreichen, ich weiss es nicht.
Was mich wundert, dass es kaum Gebrauchte oder Neue gibt, weder bei ebay, noch bei chrono24. Ist die Weltzeit so verschmäht und wird nicht gekauft, oder liegt es daran, dass es kaum jemand hergibt? Hier im Forum hat auch kaum jemand diese Uhr...
Kann mir einer sagen, wie diese in Natura aussieht? Wie wirkt sie? Ich denke durch das eigenwillige Design wird es 2 Lager geben, entweder man liebt sie, oder findet sie hässlich. Im Moment kann ich mich nicht entscheiden, da ich diese noch nicht in echt gesehen habe. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mich in diese verlieben würde.
Ich hab mal eine Verständnisfrage: Im FAM hat der Mod Tokage über die Zürich Weltzeit geschrieben, sie sei kein echter Worldtimer (wie. z. B. die Patek 5110), sondern nur eine GMT, weil die Komplikation fehlen würde, mit der man die aktuelle Zeit in den verschiedenen Städten simultan ablesen kann.
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit die Nomos Weltzeit zu befummeln.
Sehr schön, hat mir gut gefallen. Die Pluspunkte:
- perfekte Größe für mich - geniale Schnellverstellung der Weltzeit - ansprechendes und vor allem eigenständiges Design - Manufakturwerk mit annähend 100% Wertschöpfung - schön anzuschauendes Werk - enspiegeltes Glas
Minus: - die Ablesbarkeit nicht so toll, durch das weisse Ziffernblatt und silberne Zeiger (warum hier Nomos nicht gebläute genommen hat, bleibt mir ein Rätsel)
Aber alles im allem eine gelungene Uhr mit Wiedererkennungswert. Der Preis ist angesichts des Manufakturwerks in Ordnung, wenn ich z.B. als Vergleich Glashütte Original nehme.
Und ja, die Nomos Weltzeit sieht live um längen besser aus als auf den Bildern.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.