Ich finde die Weltzeit einfach nur Klasse. Mit dem doppelt entspiegelten Glas, absolut Wahnsinn in echt am Arm. Meine läuft mit 0 oder +1 Sek am Tag.
So sieht sie am Arm aus. Und nun aufgepasst, wer entdeckt als erster den Unterschied an der Uhr zw Wristshot und den anderen beiden Pics? ;-) Dahinter steht dann allerdings eine Story, die erst ein wenig verdaut werden musste. Mehr erst nach der Auflösung des Bilderrätsels.
Der Minutenzeiger? Das Endstück (ich weiß nicht, wie man das nennt: Das der eigentlichen Zeigerspitze gegenüberliegende Ende) sieht auf den unteren Fotos kürzer aus als auf dem Wristshot.
Ansonsten: die unteren Fotos zeigen eine völlig andere Zeit an! Nasowas.
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Ist aber ein und dieselbe Uhr. Von vor ein paar Monaten und von gestern
Zwischendurch war sie in Glashuette. Weil leider der Sekundenzeiger auf dem Ziffernblatt schleifte. Gab Silberabrieb auf dem Sekundentoti Blatt und bei wenig Aufzug blieb sie an der Stelle dann haengen und stehen. Soweit so gut, war ja erst 2 Monate alte und habe noch jede Menge Garantie. Also gings ab via Wempe ins Erzgebirge.
An der Stelle dachte ich mir let's upgrade auf die neue Staedtescheibe, da gabs doch mal ne Nomos Meldung, wg der Verschiebung der Datumsgrenze. Hier kann man es nachlesen. http://www.nomos-glashuette.com/presse/meldungen/ unter Monat Maerz. "dem bietet Nomos einen sehr guenstigen Tausch der Zeitzonenanzeige an."
Und da ich dachte die Uhr wird wg Garantie ja eh umsonst aufgemacht und ZB ausgetauscht und Zeiger erneuert kann es ja wirklich dann nicht viel kosten dann, wenn es schon von Grund auf als sehr guenstig bezeichnet wird. Jetzt fragt sich nur was Nomos als "sehr guenstig ansieht". Im Nomos Shop gibts ja sogar Preislisten fuer Revisionen der einzelnen Nomos Kaliber. Und die sind wirklich guenstig vgl zu anderen Herstellern!
Nur das Weltzeit Kaliber taucht dort als einzigstes nicht auf in der Liste ... Na, was meint Ihr verlangt Nomos fuer den Tausch der Scheibe auf die Neue aktualisierte?
Danke Gandalf für die erste Schätzung. Weitere Gebote werden entgegengenommen ... :-)
Nur zum Vergleich, eine kleine Revision (inkl Teilreinigen und Ölen etc) eine Zeta Kalibers mit Datum kostet 73€, laut der Nomos Store Preisliste, das finde ich günstig. Der Staedtescheibentausch soll ja laut Pressemitteilung sehr günstig sein, und noch dazu war sie auch Garantie ja eh komplett zerlegt....
Naja, so aehnlich dachte ich auch. Materialpreis klar wuerde ich bezahlen fuer die neue Scheibe, aber Rest wenn die Uhr eh auf Garantie zerlegt ist, sollte ja nicht mehr viel dazu kommen.
Weit gefehlt, beim Abholen die Rechnung: schoene 185€ wollte man von mir. "Sehr guenstig" ist eben ein sehr relativer Begriff. Wenn ich das vorher gewusst haette, haette ich die alte Staedte/Zeitzonenscheibe behalten. Learning: nie etwas ohne KVA machen lassen. Man hatte aber auch nicht nachgefragt, ob ichs zu dem Preis haben will.
Habs erstmal grummelnd bezahlt, um die Uhr wieder zu kriegen. Die Zeiger und ZB Reperatur tauchte gar nicht auf auf irgendeinem Garantie-Beleg. Und dann hab ich mich an den Nomos Service gewandt und eine kleine Gutschrift erhalten von ca 25%. Aber auf die Sache ist man nicht wirklich eingegangen. Man gratulierte mir "dass ich jetzt wieder mit meinem Tangomaten zufrieden bin". Hmmh. Auch interessant, Staedtescheibe beim Tango? Also wo doch sonst immer so persoenlich und individuell kommuniziert wird in der offiziellen Firmenkommunikation. Der tatsaechlichen Kundenkommunikation hinkt das in diesem Fall zumindest etwas hinterher. Und gut, vielleicht kostet die Staedtescheibe ja 135€ Materialkosten...
Trotzdem freue ich mich jetzt wieder an der Weltzeit. Immerhin ist das Sekundenzeigerschleifen auf dem ZB weg und es wurden auch keine Fusseln oä reingebracht und sie laeuft auch genauso sensationell genau und stabil wie vorher. Schwamm drueber und weiterhin Nomos Fan sein. Florian :-)
185 EUR? Ich habe mit der Weltzeit geliebäugelt und sie stand auf meiner Liste ganz oben, aber wenn ich das höre, dann muss ich noch darüber nachdenken.
Nomos sollte zumindest das "günstig" aus der Beschreibung streichen, weil es einfach irreführend ist. Naja jeder definiert günstig anders, aber wenn der Preis unter 100 EUR liegen würde, dann wäre nach meiner Definition günstig...
Trotzdem ist die Weltzeit eine tolle Uhr, die in mir das haben wollen Gefühl auslöst....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.