Meine Zubereitung: - die Steaks schön dick schneiden, 3 cm dürfen es auf jeden Fall sein - für rund 20 Min bei ca. 90° in den Ofen, sie sollen nicht garen, die Kerntemperatur des Fleisches soll jedoch gut steigen (über Zimmertemperatur) - dann rein in die Pfanne oder auf den Grill, bei relativ großer Hitze pro Seite 2 - 3 Minuten grillen oder braten - gewürzt wird nur mit grobem Himalya-Salz und gron gestoßenem schwarzen Pfeffer. Es kann entweder nach, aber auch vor dem Grillen gewürzt werden, nur sollte das Salz nicht zu lange auf dem Fleisch sein. Ich würze meist vor dem Grillen, da Pfeffer und Salz bei nicht zu hoher Temperatur ein schönes Röstaroma annehmen. Durch die Hitze im Ofen vorab, steigt die Kerntemperatur des Fleisches, so dass es nur noch kurz gegrillt werden muss. Je nach Grilldauer erhält man ein durchgehend zart rosa, oder aber einen noch schön blutigen Kern.
Dazu gab es Ceasar´s Salad - Dressing: - Zitronensaft - Senf (Dijon oder mittelscharf) - 1 Eigelb - 2 Knoblauchzehen - Worcester-Sauce (2-3 Esslöffel) - Honig - Salz u. Pfeffer Das Ganze mit dem Zauberstab mixen und langsam Olivenöl zugeben. So wird das ganze schön cremig. Römersalat klein schneiden, frischen Parmsan hobeln und mit (natürlich selbst gemachten) Croutons vermischen.
Ich mag zum Rind am liebsten einen kräftigen, aber nicht zu dominanten Shiraz.
Das war´s schon - bon appétit
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Sehr lecker. Wie immer ist das Hauptproblem ordentliches Fleisch zu bekommen.
Beim Salz schwöre ich auf Maldon, wenn Herd und Pfanne, dann mach ich das genau anders herum, erst rösten, dann im Herd gar ziehen. Wenn Grill, dann nur Grill, richtig Feuer, dann etwas zur Seite und bei 55-60° KT runter.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.