Steaks o.ä. sollte man immer mindestens drei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, evtl. (je nach Dicke) sogar früher. Das Fleisch sollte durchgehend ungefähr Zimmertemperatur haben, dann wird braucht es weniger Hitze und sie bleiben meist zart. Nach dem Grillen dann noch mit Alufolie abdecken und ca. 10 Min ruhen lassen - so entspannt sich das Fleisch.
Ich nehme ganz gerne auch ein Fleischthermometer um die Kerntemperatur zu messen. Mit 75-80° liegt man meist ganz gut.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Ich fülle Kohlen in den Grill; Grillanzünder drauf; anzünden; ewas Wind erzeugen, wenn nötig; Fleisch drauf; je nach dicke des Fleisches 3 Minuten auf jeder Seite und fertig....
Normalerweise klappt das auch mit dem 20€ Bauhausgrill....
Danke Jürgen, werde ich ausprobieren. Fleisch kam natürlich direkt aus dem Kühlschrank, die Temperatur wurde geschätzt und nach dem Grillen wurde gleich serviert. Alles falsch gemacht, beim nächsten mal wird alles anders...... Pute und Lamm waren ja auch kein Problem, Schwein wird beim nächsten mal ausprobiert.
Andreas, ja das ist eine Wissenschaft, Versuch macht kluch
Zitat von GandalfDas klingt ja fast nach einer Wissenschaft....
Ich fülle Kohlen in den Grill; Grillanzünder drauf; anzünden; ewas Wind erzeugen, wenn nötig; Fleisch drauf; je nach dicke des Fleisches 3 Minuten auf jeder Seite und fertig....
Normalerweise klappt das auch mit dem 20€ Bauhausgrill....
genaus so grillen wir auch. Und wenn man nur die marinierten Steaks vom Metzger drauflegt reicht das auch völlig aus finde ich.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Zitat von WösiSieht sehr lecker aus Konrad, verrätst du uns das Rezept?
Ja, gerne
Salziger Mürbeteig herstellen, ausrollen, in eine Tarteform legen und "Blind" backen. Heißt: im Ofen schon mal goldgelb vorbacken. Vorher aber noch mit der Gabel mehrmals einstechen, damit dich keine Blasen bilden. Dann noch Backpapier drauf und mit z.b. trockenen Erbsen beschweren und Backen.
Spargel noch bisstest kochen, auf die gebackene Tarte verteilen und mit einer Mischung aus Sahne, Eier, Salz und Pfeffer begießen. 1 Ei / 100ml Sahne Noch Lachs und grob gehackten Bärlauch obendrauf und ab in den Ofen. ca. 25 min bei 150 grad
Guten Appetit
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Zitat von WösiDanke Jürgen, werde ich ausprobieren. Fleisch kam natürlich direkt aus dem Kühlschrank, die Temperatur wurde geschätzt und nach dem Grillen wurde gleich serviert. Alles falsch gemacht, beim nächsten mal wird alles anders...... Pute und Lamm waren ja auch kein Problem, Schwein wird beim nächsten mal ausprobiert.
Andreas, ja das ist eine Wissenschaft, Versuch macht kluch
Silke
Ein bisschen Wissenschaft ist schon dabei
Ein wirkliches "Falsch" gibt es aber nicht. Ich probiere und versuche seit Jahren und das wirklich perfekte Steak ist mir noch immer nicht gelungen, auch wenn ich schon nah dran bin
Das Fleisch zimmerwarm werden zu lassen gilt eigentlich für alle Arten der Zubereitung mit Grill oder Pfanne. Ich bevorzuge medium-rare, meine Frau eher medium. Das gelingt gleichzeitig recht gut, wenn man die Dicke des Fleisches anpasst (für medium einfach ein bisschen dünner schneiden). Auf Marinaden verzichte ich komplett, da man diese entweder vor dem Grillen abkratzen muss, weil sie sonst verbrennt. Ich grille oder brate Steaks immer ungewürzt und würze erst auf dem Teller mit Salz und Pfeffer aus dem Mörser. So bleibt der Geschmack des Fleisches (z.B. dryaged - mmmmhhhh) wirklich erhalten.
Lamm ist echt schwer, finde ich. Das Fleisch hat wenig Fett und wird so leicht hart und trocken.
Das beste Steak hatte ich in Kanada. Dort wurde ein Infrarotgrill benutzt mit bis zu 900 Grad Celsius (!). Längwr als ein paar Sekunden darf man da wohl nicht grillen, aber die leichte Kruste sucht seines gleichen. Aussen knusprig ist mein größtes Manko. Bei meinen letzten Versuchen habe ich das Fleisch nach dem Ruhen noch mal kurz (30 Sek.) bei voller Hitze auf den Rost gelegt. Ging ganz gut, optimal allerdings war es noch nicht. Ein Grill mit sear station könnte die Lösung sein - mal sehen wann ich einen solchen haben muss
Jetzt hab ich Hunger ....
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Steaks o.ä. sollte man immer mindestens drei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, evtl. (je nach Dicke) sogar früher. Das Fleisch sollte durchgehend ungefähr Zimmertemperatur haben, dann wird braucht es weniger Hitze und sie bleiben meist zart. Nach dem Grillen dann noch mit Alufolie abdecken und ca. 10 Min ruhen lassen - so entspannt sich das Fleisch.
Ich nehme ganz gerne auch ein Fleischthermometer um die Kerntemperatur zu messen. Mit 75-80° liegt man meist ganz gut.
Genau so sollte man vorgehen, dann werden die Steaks perfekt. Bei der Kerntemperatur die Du angibst sollte man noch erwähnen, daß bei 75 - 80 Grad das Fleisch durch ist, d.h. für Schwein oder Geflügel ist das richtig. Für ein Rindersteak (ich liebe z.B. New York Strip, das ist der größere Teil des T-Bone bzw. Porterhouse) liegt der Mediumbereich nach meiner Erfahrung bei ca. 68 Grad Kerntemperatur.
Zitat von J.F.R. Das beste Steak hatte ich in Kanada. Dort wurde ein Infrarotgrill benutzt mit bis zu 900 Grad Celsius (!). Längwr als ein paar Sekunden darf man da wohl nicht grillen, aber die leichte Kruste sucht seines gleichen.
Ich hatte letztes Jahr in Südtirol das Glück ein solches Steak essen zu dürfen , hab ein Rib-Eye gewählt. Das Restaurant Hidalgo in Lana-Burgstall (Nähe Meran) hat einen solchen Grill und die Steaks waren fantastisch. http://www.restaurant-hidalgo.it/de/?gcl...CFUFc3godwSoAqQ Das allerbeste Steak habe ich aber letztens hier gegessen: http://www.wolfgangssteakhouse.net/midtown/ Ein Porterhouse für 2 Personen, Dry-Aged-Beef!
Habe mir jetzt mal die Weber-Grillbibel bestellt, habe ja den ganzen Sommer Zeit die Sachen zu testen.
Ich bin keine große Fleischesserin, will aber ein bisschen weg von Pasta, Kohlenhydrate usw. Auf Marinaden verzichte ich auch, nur Öl anschließend Salz + Pfeffer. Fisch möchte ich auch probieren, dürfte nicht all zu schwer werden. Da habe ich gedacht mit so einem Grill stinkt dann die Bude auch nicht so.
Lana/Südtirol, dahin verschlägt es mich Mitte Juni, Danke für den Tipp!
Zitat von der_magische Genau so sollte man vorgehen, dann werden die Steaks perfekt. Bei der Kerntemperatur die Du angibst sollte man noch erwähnen, daß bei 75 - 80 Grad das Fleisch durch ist, d.h. für Schwein oder Geflügel ist das richtig. Für ein Rindersteak (ich liebe z.B. New York Strip, das ist der größere Teil des T-Bone bzw. Porterhouse) liegt der Mediumbereich nach meiner Erfahrung bei ca. 68 Grad Kerntemperatur.
Stimmt - liegt bei 70° oder leicht darunter.
Ich mag sehr gerne klassisches T-Bone, Rib-Eye und natürlich Filet, welches wegen des geringen Fettanteils aber gleich wieder ein bisschen schwieriger in der Zubereitung ist.
Öl nehme ich zum Grillen oder Braten in der Regel nicht. Das Fleisch löst sich nach Bildung einer gewissen Kruste von selbst vom Rost oder aus der (nicht beschichteten!) Pfanne.
Ach, die Steakzubereitung ist schon herrlich
Jürgen
Mein bestes Steak, bisher (Porterhouse) hatte ich dort wo "Wolfgang" es gelernt hat, bei Peter Luger. Das war wirklich ein Genuß und ein tolles Erlebnis obendrein..
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.