Zitat von fmattesVielleicht kann ja einer der Polar Besitzer ähnliche Bilder machen und die hier Posten.
Ich versuch's mal:
Geprägt? Aufgesetzt? Ich kann's nicht wirklich erkennen. Aber bei den aufgesetzten Indizes der Solar ist ein winziger Spalt zu sehen, hier nicht. Das ist es vielleicht schon... Auch haben die Indizes der Solar noch eine Kante auf der Oberseite, wie ein Dach. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Aber wo sie schon so schön da lag, hier in ihrer ganzen Schönheit
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von eblikonHab auch nochmal den Knipser rausgeholt, und erkenne da keinen Unterschied zwischen Solar & Polar.
Bei der Solar sieht man, das sich die Unterkante der Kopfseite des Index im Zifferblatt spiegelt. -> aufgesetzt. Bei der Polar ist es ein nahtloser Übergang, und die Indexe verjüngen sich nach oben -> (sauber) geprägt.
Zitat von bratsche Geprägt? Aufgesetzt? Ich kann's nicht wirklich erkennen. Aber bei den aufgesetzten Indizes der Solar ist ein winziger Spalt zu sehen, hier nicht. Das ist es vielleicht schon... Auch haben die Indizes der Solar noch eine Kante auf der Oberseite, wie ein Dach. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Das "Dach" haben die Indexe der Solar auch, lieber Martin. Dieser winzige Spalt ist m.E. der Beweis für die aufgesetzten Indexe.
Zitat von s.seifert Das "Dach" haben die Indexe der Solar auch, lieber Martin.
Danke! Ich habe mich gerne überzeugen lassen, sogar gleich dreifach!
Den Grad auf den Indexen hatte ich bei mir nicht entdeckt. Meine Bilder waren einfach nicht gut genug...
Mir geht es so: Wenn ich es weiß, sehe ich den Unterschied zwischen aufgesetzten und nicht aufgesetzten Indexen, wenn nicht, fällt es eigentlich nicht auf.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Danke für die Klarstellung! Ich dachte eine Prägung käme einer Vertiefung gleich, so wie bei der Münzprägung. Da ist ja auch das Bild unterhalb des oberen Randes. Wie z.b die Ringe der kleinen Sekunde.
Oder interpretiere ich das total falsch
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Zitat von eblikonDanke für die Klarstellung! Ich dachte eine Prägung käme einer Vertiefung gleich, so wie bei der Münzprägung. Da ist ja auch das Bild unterhalb des oberen Randes. Wie z.b die Ringe der kleinen Sekunde.
Oder interpretiere ich das total falsch
Ist schon richtig. Die Indexe / Indizes (beide Plurale sind richtig) werden dem Zifferblatt von hinten eingeprägt. Auf der Rückseite des Polar-Zifferblattes sollten also Schlitze zu sehen sein. Bei Münzen haben wir diesen Effekt (daß hinten das rauskommt, was vorne eingeprägt wurde, bzw. umgekehrt) nicht, weil die einfach zu dick sind.
Jetzt wäre es natürlich mal intereessant, ein Polarblatt und ein Solarblatt von hinten zu sehen. Aber ich fürchte, diese Fotosession wird niemand seiner Uhr zumuten wollen...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.