Zitat von bratscheSusan, du wirst mir allmählich unheimlich!
@ Sabine: Martin und Konrad haben die Bemerkung doch mit einem "Augenzwinkern" formuliert. Das ist doch sehr nett gemeint gewesen und sie galt im übrigen ja mir.
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Als das Uhrenfieber mich unheilbar erwischt hatte bin ich auf der Suche nach Nomos auch über Bilder der Polar gestolpert. Die Kombination Gold und Silber, vorher immer als unpassend erachtet, war für mich auf den ersten Blick unglaublich ansprechend. Es hat dann doch etwas länger gedauert bis ich erkannte, dass dies ein Sondermodell ist und ich ein paar Jahre zu spät dran bin. Trotzdem habe ich hier und im Uhrforum mal ein Gesuch platziert.
Über die letzten 14 Monate sind dann wirklich schöne Uhren bei mir eingezogen, die Polar wanderte mehr oder weniger aus dem Suchradar. Mit Einzug der Zürich vor nicht mal einem Monat fühlte ich mich auch mittlerweile nahezu Sehnsuchtsfrei. Bis Freitag 16.1.2015 gegen ca 20:30 war ich mit mir und der Uhrenwelt im Gleichgewicht.
Ja bis dahin war alles fein. Aber dann fand ich eine PN in meinem Posteingang. Die Anfrage lautete, ob ich den noch Interesse an der Polar hätte? Da war das Kribbeln wieder. Klar, hatte ich Interesse. Aber die Zürich ist quasi noch ungetragen und die anderen beiden Nomos wie auch mein Bulova Oldie wollen doch auch auf den Arm. Auch müssen auch die Euronen irgendwoher kommen um einen weiteren Kauf zu finanzieren. Nach Rücksprache mit der verständnisvollsten Freundin der Welt habe ich mein Interesse an dem Sahneschnittchen (hier ist die Uhr nicht die Freundin gemeint) erneut bekundet.
Allerdings schrieb der Verkäufer, dass er noch nicht wirklich verkaufsbereit wäre. Er wäre sich nicht sicher, ob er seine Polar tatsächlich abgeben wolle. Der Nick kam mir bekannt vor und siehe da, zwei Foren ein Nick und damit vermutlich die gleiche Person. Guter Punkt für die vertrauensvolle Kontaktaufnahmen und außerdem hatte ich so die Möglichkeit mir das Prachtstück direkt anschauen zu können. Suchfunktionen helfen immer wieder!
Soweit so gut. Der Samstag startete, keine Rückmeldung. Da half auch kein wiederholtes starren auf das Smartphone, er antwortete einfach nicht. Es wurde wieder dunkel, die verständnisvollste Freundin der Welt wollte einen erlebnisreichen Abend in der Düsseldorfer Altstadt verbringen. Kaum eingetroffen, durch das Gewusel der Boot-Messe-Besucher einen Tisch ergattert, rührte sich das Telefon. Die Mail war weiterhin im Konjunktiv verfasst, aber diesmal mit einer Preisindikation. Nach der Verköstigung von diversen geistigen Getränken (es war eine Highspeed-Inhalation), kurzem Check der Entfernung zur Uhr der Begierde und erneuter wohlwollender Zustimmung der (ich wiederhole mich) verständnisvollsten Freundin der Welt, habe ich Bernd ein „unmoralisches Angebot" unterbreitet.
Ich komme am nächsten Tag vorbei (ca 330km one way), lege schnödes bedrucktes Papier auf den Tisch und nehme die Uhr mit. So schnell habe noch nie etwas entschieden und schon gar nicht von solchem Wert per Mail gekauft. Bernd war ebenfalls überrascht hat aber dank seiner besten Ehefrau (das habe ich aber erst Sonntag bei der Übergabe erfahren) spontan zugestimmt.
Pünktlich zum vereinbarten Termin sind wir in der Kleinstadt irgendwo im Nirgendwo eingeklemmt zwischen Frankreich und Saarland eingetroffen. Nach herzlichem Empfang, leckerem Kaffee und interessanten Austausch nicht nur über Uhren war der Handel schnell besiegelt. Einmal angelegt blieb die Uhr am Arm. Letzte Zweifel meinerseits bezüglich des Kaufes wurden von der verständnisvollsten Freundin der Welt ausgeräumt. Soviel aktive Entscheidungsunterstützung habe ich im Traum nicht von einer Quarzmodeuhrträgerin („ was brauche ich mehr als eine Uhr?“) erwartet.
Mit dem Versprechen die Polar ordentlich zu behandeln haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Die Rückfahrt habe ich zum ausgiebigen Betrachten & Befummeln (der Uhr, is klar) genutzt. Das Zifferblatt der Polar schimmert von himmelblau über blau-grau bis cremig weiß aber ist nie wirklich weiß. Ein paar wenige Schnappschüsse habe ich hier im Forum bereits hier eingestellt. Die Realität wirkt um Längen besser als jedes bisher gesehene offizielle Foto. Dass Nomos eine große Kompetenz in Bau von Uhren hat, mag ich glauben und deshalb habe ich schon ein paar. Aber mit dem adäquaten Ablichten Ihrer Uhren haben die es nicht so. Es ist nicht die erste Nomos die real deutlich besser wirkt, aber bei der Polar war es am augenscheinlichsten. Die zarte und höchst gelungene Farbgebung hat mich wirklich sehr positiv überrascht.
Fazit: Orion Polar 097-100 wohnt nun in Düsseldorf. Ich habe Spaß wie Bolle. Grüße Lutz
Zitat von dingdong im Beitrag #577 Mit dem Versprechen die Polar ordentlich zu behandeln haben wir uns auf den Rückweg gemacht.
Das ist jauch wohl das Mindeste! Was glaubst du, was ich dem Patti versprechen musste, als ich seine Ex aus dem Saarland entführte.
Herzliche Glückwunsch zu dem schönen Neuzugang. Ich teile deine Ansicht über das wunderbare Schimmern des Zifferblattes voll und ganz, Lutz - und über das schwierige Unterfangen, es auf einem Foto zu bannen. Die Polar ist im Vergleich zur Solar vielleicht diejenige mit der geringeren Wirkung, man könnte auch sagen die etwas weniger fotogene, aber in meinen Augen raffiniertere Uhr. Sie wirkt so toll gerade weil sie sich nicht aufdrängt mit ihrem Farbton. Und passt perfekter zu den meisten Kleidungsstücken, jedenfalls bei mir. Als ich meine 2011 kaufte hatte ich die Wahl zwischen beiden Modellen und bin meinem Herzen gefolgt. Hab's nie bereut, wie ihr wisst.
Viel Freude mit dem Sahneschnittchen!
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Die Polar ist bei Dir goldrichtig, lieber Lutz. Ich freue mich, dass sie bei Dir gelandet ist. Danke für die tolle Geschichte. Hoffentlich hast Du auch bald wieder Zeit für die beste Freundin der Welt. Immer nur Uhrenfummeln könnte sonst problematisch werden ....................
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.