ich habe bereits verschiedene Uhren bekannter Mainstream-Marken (Panerai/IWC/Sinn) und wollte mir mal etwas Besonderes, Schlichtes aber handwerklich hochwertiges zulegen, was nicht jeder am Arm trägt.
So bin ich auf die Marke Dornblüth gekommen, ich suchte eine schlichte Uhr im Vintage Stil die am besten von einer deutschen Manufaktur hergestellt wird (und nicht einfach unbearbeitet eingeschalt) und eine gewisse Größe hat, nicht unter 4 cm Durchmesser.
Im Moment gefällt mir die Dornblüth 99.5 sehr gut, ebenso die 99.4. Ich hoffe dass ich bald die angeforderten Preislisten bekomme um zu sehen, was die Uhren kosten. Etwas störend sind für mich die abgeschnittenen Ziffern aufgrund der Hilfszifferblätter - da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Aber vielleicht gibst ja bei Dornblüth eine Lösungsmöglichkeit ... Auch noch schön finde ich die Nomos Tangomat Datum, die ist mir jedoch einen Tick zu klein, ich finde jedoch eine supertolle Uhr zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis, kostet wahrscheinlich nur etwas mehr als die Hälfte der Dornblüth .......
Ach ja, ist denn Quattro Arret sinvoll ? Kommt es bei euch beim Uhrenstellen auf die Sekunden an oder übersehe ich etwas ?
Gibt es im Vintage Bereich noch etwas vergleichbares ? Ich stehe momentan auf weiße Zifferblätter und gebläute Zeiger .
ich habe bereits verschiedene Uhren bekannter Mainstream-Marken (Panerai/IWC/Sinn) und wollte mir mal etwas Besonderes, Schlichtes aber handwerklich hochwertiges zulegen, was nicht jeder am Arm trägt.
So bin ich auf die Marke Dornblüth gekommen, ich suchte eine schlichte Uhr im Vintage Stil die am besten von einer deutschen Manufaktur hergestellt wird (und nicht einfach unbearbeitet eingeschalt) und eine gewisse Größe hat, nicht unter 4 cm Durchmesser.
Im Moment gefällt mir die Dornblüth 99.5 sehr gut, ebenso die 99.4. Ich hoffe dass ich bald die angeforderten Preislisten bekomme um zu sehen, was die Uhren kosten. Etwas störend sind für mich die abgeschnittenen Ziffern aufgrund der Hilfszifferblätter - da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Aber vielleicht gibst ja bei Dornblüth eine Lösungsmöglichkeit ... Auch noch schön finde ich die Nomos Tangomat Datum, die ist mir jedoch einen Tick zu klein, ich finde jedoch eine supertolle Uhr zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis, kostet wahrscheinlich nur etwas mehr als die Hälfte der Dornblüth .......
Ach ja, ist denn Quattro Arret sinvoll ? Kommt es bei euch beim Uhrenstellen auf die Sekunden an oder übersehe ich etwas ?
Gibt es im Vintage Bereich noch etwas vergleichbares ? Ich stehe momentan auf weiße Zifferblätter und gebläute Zeiger .
Grüße
M
Hallo M
der Vorstellungsfaden ist zwar nicht hier, wir wollen aber mal nicht so kleinlich sein. Trotzdem wäre es schön, zumindest Deinen Vornamen zu kennen, das macht sich dann besser.
Gleich zum Anfang muß ich Dir die Hoffnung nehmen,daß Du die angeschnittenen Ziffern geändert bekommst, das würde die Uhren verfälschen. Bei den Farben läßt sich was machen. Die 99.4 bekommst Du ab 4.4k, die 99.5 für knapp 8k. Quattro Arret sehe ich als sinnvolle Ergänzung. Damit kann man die Zeit besser einstellen, sonst hast Du gar keinen Sekundenstop. Der Kauf einer Dornblüth lohnt auf jeden Fall, da ist zu einer guten Uhr ein persönlicher Service inklusive. Du mußt nur ein paar Monate Wartezeit einplanen, da die Produktionskapazitäten begrenzt sind. Vor Kauf ist zudem ein Besuch in Kalbe sinnvoll, da kann man jedes Modell probetragen und Sonderwünsche besprechen.
mein Vorname ist Michael, danke für deine Informationen und Meinung zum Quattro Aret.
Ich denke die Dornblüth ist ein sehr schönes Stück handwerklicher Kunst, alles in allem werde ich wohl mit der 99.4 bei 5k Gesamtpreis stehen.
Ich werde mir trotzdem auch mal die Nomos Tangomat Datum anschauen, ist natürlich nicht völlig vergleichbar aber auch eine schöne Uhr .....
Gruß
Michael
Hallo Michael
den Tangomat Ruthenium Datum besitze ich auch. Der ist eine ganz andere Kategorie, kantiger und kleiner im Durchmesser und der Höhe. Ich mag beide Uhren und würde sie nicht hergeben wollen. Aber auch hier ist eine Anprobe Pflicht.
Wie Paule bereits schrieb, solltest Du am besten selbst in Kalbe vorbeischauen, falls das wegtechnisch irgendwie machbar ist.
Deinen Ansatz kann ich eindeutig nachvollziehen
Preislich gibt es einen kleinen Unterschied zwischen einem Tango und einer Dorni. Aber vergleichbar sind die beiden Uhren eh nicht.
Tja, die angeschnittenen Ziffern waren auch bei mir ein Kaufhemmnis. Aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen
Die Zentralsekunde und der Regulator haben einen Sekundenstopp. Die 99.5 anscheinend nicht...
Quattro Arret ist zwar ganz nett, ich brauche es aber nicht. Die Uhr kann ich ohne recht gut einstellen (nach Ablauf) und auf die Sekunde achte ich zudem nicht.
Viel Spaß bei der Meinungsfindung und halte uns auf dem Laufenden.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
danke nochmal für die netten Tipps und eure Geduld :-)
Ist echt gruselig, bin die ganzen letzten Tage auf Uhren-research im Internet gewesen, letztendlich gibt es ja haufenweise Angebote für neue und gute gebrauchte, z.B. bei IWC, Glashütte Original, Nomos und sogar für eine Dornblüth, die 99.0.
Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen, von meinem Budget (max. 5k ) und Wunschvorstellungen her wird es die Dornblüth 99.4. Grund hierfür ist, dass ich auf jeden Fall eine Datumsanzeige benötige, und das "preisgünstigste" Modell von Dornblüth dass dies hat ist eben die 99.4. Ist für mich eine perfekte Uhr vom Aussehen her, leider kann ich nicht mal schnell nach Kalbe fahren, ich schaue mal ob man hier irgendwo im Rhein Neckar Kreis (Mannheim/Heidelberg) eine anprobieren kann.
Ob ich Quattro Arret dazunehme weiß ich noch nicht, für mich kommt es auf eine Minute eher oder später nicht an :-) Und sollte ich auf eine akzeptable gebrauchte stoßen, müsste ich diese eh nehmen wie sie ist.
Ist ein hartes Brot noch mit der derzeitigen Wartezeit, ich werde die nächsten Tage wohl mal mit Kelbe telefonieren :-)
Ach ja, ich habe gelesen dass es teilweise applizierte Ziffern gibt, oder sonstige Sonderwünsche neben dem Quattro Artet. Für mich ist ein möglichst weißes Zifferblatt wichtig, die Zeiger in einem intensiven Blau. Einfach das alles gut ablesbar ist. Gibt es sonst noch Tipps zur Dornblüth was sinnvolle Extras betrifft oder an was ich denken sollte ?
Danke nochmals
Michael
PS: Natürlich halte ich euch auf dem laufenden ... .... wenn ihr das wollt :-)
Die 99.4er ist ja im Moment hier im Forum nicht so vertreten ?
Ich habe seinerzeit mit einem Emailleblatt geliebäugelt. Sieht einfach klasse aus! Der Aufpreis war mir dann doch zu heftig und so wurden es lediglich die Appliken
Selbst ein in Abstimmung mit DD kreiertes ZB ist möglich! Selbst die Farbe des Werkes kannst Du beeinflussen, nebst Gravur etc. Und wenn das noch nicht reicht, ist die Box (in Maßen) ebenfalls gestaltbar.
Eine gebrauchte Dorni und dann die 99.4 dürfte recht schwer zu ergattern sein und die Wartezeit für eine neue locker überschreiten...
Bin auf das Ergebnis gespannt...
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
... Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen, von meinem Budget (max. 5k ) und Wunschvorstellungen her wird es die Dornblüth 99.4. Grund hierfür ist, dass ich auf jeden Fall eine Datumsanzeige benötige, und das "preisgünstigste" Modell von Dornblüth dass dies hat ist eben die 99.4. Ist für mich eine perfekte Uhr vom Aussehen her, leider kann ich nicht mal schnell nach Kalbe fahren, ich schaue mal ob man hier irgendwo im Rhein Neckar Kreis (Mannheim/Heidelberg) eine anprobieren kann. ...
Hallo Michael,
wenn Dir eine 99.3 zu probieren reicht, mußt Du die Woche über Richtung Karlsruhe kommen. Bin dienstlich von Montag bis Freitag da und übernachte in Kandel.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.