Ich habe im Dezember ein Uhr verkauft, der Käufer hat mit Paypal bezahlt 158 Euro. Der Käufer ist der Betreiber eines Münchner Oldtimerverleih, sieht zwar unseriös neureich aus, aber Adresse, Firma, Rufnummer - alles "echt". Im März wird der Betrag von meinem paypal-Konto zurückgebucht und paypal sagt "Wir möchten Sie darüber informieren, dass einer Ihrer Käufer eine Rückbuchung bei seinem Kreditkartenanbieter veranlasst hat. Der Käufer hat angegeben, dass er diese Zahlung nicht genehmigt hat.". Unglaublich, dass so etwas möglich ist! 3 Monate später! Ich weise den Mailverkehr nach, das Impressum seiner Homepage, seine Mail, dass es angekommen ist und er sich freut, den DHL-Schein. Er antwortet noch auf Emails, er wisse nicht was los sei und müsse ebenfalls diverse Belege erbringen. Später antwortet er gar nicht mehr...
Dann teilt mir Paypal mit, der Fall wäre zu meinen Ungunsten entschieden und ich solle die Summe auf mein paypal Konto einzahlen. Begründung: der DHL Einlieferungsbeleg enthalte nicht die Versandadresse, dies sei nach Paypal-AGB aber nötig. (google zeigt mir, in diese Falle tappen ständig arme Verkäufer und paypal entscheidet mal so, mal so...) Ich wurschtle mich so durch, bis in einem geheimen Versteck auf der paypal HP eine Kontaktmöglichkeit finde, dort darf ich nur 50 Zeichen hinterlegen aber immerhin ein PDF anhängen, ich schreibe eine Seite Text, eine Mischung aus Laienjuristerei, Verwunderung und Enttäuschung aber auch etwas Witz mit hinein.
Bis hier wäre es eine Story für "was mich heute ärgert". Jetzt kommts aber: gestern trudelt eine Mail ein, man würde aus Kulanz den Betrag erstatten. Warum freue ich mich also heute? Soeben wurde der Betrag gutgeschrieben und nach fast 2 Monaten Entbehrung kann ich ab sofort wieder mit paypal shoppen. (Geld empfangen werde ich dort keins mehr!)
Nebenfrage: nehmen wir an ich habe herausgefunden, dass der feine Herr diese Masche in großem Stil betrieben hat, soll ich ihn anzeigen? (Wäre ja nur Aufwand, Schaden habe ich ja selbst keinen.)
Fiese Story. Ich hatte bisher nur mal Glück als Paypal-Käufer.
Anzeigen wäre natürlich schön, falls es anderen Menschen ähnlichen Ärger ersparen kann. Hier tummeln sich ja ein paar Juristen, vielleicht können Sie Auskunft zum Aufwand und Erfolgswahrscheinlichkeit geben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Schön, Franz! Ich habe Nelsons mal in Birmingham mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) erlebt, als er deren Chef war. Es war ein eindrucksvolles Konzert!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihm und den Bostonern in Dresden!
Die neueste Lamy Al-Star Füllhalter in charged green. Alle Füller schreiben in der Farbe, die sie sind. Meine Schüler freuen sich dann mehr, wenn sie 'ne 5 in Orange bekommen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.