...ist, dass ich nach der Theorieprüfung zum Sportbootführerschein Binnen und See nun auch die für den Sportküstenschifferschein (SKS) zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Küste), direkt bestanden habe. Die Prüfung dauerte insgesamt 3 Stunden, davon 90 Minuten für die Beantwortung von Fragen zu Schifffahrtsrecht, Navigation, Seemannschaft und Wetterkunde und weitere 90 Minuten für diverse Navigationsaufgaben. Ja, ich freue mich wirklich sehr!
Im Juni geht's dann für 2 Wochen auf eine 13 m Yacht (ca. 10 Tonnen Verdrängung) in die Adria, zur praktischen Prüfung.
da drücke ich Dir sehr die Daumen. Was ich wirklich SEHR empfehlen kann, zum Theorie-Lernen beim Sbf Binnen und See ist die Handy-App vom Delius Klasing Verlag, siehe auch www.sbf-fragen.de Da die Prüfung zum Sbf Binnen und See ja Multiple Choice sind, ist das ganz wunderbar und mit Erklärungen und Testläufen mit dieser App zu lernen! Und: Für ca. 5 Euro pro Teil (Binnen, See) bist Du dabei. Nur noch lernen musst Du selbst :)
Beim SKS ist das dann anders, da habe ich mich für ein Buch vom Dreyer entschieden (kein Multiple Choice mehr bei der Prüfung), zum Lernen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich danke Euch allen! Auch auf dem Boot gilt die 0,5 Promillegrenze, bzw. 0,25 mg/l Blutalkohol bzw. Alkohol im Körper, der zu diesen Werten führen kann. So heißt es in einer der 600 Prüfungsantworten.
In den letzten Monaten habe ich noch nie so wenig Alkohol getrunken: Ich habe gemerkt, dass abends bereits ein einziges Bierchen, begleitend zum Lernen für die Prüfung, die Prüfungsvorbereitung total ineffizient gemacht hat... Aber zum Glück gibt's ja Jever Fun ...
Zitat von waltherpfalz im Beitrag #1519 Ich danke Euch allen! Auch auf dem Boot gilt die 0,5 Promillegrenze, bzw. 0,25 mg/l Blutalkohol bzw. Alkohol im Körper, der zu diesen Werten führen kann. So heißt es in einer der 600 Prüfungsantworten.
In den letzten Monaten habe ich noch nie so wenig Alkohol getrunken: Ich habe gemerkt, dass abends bereits ein einziges Bierchen, begleitend zum Lernen für die Prüfung, die Prüfungsvorbereitung total ineffizient gemacht hat... Aber zum Glück gibt's ja Jever Fun ...
Viele Grüße!! WaltherPfalz
Ja, Jever Fun ist das richtige Seglerbier und für das After Sail gibt es dann ja Biere aus Süddeutschland.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.