@Franz: klar gehen wir bei Mühle vorbei - bin gespannt!
@dermeisel: die 6 Uhren, die in meiner Box sind, sind da schon seit 2001, 2002, 2003, die Speedy schon seit Jahren in unterschiedlichen Varianten und aktuell erst seit ein paar Tagen bei mir; der Tangomat ist auch schon "lange" drin, und auch meine heutige IWC ist nur Nachfolger in seinem Stall in einer Reihe von verschiedenen IWCs.
Dazu kommen und gehen ab und an mal Uhren, das liegt im Wesen des Jagen und Sammelns. Schöner wäre es, wenn es anders wäre.
So Pauschalaussagen a la "...Halbwertzeit...hier im Forum" gefallen mir nicht ganz so gut.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von dermeiselIst halt so der Eindruck manchmal. Sollte auch keine Wertung sein, sondern eine ernst gemeinte Frage an Franz. Seid nicht so empfindlich!!
Die nächste Verallgemeinerung! Ich habe bisher "empfindlich" reagiert. Franz kann sicher für sich selber entscheiden, wir sitzen auch nicht nebeneinander!
Zitat von joerg@Franz: klar gehen wir bei Mühle vorbei - bin gespannt!
@dermeisel: die 6 Uhren, die in meiner Box sind, sind da schon seit 2001, 2002, 2003, die Speedy schon seit Jahren in unterschiedlichen Varianten und aktuell erst seit ein paar Tagen bei mir; der Tangomat ist auch schon "lange" drin, und auch meine heutige IWC ist nur Nachfolger in seinem Stall in einer Reihe von verschiedenen IWCs.
Dazu kommen und gehen ab und an mal Uhren, das liegt im Wesen des Jagen und Sammelns. Schöner wäre es, wenn es anders wäre.
So Pauschalaussagen a la "...Halbwertzeit...hier im Forum" gefallen mir nicht ganz so gut.
Jörg
@Jörg Ist bei mir auch so. Bei mir gibts auch immer mal wieder Veränderungen innerhalb meiner Sammlung. Ist nun mal so. Aber langsam bekomme ich etwas Beständigkeit in meine kleine aber feine Sammlung. Die 5 Uhren in meiner Box (GUB, Nomos, Stowa, Sinn und Omega) sind inzwischen "Stammpersonal". Dabei ist meine Tangente bis jetzt am längsten bei mir. Immerhin schon fast ein Jahr. Wenn man bedenkt, dass ich mich erst ca. 1,5 Jahre mit mechanischen Uhren beschäftige, ist das doch schon ganz gut...
Von "Halbwertzeit" würde ich beim Thema Uhren auch nicht reden wollen. Das passt einfach nicht ! Das klingt ja, als würde man sich eine Uhr nur kaufen, um sie hier im Forum zu präsentieren. Und danach irgendwann wird sie wieder vertickt, oder wie? Nein, passt nicht !! Es ist zwar schön sich hier im Forum über die neuesten Uhren und über Sammlungen zu unterhalten. Aber eine Uhr kaufe ich für MICH. Weil ich FREUDE daran hab !
Ab und an mal eine kleine Umstellung muss aber sein. Dann kann man sich wieder auf was freuen (Nächste Woche kommt der Chrono )
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Oh je, werde heute wohl falsch verstanden. Vielleicht funktioniert es ja jetzt:
1. Mich hat schon länger interessiert, warum Franz S.A.R.-Timer abgegeben hat. Mir fiel diese Frage bei dem neuerlichen Thema Mühle halt ein.
2. Ich habe keine Wertung über Beweggründe zu Erwerb oder Verkauf von Uhren im Forum abgeben und schon gar keine niederen unterstellen wollen (...Das klingt ja, als würde man sich eine Uhr nur kaufen, um sie hier im Forum zu präsentieren. Und danach irgendwann wird sie wieder vertickt, oder wie? Nein, passt nicht !!)! Habe selbst einige Uhren, und den Sammler- und Jägertrieb kann ich nachvollziehen.
3. Ich wollte auch nicht verallgemeinern. Der Plural war rhetorisch, es ist ja schließlich ein Forum.
So, nun hoffe ich, political correct formuliert zu haben.
Na dann, allen ein frohes weißes Osterfest. Der Schnee ist bei uns allerdings etwas flüßig.
Ich hatte mir während der "Nomos/ Mühle" Geschichte auch eine Mühle gekauft. Ich war einfach wieder auf eine mir grundsätzlich sympathische Marke aufmerksam geworden. Als ich dann allerdings von der wirklich miserablen Wertschöpfung erfuhr, hatte ich die Uhr auch gleich wieder leid. Außerdem war sie im Stile einer Mark XV und dann doch lieber das Original.
Ob es bei Franz ähnlich war, weiß ich leider nicht mehr. Da müssen wir auf sein Statement warten.
Zitat von dermeiselHallo Franz, was hatte Dich eigentlich bewogen, Deinen S.A.R.-Timer abzustoßen, den Du irgendwann mal ziemlich gelobt hattest? War es nur das ETA-Werk, vor dem sich im Forum alle ekeln (insbesondere im Zusammenhang mit Mühle)? Dass wusstest Du doch schon beim Kauf? Oder ist es die allgemein kurze Halbwertzeit an Freude mit den Uhren im Forum? Wollte ich schon lange mal fragen.
Ich hatte mir die Uhr ja als "Urlaubsuhr" gekauft, also für die Gelegenheiten bei denen es mal etwas nasser und rauer zugeht. Ich habe sie dann im Rahmen meines "Downshifting" Projektes wieder verkauft: http://nomos.siteboard.org/f26t9...rwerke.html Ich habe sie außer im Urlaub kaum getragen da die Wahl bei der schwarzen Uhr dann entweder auf den IWC Fliegerchrono oder auf den schwarzen Tangomat fiel. Und dafür war sie mir dann schließlich zu schade und teuer. Aus demselben Grund ahbe ich damals auch die IWC Spitfire UT verkauft (obwohl ich an die in letzter Zeit öfters mal denke, vielleicht mal den schwarzen Tangomaten durchtauschen ...?). Das ganze hat mit dem Thema ETA nichts zu tun gehabt. Als "Urlaubsuhr" habe ich jetzt ja die Triton, auch mit ETA Werk, allerdings zu einem anderen Preispunkt.
Als "Alltagsuhren" habe ich jetzt ein Set, mit dem ist sehr zufrieden bin: dunkler Chrono mit Stahlband: IWC Fliegerchrono heller Chrono mit Stahlband: IWC GST dunkles Blatt mit Lederband: Tangomat helles Blatt mit Lederband: WEmpe Chronometerwerke Fürs Wasser die Triton und wenn es mal etwas edler sein soll die goldene Orion.
Zitat von dermeiselJa. Darum meine Richtigstellung.
OK, OK... Richtigstellung verstanden...
Ich möchte halt nur nicht, dass wir als schnelllebige "Internet-Uhrenpräsentierer" dargestellt werden.
Ich denke ich spreche für viele hier im Forum wenn ich behaupte, dass wir wirklich Uhrenliebhaber sind, die sehr viel Freude an ihren mechanischen Uhren (insbesondere Nomos-Uhren) haben. Dies beinhaltet natürlich auch das angeregte Unterhalten über seine Lieblinge und das drumherum hier im Forum.
So, jetzt mal wieder zum Thema "Mühle":
Es ging mir mit meiner Mühle Sports M12 ähnlich wie Jörg. Einfaches kaum veredeltes ETA-Werk ohne Glasboden. Und dafür: 500.- EUR. Dafür hatte man dann "Glashütte/SA" auf dem Zifferblatt. Zu wenig...
Zitat von joergNa dann, allen ein frohes weißes Osterfest. Der Schnee ist bei uns allerdings etwas flüßig.
Flüssig ist der Schnee bei uns auch noch. NOCH !! Das Thermometer sinkt. Und wenn das alles, was heute Nacht als Regen runterkam in den nächsten Tagen als Schnee runterkommt... Dann...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.