Zitat von fmattesIch frage mich schon die ganze Zeit an was mich die Lux erinnert. Jetzt bin ich drauf gekommen. Eine Küchenuhr aus den 50ern wie sie meine Oma noch hatte:
Ich finde das runde ZB im Tonneau-Gehäuse stilistisch mißlungen, um nicht zu sagen: schlicht häßlich. Das Runde gehört m.E. nur beim Fußball ins Eckige...
Zitat von fjordEin geschickter Schachzug, ein "rundes" Zifferblatt in das Tonneau-Gehäuse zu stecken. Wäre die Minuterie am Rand, wäre das ZB optisch länger, und dann säße die kleine Sekunde wieder viel zu dicht an der zentralen Zeigerachse. So passt es.
Und wenn man durch die ZB-Gestaltung kaschieren muß, daß das Werk nicht richtig ins Gehäuse paßt, kann man das zwar durchaus als geschickte Lösung des Designers ansehen, der notgedrungen irgendeine Lösung für das ihm von der Unternehmsleitung vorgegebene Problem finden muß, aber für NOMOS als Uhrenhersteller, der sich als Manufaktur bezeichnet und in der Eigenwerbung Wert auf gute Formensprache legt, finde ich es eher peinlich, mit solchen optischen Tricks (Täuschungen?) zu arbeiten, statt ein Werk zu konstruieren, das eine harmonische Platzierung der kleinen Sekunde auf dem ZB ermöglicht. Und das auch noch für diesen ambitionierten Preis...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.