@roter.papagei Hallo Peter, Gold ist zwar nicht meine Farbe, aber das El Primero steht ihr. Die Skala zum Messen der Pulsfrequenz basiert auf 30 Schläge. Ich kenne sie von den Krankenschwesteruhren, bei denen aber meist die Basis für die Pulsanzahl bei 10 Schlägen liegt. Bei deiner Uhr etwas ungewöhnlich aber dafür genauer. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Du wirst die Welt nicht ändern. Der Markt (das sind nicht die "paar" Uhrenfreaks in den Foren) verlangt nach großen Uhren, die Hersteller liefern diese.
Ein neues Werk ist, wie Du treffend erkannt hast, viel zu teuer zu entwickeln. Fast genauso unsinnig wäre es das Rad neu zu erfinden: das wurde vor zig tausend Jahren erfunden und ist bis heute rund und nicht zu verbessern. Fie Verbesserungen an Werken, z. B. die ETA verändert die Werke für die Konzernmarken ja, rein technisch funktionaler Natur, nicht für den Anblick durch das Bodenfenster. Ein Powermatic 80 Werk ist im Grunde auch nur ein verändertes 2824 (Quelle).
Es ist aber auch nachvollziehbar, dass hier kein "unnötiges" Geld verbrannt wird: die Vergrößerung des Werks hätte keine positiven Einflüße auf Uhr, Gang, Gangreserve etc. Viel mehr noch, man kann das Werk dann nicht mehr für DAU nutzen und benötigt dann weiterhin die "alten" Werke oder muss ein weiteres entwickeln. In jedem Fall würden weniger Werke eines Typs produziert und das erhöht auch wieder die Kosten.
Nur um "mehr" Werk durch den Glasboden zu sehen, wird niemand Geld in die Hand nehmen.
In Ermanglung der Uhr kann ich nicht sagen, ob die Weiterentwicklungen bei Rolex sich auch hauptsächlich um Gangreserve, Ganggenauigkeit und ähnliches drehen oder evtl. (auch) auf eine Verkleinerung des Werkehalterings hinauslaufen.
Die Zeiten, in denen 30 Rohwerkehersteller alle 5 Jahre eine Novität brachten sind seit min. 20/30 Jahren vorbei.
Noch einmal zum Geld: entwickelt eine Uhrenfirma ein eigenes "neues" Werk, dann wird am Ende über die hohen Preise der Uhren gemeckert. Gutes Beispiel: Tangente Update (oder gerne auch Orion 41) vs. Uhren mit ETA-Kalibern (Mido, Longines um nicht in der Einstiegsklasse Tissot und Certina anzufangen). "Nur" für die 5mm mehr Werkdurchmesser fallen dann gleich 4x so viele Euro an (Longines 1000 Euro mit Datum, Tangente Update derzeit 4.100 Euro).
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Auch heute noch meine Panama s2 am Arm. Passend zu den Gehstöcken.
Ticker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20190801_112047.jpg
IMG_20190801_112047.jpg
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Ich hatte heute einige Wartezeit beim Arzt zu überbrücken. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen und mal geschaut wieviel der Mitpatienten eine Armbanduhr trugen. Mit mir waren 9 Menschen im Wartezimmer. Alle Altersklassen. Mit mir hatten 3 Leute eine Armbanduhr. Ein junger Mann max. 20 Jahre eine schwarze martialische Uhr in Doppelwopper Große. Ein älterer Herr mit einer klassischen SEIKO/Casio/Foosil? am Metallband und ich mit der Rainer Brand. Dafür hatte die komplette Jugend ein Handy im Gesicht kleben. Immer weniger tragen Armbanduhr. Und dann immer häufiger als Schmuck. Dann darf es auch mal groß werden. Ich glaube trotzdem, das der Trend nach immer größeren Uhren auch mal wieder drehen wird. Mühle zeigt gern mit Stolz dieses feine Werk. Das ist für mich in Ordnung. Mein lokaler Hersteller SINN hat geschätzt die Hälfte der Kollektion mit Sichtfenster. Ich brauche es nicht unbedingt. Ich brauche auch keine großen Automatikwerke. Die 40 mm meiner Panama sind für mich in der Regel die Grenze. Es gibt aber auch Ausnahmen. z.B bei Chronographen.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
MRo
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20190801_182911.jpg
20190801_182911.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
MRo
20190801_184223.jpg
20190801_184223.jpg
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MRo : die hübsche kannelierte GO. Bei 38mm Gehäuse bleiben für das Werk mit seinen verschraubten Chatons gerade mal 32mm. Oder sogar noch weniger. Und da bringt man dann 3 Zeiger zzgl. Gangreserve und Mondphase unter. Mit Handaufzug. Ist doch klasse, oder ? Dafür braucht es doch wirklich kein größeres (Schau)-Werk. Meine ich.
Ich finde mehr und mehr Gefallen an grünen Blättern. Vielleicht zeigt Franz wieder mal seine Hindustan. Die war auch hübsch. Und hatte ein Werk ähnlich dem 69er GUB Werk. Eine grüne sah ich gestern die mir vom Farbton sehr gefiel. Ich zeig sie hier mal: Jetzt nicht soooo grün, aber extrem lecker. Oder ?
@Theo Volle Zustimmung zu dem, was du zur GO gesagt hast.
Und die grüne Monaco hat tatsächlich eine sehr reizvolle Ausstrahlung. Könnte mich auch schwach machen, wenn sie für meinen Srm nicht einen Tick zu groß wäre. :(
Markus
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.