@kdorn Nein, das war ein Pool auf Sal, Kapverden. Auf Helgoland sind wir leider schon ein paar Jahre nicht mehr gewesen. Wird mal wieder Zeit, wenn es möglich ist zumindest.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DA18114D-0E4E-400A-AC49-D
DA18114D-0E4E-400A-AC49-D
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
@Theo Ist ja schon gut. Dann will ich noch ein wenig zur Uhr erzählen, wenn es auch nicht viel ist, was ich beitragen kann.
Der bekannte Schwarzwälder Uhrenhersteller KIENZLE hat Ende der 1960iger Jahre in Biel/Schweiz eine Fertigung aufgebaut um durch das "Swiss made" und die dort hergestellte Qualität sich im gehobenen Marktsegment zu etablieren. Entsprechend stolz hat man diesen Umstand in der Bezeichnung "KIENZLE SWISS" hervorgehoben. Bei dieser Uhr hat Kienzle auf hochwertige ETA -Automatikwerke gesetzt und in dieser Uhr ein ETA 2472 verbaut. Die Uhr hat damals im Fachgeschäft stolze 198,00 DM gekostet, war damit aber günstiger als viele qualitativ vergleichbare Konkurrenzprodukte. Ansonsten hatte Kienzle meines Wissens vielfach einfachere Stiftankerwerke verbaut.
Das Zifferblatt ist silbern mit aufgesetzten Balkenindexen bei den Stunden. Das Gehäuse in Tonnenform ist aus Edelstahl mit gedrücktem Boden und hat eine immer noch zeitgemässe Grösse von ca. 43mm x 38mm, ohne Krone gemessen. Die Uhr stammt aus dem Herstellungsjahr 1970.
Es gab zur Uhr seinerzeit auch noch zwei Wechsellünetten. Neben der an meiner Uhr befindlichen war eine Lünette mit Städteangaben für die Weltzeitfunktion und eine metallfarbene Lünette ohne weitere Aufdrucke verfügbar.
Meine Uhr hat zwar nur die auf dem Foto zu sehende Lünette. Für meine Zwecke ist diese aber die alltagstauglichste, da mit dieser Kurzzeitmessungen möglich sind - bspw. Zeitnahme beim Eierkochen, bei Tee ziehen lassen oder ähnlichem
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
hanick
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1619683368881436891247138
1619683368881436891247138
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.