Manchmal brauchen Dinge im Leben etwas Zeit und Geduld und finden so schließlich einen guten Ausgang.
Schon seit einer ganzen Weile war ich auf der Suchen nach so etwas wie „ meiner Uhr ". Sie sollte eben etwas Besonderes für mich sein. Ich habe mich einige Zeit bei verschiedenen namhaften Firmen, wie PP, BP, ALS und JLC, umgesehen, aber irgendwie fand sich keine Uhr die mein Interessen ausreichend geweckt hätte. Entweder waren sie zu groß, zu extravagant, mit Diamanten besetzt oder mit Perlmutt beschichtet. Zuviel Glamour und Auffallen mag ich ja nicht und so schien das Ganze ein größeres und längeres Projekt zu werden.
Als im letzten Jahr Nomos die Lux-Modelle für Herren lancierte, dachte ich mir schnell: „ Das wäre doch was…". Ein Tonneau-Werk ist ja wenigstens etwas eckig. Leider musste ich in Dresden beim Juwelier feststellen dass diese Modelle viel zu groß für meine schlanken Arme sind. Das war ja eigentlich zu erwarten, aber ich war trotzdem enttäuscht. Ich habe der netten Dame beim Juwelier direkt mitgeteilt dass ich mir eine solche Uhr in Damengröße wünschen würde. Worauf sie eher bedauernd antwortete dass sie sich das nicht vorstellen könne. Die zusätzliche Produktion für Damen sei einfach zu kostspielig. Also wieder nichts und mal weitersuchen….
Es kam der Frühling und schließlich eine freundliche Nachricht von informierter Stelle dass eine Damenlux geplant sei. Da war ich doch sehr überrascht. Erste Bilder des Modells folgten schließlich auch…. Versehen mit dem Hinweis: „Wäre das nicht was für Sie ? ".
Nach längerem Überlegen und Ausmessen am Arm mit Schablone, reifte schließlich im Sommer die Entscheidung die Uhr mal zu bestellen. Irgendwie würde es schon gehen. Mehrere „Sparschweine" wurden geschlachtet und andere Uhrenprojekte etwas geparkt und zeitlich verschoben (z. B. meine Metro). Das war auch mal ne Erfahrung.... Auf der Munichtime konnten wir uns die neuen Damenlux ja schließlich ansehen und ich war dort sehr schnell der Meinung richtig entschieden zu haben. Das war sie nun: „ Meine Uhr " und was soll ich sagen Anfang Dezember kam sie nach längerem Warten zusammen mit der kleinen Orion 1989 endlich bei mir an.
Lux Hermelin: Referenz 940:
Werk: DUW 2002, hauseigenes Manufakturkaliber mit Handaufzug. Abmaße: 32,6 mm mal 22,6 mm Werkhöhe: 3,6 mm Gangdauer: ca. 84 Stunden, also dreieinhalb Tage Besonderheiten: 23 Steine, davon fünf in handpolierten und verschraubten Goldchatons, Doppelfederhaus, handgravierter Unruhkloben, Schraubenunruh, 21.600 A/h, reguliert in sechs Lagen (entsprechend Chronometerwert), Spiralfeder Nivarox 1A, Schwanenhalsfeinregulierung, rhodinierte Dreiviertelplatine mit Sonnenstrahlenschliff, Kanten von Hand angliert und poliert Gehäuse: Roségold 18 kt; Abmaße 38,5 mm mal 34 mm; Saphirglas, Saphirglasboden, Höhe 9 mm Zifferblatt: galvanisiert, weiß versilbert Zeiger: vergoldet Wasserdicht: bis 3 atm Armband: Horween Genuine Shell Cordovan dunkelbraun, rembordiert, handgenäht; Bügelschließe massiv Roségold 18 kt
Diesmal kam ein etwas anderes Uhrenetui mit einem besonderen Inhalt, aber seht selbst...
Ob sie im Verlauf von einer anderen Uhr übertroffen werden kann? Schwer vorzustellen.....
Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Einen großartigen Luxus hast Du Dir da geleistet, Susan. Ich gönne ihn Dir und wünsche richtig viel und anhaltende Freude damit. Wunderschön. Man weiß gar nicht, welche Seite gelungener ist.
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
ich bin sprachlos. Da hast Du dir ja eine ganz besondere Nomos gegönnt. Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, die Uhr steht dir perfekt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit der Lux und genieße jeden Blick auf's Handgelenk.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.