@brunemto Das ist wirklich eine Uhr, zu der man eine eigene Beziehung entwickeln muss. Solche Modelle liegen dir aber, wie die Vergangenheit schön öfter gezeigt hat.
Passt zu dir. 👍
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Aus Watchtime.net - dem Artikel "5 Fakten über GrandSeiko" vom 02. April 21
Kommentar von: "Nominem Nescio 6. April 2021, 13:52 Ich besitze die Gand Seiko Spring Drive snowflake. Ich bin seit Jahren in leitender Funktion eines der grössten Markenartikelunternehmen der Welt. J E D E R kennt unsere Produkte. In aller Bescheidenheit: wir drehen am ganz grossen Rad. Jetzt zum Kern meiner Aussage: Die oben bezeichnete Uhr ist das am meisten unterschätzte Produkt in der gesamten Uhrenindustrie. – das spring drive ist eine epochale Erfindung und Entwicklung, vergleichbar vielleicht mit dem Tourbillon. – die handwerkliche Qualität, das Finish usw. übertrifft die Uhren von Rolex deutlich, ist auf einem Level oder darüber von Patek Philippe und Lange&Söhne (ich besitze von beiden). -die Uhr ist k e i n e Quartzuhr, sondern definiert eine ganz neue Kategorie. – die Grand Seiko Spring Drive definiert die Zeit nicht in ein widernatürliches Diskontinuum, in ein dem Wesen der Zeit zuwiderlaufendes Element, sondern zeigt das, was die Zeit seit Jahrmillionen ist: ein unendlich fliesendes Kontinuum. Die Sonne fliesst ja unendlich, sie ruckelt nicht wie die Produkte der hilflosen Werkstätten vom Mittelalter bis Patek Philippe, die nur ruckeln, weil sie nicht besser können. Und eine Rolex ruckelt auch, dazu ist sie auch noch hässlich und handwerklich höchstens Mittelklasse. So eine Uhr zeigt Tauchtiefgänge von vielen tausend Metern, wobei die Träger häufig nicht einmal schwimmen können, gescheige denn tiefseetauchen. Vergleichen Sie mal das Gehäuse einer solchen Uhr, die aus billigem Stahl besteht mit dem hochintelligenten Werkstoff einer Grand Seiko !! Die Zeit ruckelt nicht, sie fliesst ! – es ist wie ein Hohn auf die gesamte Uhrengemeinde, dass eine Grand Seiko Spring Drive nur Euro 5000,00 kostet, und das konzeptionell und handwerklich eindeutig unterlegene Produkt : Patek Philippe Caltavara Euro 30000,00. Dafür gibt es nur eine Erklärung: der Markt. Der täuscht sich aber öfters. Ich weiss das: mein Produkt kostet in der Herstellung weniger als ein Cent, und wird millionenfach täglich für mehr als 2 Euro gekauft. Jetzt könnte man jahrelang darüber diskutieren, philosophieren usw……."
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
49DAF50F-6942-4538-8F07-2
49DAF50F-6942-4538-8F07-2
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
0E3AC63E-D1D4-4EF5-B2E4-A
3F99D2DE-AF33-45F5-9CFA-5
0E3AC63E-D1D4-4EF5-B2E4-A
3F99D2DE-AF33-45F5-9CFA-5
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Da hab ich doch kurz vor der Pandemie noch die SLA017 gepostet….. diese hatte ich im limitierten Set einer Auflage von 200 mit großem Koffer plus U-Boot. Das war die Auflage für Deutschland. Es gab aber 2000 dieses Modells, erschienen 2017. Diese und alle nachfolgenden Modelle sind für mich eindeutig Re-Creations der 62MAS aus dem Jahre 1965.
Dazu gehört die SLA037, genauso wie die SLA043. …auch diese beiden hatte ich und hab mich so wie von der ersten Auflage aus 2017 von allen wieder getrennt.
Und ich kann sagen, dass es bei allen der Tragekomfort war, der mich dazu bewegt hat. Ansonsten sind es wirklich tolle Uhren mit tollen Kalibern. So wurde in der ersten und letzten der dreien das 8L 35 verbaut und in der mittleren das 8L 55 verbaut. Der Ursprung dieser Kaliber stammt von Grand Seiko. Zur Entstehungszeit wurde das 8L 35 als spezielles Kaliber für Taucheruhren entwickelt. Das 8L 55 ist ein high Beat Kaliber mit 5Hz.
Die Wert-Stabilität dieser Uhren war außergewöhnlich gut, und ich habe immer angenehme Abnehmer gefunden.
So ganz zufrieden war ich nach der Abgabe trotzdem nicht, weil die Uhren einfach ein tolles Design haben und absolut zuverlässigste Begleiter sind.
Ich fragte mich damals schon, warum Seiko die Bauhöhe 13,8-14,5mm nicht flacher hinbekam und erfuhr innerhalb der Recherche, dass es am Kaliber lag. Auch, dass die Uhren knapp 40 mm im Durchmesser maßen und durch die schmale Lünette vom Zifferblatt betrachtet eine ordentliche Präsenz am Handgelenk darstellten, wünschte ich mir ein Modell aus dieser Serie um die 38 mm.
Und Anfang 2023 traute ich dann meinen Augen kaum, als die neue 62MAS von Seiko mit der Referenznummer SJE093 angekündigt wurde. Natürlich bestellte ich sofort eine von auf 1965 Stück limitierte , da diese aus meiner Sicht keine Rehkreation ist, sondern eine Re-Edition, die eine Neuauflage der Uhr von 1965 darstellt.
Wegen des Preises gab es dann schnell ein Aufschreien, da die Uhr mit dem neuen Kaliber 6L 37 ausgestattet ist. Man vermisste also das 8L35 aus dem Hause Grand Seiko. Viele wissen aber nicht, dass dieses neue Uhrwerk mit einem L ausgestattet sehr wohl in die Qualitätsstufe des vergleichbaren 8L 35 andockt. ..auch wurde dieses von Seiko flacher entwickelt und im Vergleich zu 6R 35 Werken nicht mit 3 Hz, sondern mit 4 Hz ausgestattet.Auch bekam es eine neue Unruhe und Spiralfeder. Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der Bauhöhe, welches das Gehäuse der Uhr auf 12,5 mm ermöglichte. Sieht man das gewölbte Safier Glas noch ab, man ein sehr schön flaches Gehäuse, welches dem Original entspricht. Diese Entwicklung ergab dann endlich ein fast identisches Ebenbild der 62 MASaus 1965.
Nach den ersten Tagen des Tragens kann ich sagen, dass ein Vorlauf von 3 Sekunden, die erste ausgelieferte fein regulierte Seiko an meinem Handgelenk ist. Kurz: ich bin begeistert. Die Uhr ist genau das, was ich mir vorgestellt habe und hat einen Tragekomfort, den man so wie die gesamte Uhr nicht bemerkt.
Schon vor der deutschen Auslieferung circa Mitte August waren weltweit alle Exemplare ausverkauft. …natürlich gibt es einige profitsuchende private Anbieter , sowie auch Grauhändler, bei denen man noch eine kaufen kann.
Im Internet findet man einiges unter der Suche Seiko 62 MAS History und anderen Suchbegriffen zu dieser Uhr. Einige bezeichnen Sie auch als heiligen Gral der Seiko Diver.
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte schieße ich mal los…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.