ich möchte noch einmal das Thema Forumsuhr aufgreifen.
Was haltet ihr davon, die Rote 12, in welcher Form auch immer (Ludwig Rote 12 war ja der letzte Gedanke) für einen Zeitraum zum ENDE DES JAHRES 2008 zu verwirklichen (quasi als "Weihnachtsuhr" ).
Die meisten "aktiven" Mitglieder des Forums haben sich in den letzten Tagen und Wochen eine oder sogar zwei neue Uhren gekauft und würden evtl. bei der Forumsuhr zu jetzigen Zeitpunkt passen (müssen).
Zum Ende des Jahres würden sich sicherlich viele über eine Forumsuhr freuen und man müsste sich kein "Bein ausreissen" um sie zu bekommen.
Der Vorschlag funktioniert natürlich nur, sofern Franz und Karsten das Projekt über- haupt wieder aktivieren können.
Ich bitte um eure Meinungen.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Ich gehörte damals auch zu den Bestellern der Tangente Rote 12 und finde die Idee mit der Forumsuhr immer noch gut. Nur sollte diesmal von vornherein die Preisfrage klar sein. Es dürfte - für mich zumindest - keine spürbare Abweichung vom Serienpreis da sein. Bei Verzicht auf die Gewinnspannen der Ausführenden scheint das ja wohl möglich zu sein, wenn ich die vergangene Diskussion so Revue passieren lasse. Ludwig Rote 12 mit Glasboden wäre schon toll, mit der Ludwig liebäugle ich auch, obwohl ich das für die Tangente eingeplante Geld jetzt in eine andere Uhr investieren werde (lasst Euch überraschen, ich berichte). Also: Eine Ludwig Rote 12 zu Weihnachten etwa zum Listenpreis - ich wäre dabei! Dann vielleicht sogar die Nr. 3, wenn möglich (ich habe am 12.3. Geburtstag).
Thomas
Tangente Gangreserve und Tangomat Profile Communicator 3/10
Mich wundern die Ausssagen dahingehend etwas, dass es jetzt Fürsprecher für eine Forumsuhr gibt, wenn der Preis für die Forumsuhr in der Nähe des Serienpreises liegt.
Woher der Sinneswandel?
Wir waren Anfang Mai bei einem Mehrpreis von 85 EUR gegenüber der normalen Tangente und 145 EUR über dem ins Blaue hinein fokussierten Preis von 1.000 EUR. Wir waren also in der Nähe des Serienpreises incl. der individuelle Gravur (ich glaube 40 EUR wurden damals genannt). Ich war einer derjenigen, die bis zuletzt an der Zusage festhielten - ich bin jetzt nicht dabei, nicht bei einer Tangente, Ludwig, Club ...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Sorry, aber da muss ich nochmal was dazu sagen. Wir waren Anfang Mai (siehe erster Beitrag dieses Fadens) bei einem Preis von 1.265 Euro, also ziemlich genau 200 Euro über dem Listenpreis und etwa 25 Prozent über dem anvisierten Preis von 1.000 Euro. Das ist für mich nicht mehr in der Nähe des Listenpreises. Die ca. 30 Euro für den Versand kommen ja auch noch hinzu! Bei einem aktuellen Preis einer Ludwig mit Glasboden von 1.020 Euro wäre für mich alles bis 1.050 akzeptabel, weil die individuelle Gravur vielleicht einen Mehrpreis rechtfertigt.
Im Übrigen bin ich damals nicht nur wegen des Preises abgesprungen, sondern weil mir das ganze Verfahren irgendwie nicht transparent erschien. Sollte es ein neues Projekt Forumsuhr geben, wäre es schön, wenn die Interessenten - wenn auch nicht öffentlich im Forum - zumindest per pn oder E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden, z. B. Stand der Verhandlungen, Preise, offenlegen der echten Kosten einschl. Gewinnmargen. Das dies vielleicht nicht öffentlich diskutiert wird, ist schon klar, aber ich denke, der kleine Kreis der zwölf "Auserwählten" sollte hier schon genau Bescheid wissen, nicht wie beim letzten Mal. Sollte es hierzu von den Befürwortern/Durchführern des Projekts Einwände geben, müsste ich mir ein erneutes Mitmachen bei der Forumsuhr nochmal stark überlegen, denn ich fürchte, dass es dann genau wie beim letzten Mal nach hinten losgeht.
Thomas
Tangente Gangreserve und Tangomat Profile Communicator 3/10
Da ich ein Ausführender der letzten Aktion war, will ich dazu kurz Stellung beziehen: warum sollten die 12 Auserwählten über Kalkulationen etc. Bescheid wissen?
Das Geschäft ist: Nomos Forum kauft 12 Uhren bei einem Händler mit einem Lastenheft, Händler kalkuliert und gibt den unverhandelbaren Preis ab, 12 Teilnehmer kaufen.
So und nicht anders wird das immer ablaufen.
Beim letzten Mal ist mir eine "nicht" Transparenz nicht bekannt. Lediglich hat der Händler nicht zu seinem Wort gestanden, die Uhr für die avisierten 1.000€ zu machen, sondern für die 1265 oder 11 irgendwas zum Schluß.
Da muss ich Falko Recht geben: das war nicht weit weg von der Liste und darüber wundert er sich heute, das Liste plus x im akzeptablen Rahmen ist. Die avisierten 1.000€ damals wurden auch nie offiziell bestätigt, sondern teilweise recht heftig von Mitgliedern gefordert. Nach dem Motto: andere Editionen kosten immer 100 Euro weniger, also zahle ich auch nicht mehr.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Falls es nochmals einen neuen Ansatz für eine Forumsuhr gibt werden von mir im Vorfeld die kaufmännischen Bedingungen geklärt und erst dann kommuniziert wenn sie wasserdicht sind, dann kann sich jeder entscheiden, ob er zu diesen Konditionen eine Uhr habe möchte. Alles andere macht keinen Sinn.
Zitat von fmattesFalls es nochmals einen neuen Ansatz für eine Forumsuhr gibt werden von mir im Vorfeld die kaufmännischen Bedingungen geklärt und erst dann kommuniziert wenn sie wasserdicht sind, dann kann sich jeder entscheiden, ob er zu diesen Konditionen eine Uhr habe möchte. Alles andere macht keinen Sinn.
Zitat von fmattesFalls es nochmals einen neuen Ansatz für eine Forumsuhr gibt werden von mir im Vorfeld die kaufmännischen Bedingungen geklärt und erst dann kommuniziert wenn sie wasserdicht sind, dann kann sich jeder entscheiden, ob er zu diesen Konditionen eine Uhr habe möchte. Alles andere macht keinen Sinn.
Genauso muss es laufen
Exakt.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.