Hallo, ich empfehle: Hände weg vom Nomos-Forum. Was hindert die Befürworter eines Glashütter Uhrenforums daran, dieses zusätzlich aufzubauen. Mich stört heute schon im Nomos-Forum die Höhe des Anteils der Beiträge in den Rubriken Uhren aus Glashütte und vor allem in Uhren allgemein. Wer schon einmal einige Zeit PC-los verbrachte und dann im Forum "Neue Beiträge" anklickte, kommt schon heute nicht mehr durch. Außerdem verwirrt mich immer wieder die Typenvielfalt bei ALS und vor allem bei GO. Da lobe ich mir Nomos mit seiner klaren Linie. In einem Glashütter Uhrenforum werde ich nicht dabei sein, denn ich bin Rentner und habe nicht so viel Zeit. Ja, wenn ich noch arbeiten würde ... Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wie habe ich das/ unser (!) Forum gefunden? Surfen im Netz, google ==> "Nomos" auf der Suche nach Hintergrundwissen und -info. Ergebnis: "Clubnomos" und "Nomos Forum".
Stelle mir jetzt vor, jede Suchanfrage nach Uhren aus Deutschland, Glashütte, ALS etc. spült mehr "Biete/ Suche-Jünger" hier rein.
Meine Bitte: Franz, nutze die URL und betreibe ein zweites Forum. Gerne melde ich mich auch da an und "hit the paypal buttom". Ich weiß, dass das eine egoistische Sichtweise und ein elitärer Wunsch ist. Äußere ihn trotzdem oder eben darum.
Dieses Forum ist das Forum, welches es zu einem Link auf meine Desktops (Büro und Arbeitszimmer) geschafft hat, neben http://www.schalke04.de . watchtime etc. nicht!
Glück auf Longus04
P.S.: Ergänzung: Denkt mal an den Faden von Wolfgang "und was sonst noch so dazu gehört" ... und zwar zu Nomos. Auch kritisch, wenn es sein muss. D.O.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Ich persönlich würde die Ausrichtung des Forums nicht verändern und bin somit nahe bei Karsten und Markus.
Mir gefällt die Fokussierung auf die NOMOS Uhren und mir gefallen ebenso die gelegentlichen Ausritte zu der Konkurrenz (in Wort und Bild); dazu gehören Vintage Themen und der eine oder andere Faden, der nicht direkt zu Uhren führt (z.B. Longus Beiladsthread, der nächste Saison, wenn Felix kommt in "schalke-wird-Meister-2010" umbenannt werden kann).
Franz hat damals unsere beiden TEN´s gefunden und als Sondereditionen zu den anderen eingestellt. Dadurch bin ich erst auf das Forum aufmerksam geworden mit dem Ergebnis: Viele - sehr interessante - Berichte zum Thema, tolle Photos und eine Reihe netter Uhrenfreunde. Daran muß man meiner Meinung nach nichts ändern.
imho: Ich bin ebenfalls bei Bernhard, Markus und Karsten, oder ganz plakativ - "never change an winning team"
Im Gegensatz zu vielen anderen Foren herrschen hier (vereinfacht und pauschal ausgedrükt) sehr gepflegte Umgangsformen. Ich bin nicht sicher ob sich der gesamte Charme des Forums erhalten liese, wenn das bestehende Konzept all zu stark verändert würde. Änderungen und/oder Ergänzungen im Detail könnten aber durchaus interessant sein.
Die Themen hier finde ich interessant und nicht zu sehr auf Nomos ausgerichtet. V.a. sehe ich das Forum trotz des Namens nicht als eine Art "NOMOS-Fanclub". Vielmehr findet regelmäßig doch auch eine sehr kritische Betrachtung statt. Das Gesamtpaket gefällt (mir)!
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Ich schließe mich der Meinung von Bernhard, Markus, Karsten und Jürgen an und es gibt sicher noch etliche andere, die bisher nicht ihre Meinung kundgetan haben.
Unter "Uhren aus Glashütte" und "Uhren allgemein" besteht m. E. heute bereits die Möglichkeit sich ausreichend zu informieren und Beiträge einzustellen.
Das ureigenste Interesse, das die meisten von uns wohl hier ins Forum gebracht hat, war doch sicherlich das Interesse an Nomos Uhren (das schließt ja das Interesse an anderen Marken nicht aus!).
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zunächst habe ich festgestellt, dass das Forum schon viel zu viele Threads hat, denn ich wollte Wolfgang zitieren, wie er sich hinsichtlich des "Zerschiessen von Thread" ausgelassen hat, denn wie sagt der Titel so schön, es geht um die 50.000ste Tangente
In diesem Thread finden sich jetz ja drei Themen, die 50.000ste, die Froumsuhr und jetzt um das Forum, eine spannende Entwicklung. Das Thema Forumuhr ist nun ja für eine zeitlang wieder abgefrühstückt, man wird sehen, wie lange es dauert bis die Diskursion wieder entflammt, es scheint also, dass für einige das Thema noch nicht erledigt ist.
Das Thema "Weiterentwicklung des Forums" ist auch interessant, wobei mir das Forum in jetziger Form sehr gefällt. Eine Ausweitung bracuhe ich nicht, denn mir geht es hauptsächlich um NOMOS und mit einem Blick über den sogenannten Tellerrand, wie "Uhren aus Glashütte" und "Uhren allgemein", welche in meinen Augen auch eine Gruppe "Uhren allgemein" sein könnten. Da es sich hier um einen angenehmen Personenkreis handelt ist der "Dies und Das" Bereich sehr angenehm, in dem man sich über alles austauschen und auch ein bißchen "frotzeln" kann -> "Beileidsbekundungsthread" der nächste Saison in "Jetzt geht es bergab - Neues zum Streit zwischen Magath, Tönnis und Schnuisenkamp" (heißen die so??) umbenannt werden muss. Aktiv sind hier wohl max. ca. 50 und wenn man die Karteileichen rauschmeißen würde, dann hätte das Forum so 100 Mitglieder und das ist noch eine überschaubare Gruppe, das hat auch noch was persönliches.
Es gibt jetzt bereits Bereiche, die ich nicht komplett lese und mir daher andauern neue Beiträge signalsiert werden. Ein parallels "Glashütte-Forum", warum nicht. Ich würde sicherlich auch ab und an mal mitlesen, aber es interessiert mich nicht so sehr, denn außer Nomos finde ich die Uhren von ALS meistens nett (aber für mich nicht bezahlbar und selbst wenn würde ich wohl niemals so viel Geld für eine Uhr ausgeben (aber ein Paket mit einer 1815 Auf/Ab in Platin würde ich schon annehmen, nicht das der Postbote die Last wieder zurücktragen muss ). Alles andere, was es in Glashütte noch so gibt ist nicht mein Fall, wobei ich Wempe zu NOMOS zähle. Wenn ein Glashütte-Forum parallel existiert, könnte das NOMOS-Forum vielleicht etwas detailierter werden, d.h. das es wieder Rubriken für die einzelnen Modellfamilien gibt, eine Rubrik Werke, etc. Damit hätte das Forum die Möglichkeit auch eine Art erweitertes unabhäniges Nachschlagewerrk werden. Für einzelen Rubriken könnte es Betreuer / Moderatoren / Admins geben, da gibt es sicherlich welche, die sich dafür bereit erklären würden, wobei kdorn und "s.seifert ihr Uhrmacher" für die Werke verpflichtet werden würde, auch wenn sie als Rentner keine Zeit haben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Arne, vielen Dank für die Blumen. Für eine aktivere Mitarbeit im Nomos-Forum stehe ich zur Verfügung, auch für eine Neugliederung der einzelnen Rubriken, nicht aber für ein Glashütter Forum. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich muss meine Meinung nicht ändern, aber klarstellen, dass es mir hier um die Menschen geht, die sich im Forum gefunden haben. Allerdings bietet für viele Nomos im Moment nicht genug Gesprächsstoff, um das Forum zu füllen. Daher finde ich die Beiträge in "Uhren allgemein" als sinnvolle Ergänzung und Abwechslung.
Ein Glashütter Forum macht aus meiner Sicht wenig Sinn, denn zu wenige Marken bieten hier wiederum Stoff für Gespräche. ALS ist ist weit in der Ferne, GO hat ein eigenes Forum, Nomos und Wempe behandeln wir hier genügend - Hemess, BS, Tutima sind nicht abendfüllend und die GUBs haben ihren Bereich hier sicher auch. Union habe ich vergessen, zeigt aber deren momentanen Stellenwert.
Allerdings finden sich hier viele Fans der klaren Formensprache und entsprechend Fans der Marken Rolex, Omega, IWC, auch Stowa und Sinn. Daher käme eben nur ein neutrales Forum - mit Fokus NOMOS und somit (Markus) auch der Möglichkeit des Auffindes desselbigen über Google - in Frage.
Ich werfe mal den Gedanken ein, ein Design-Forum zu gründen, wenn denn was Neues erschaffen werden sollte! Denn ich würde mich auch gerne mit euch über Eames Chairs oder Moree Tische unterhalten...
Gewagt? Nein!
Wir sollten so bleiben wie wir sind oder Ausweiten auf Themen, die zu Nomos passen, aber nicht unbedingt nur mit Uhren zu tun haben. iPod, Kameras, Computer & Co. waren ja schon durchaus Themen hier.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.