Zitat von TSIDHier kommt ein Kunde auf Nomos zu und möchte eine Sondertangente oder ähnliches haben. Nicht umsonst, nicht im Zuge einer Version Ten, sondern schlicht und einfach kaufen. Produkt gegen Geld.
Kai, du bringst es auf den Punkt. Genau das ist es, was ich an der Sache nicht verstehe. Nomos hat (in Zeiten der Finanzkrise) die Möglichkeit 12 Uhren zu verkaufen. Bei uns in der Sparkasse heißt sowas: "Kunde droht mit Abschluss". Und Nomos lehnt ab? Denen muss es ja verdammt gut gehen... Sorry, aber ich bin ziemlich verärgert...
Zitat von kdornIch bin erstaunt, dass so wenig Proteste wegen des zusammengewürfelten Haufens kommen. I
Nö, wieso, Karsten? Wir SIND ein zusammengewürfelter Haufen und ich gebe auch offen zu, dass ich hier in diesem Forum nicht wg. der Marke Nomos poste sondern weil ich die Gemeinschaft sehr mag und schätze. Klar, mag ich Nomos-Uhren nach wie vor gerne, aber andere Marken eben mindestens genauso.
Durch die Marke Nomos sind wir alle auf dieses Forum gestoßen, eine Nomos-Forumsuhr wird uns aber verwehrt. Tja, was nun?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Rechtlich würde ich mich Markus anschließen; allerdings bin ich auf diesem Gebiet ebenfalls nicht zu hause.
Zitat von Longus 04
ZitatZitat: Sehr geehrter Herr Mattes,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben uns eine Meinung gebildet und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir aus verschiedenen Gründen die Forumsuhr nicht herstellen können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Roland Schwertner, Jana Strauß
Solche Antworten schreibe ich, wenn ich mich mit der Sache (aus welchen Gründen auch immer) nicht befasst habe und mich nicht befassen wollte. "Deklassierend" trifft es daher m.E. ganz gut.
Zitat von TSIDJörg, ich möchte keine bevorzugte Behandlung, ich möchte eine Uhr kaufen, die meinen/unseren Vorstellungen entspricht, ähnlich einer Sonderedition, ähnlich einer Opel oder Siemensuhr. Was auch immer, aber keine Sonderbehandlung. Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Hier kommt ein Kunde auf Nomos zu und möchte eine Sondertangente oder ähnliches haben. Nicht umsonst, nicht im Zuge einer Version Ten, sondern schlicht und einfach kaufen. Produkt gegen Geld.
Warum geht das bei so vielen, aber nicht bei diesem Forum hier?
Zitat von brunemtoKai, du bringst es auf den Punkt. Genau das ist es, was ich an der Sache nicht verstehe. Nomos hat (in Zeiten der Finanzkrise) die Möglichkeit 12 Uhren zu verkaufen. Bei uns in der Sparkasse heißt sowas: "Kunde droht mit Abschluss". Und Nomos lehnt ab? Denen muss es ja verdammt gut gehen... Sorry, aber ich bin ziemlich verärgert...
Durch die Marke Nomos sind wir alle auf dieses Forum gestoßen, eine Nomos-Forumsuhr wird uns aber verwehrt. Tja, was nun?
Ich kann auch keine wirklichen Argument seitens Nomos gegen eine solche Uhr erkennen.
Aber - im Grunde egal. Meine NOMOS-Uhren gefallen mir weiter ausgezeichnet, ebenso wie meine anderen Uhren - und vermutlich wird in beiden "Lagern" noch die ein oder andere hinzukommen.
Die Idee gemeinsam mit Gleichinteressierten eine Uhr zu gestalten und herstellen bzw. verändern zu lassen finde ich grundsätzlich weiterhin gut und könnte mir durchaus vorstellen mich an einem solchen Projekt zu beteiligen.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von Longus 04@Karsten, @all: unverbindlich gerne.
Ergo: Umbau für private Zwecke i.O. Ergo II.: Einer für Alle (gleich) gegen Kostenerstattung m.E. auch.
Umbau für private Zwecke sehe ich auch so, bei "Einer für Alle" sehe ich es kritischer, auch, wenn nur bei Kostenerstattung, da sind wir wieder bei dem juritschen Leitspruch: Auf hoher See, in Gottes Hand und bei Gericht...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von brunemtoNomos hat (in Zeiten der Finanzkrise) die Möglichkeit 12 Uhren zu verkaufen. Bei uns in der Sparkasse heißt sowas: "Kunde droht mit Abschluss". Und Nomos lehnt ab?
Wenn wir bei ("D")einer Sparkasse 12 Konten eröffnen, bekommen wir dann auch ec-Karten mit eigenem Aufdruck?
Eine rote 12 verschießt man nicht "einfach so". Einer Bodengravur hätte man wahrscheinlich eher zugestimmt. Aber ab jetzt halte ich mich besser raus, da das Thema Forumsuhr auch für mich erledigt ist. Aber mein Herz hing eh nie daran.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Zitat von brunemtoNomos hat (in Zeiten der Finanzkrise) die Möglichkeit 12 Uhren zu verkaufen. Bei uns in der Sparkasse heißt sowas: "Kunde droht mit Abschluss". Und Nomos lehnt ab?
Wenn wir bei ("D")einer Sparkasse 12 Konten eröffnen, bekommen wir dann auch ec-Karten mit eigenem Aufdruck?
Fast. Es steht dein Name drauf und deine persönliche Kontonummer. Toll was?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von TSIDSehe ich auch so Jürgen. Muss ja keine Nomos sein. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich habe mal bei einer anderen Firma angefragt wegen einer Uhr mit einer ROTEN 12, hier ihre Antwort:
ZitatSehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer ..... Gern erfüllen wir Ihnen Ihren Wunsch mit der „roten 12“. ..... für Ihren Sonderwunsch würde ein Aufpreis von 50 Euro auf Sie zukommen....
Das nenne ich Kundenfreundlich...
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Wie schon gesagt, ich habe das Thema Forumsuhr ad acta gelegt und hätte es auch nicht mehr zur Sprache gebracht wenn nicht hier wieder davon geredet worden wäre. Ich wollte durch meinen Post einfach nochmals klar machen, dass der Traum geplatzt ist. Wenn man will kann man ihn natürlich weiterträumen, aber Realität wird er wohl nicht werden. Schon bei unserem ersten Termin in Glashütte hatten Jörg und ich das Thema angesprochen, und NOMOS war damals von vornerein sehr reserviert wenn nicht sogar ablehnend. Nichtsdestotrotz hätte man uns die Uhr damals ja über Jahnke gebaut. Gescheitert ist es dann in letzer Konsequenz durch im Vorfeld unklare Absprachen mit Jahnke und dann dessen Verhalten. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob dieses nur sein Verhalten war, oder ob er da auch ein Stück weit gesteuert war, zumindest hat er immer davon geredet, „Sein Freund Roland“ sehe das genau so wie er. Aber alles spekulieren hilft hier nichts. Und es ist auch nicht so, dass die Rechte für die „Rote 12“ bei Jahnke liegen da das Design hier im Forum geboren wurden. Allerdings sieht NOMOS es so, dass es seinen Händlern Kundenschutz gibt und wir so an den Händler Jahnke gebunden sind. Da wir aber nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollen haben wir eben Pech gehabt. Ich weis zwar nicht, wie NOMOS sich entscheiden würde, wenn z.B. Siemens aus irgendeinem Grund mal Probleme mit Huber hätte und NOMOS sagen würde sie wollen ihre Uhren über einen anderen Händler beziehen, aber auch das sind nur Spekulationen. In den Gesprächen damals habe ich ja auch persönlich mit Herrn Schwertner gesprochen. Er meinte dann auch, das es schon grenzwertig sein so ein design wie die „Rote 12“ für nur 12 Uhren zu verbraten, aber wie gesagt, wenn wir die Konditionen von Jahnke akzeptiert hätten, dann hätten wir die Uhr gekriegt. Ich weis natürlich nicht, ob auch NOMOS mit dem Design was vorhatte, aber jetzt ist es wohl verbrannt, denn ich glaube nicht, dass NOMOS es wagt nach der Vorgeschichte unter anderer Flagge eine „Rote 12“ herauszubringen. Auch der Vorschlag, dass wir uns Uhren kaufen und selbst umbauen (lassen) halte ich nicht für sinnvoll. In letzter Konsequenz müssten wir dann ja jemanden finden, der uns NOMOS Zifferblätter mit einer „Roten 12“ herstellt, und ich glaube in diese Teufelsküche wird sich niemand begeben wollen.
Mein Vorschlage mit der Wempe war ja nur um aufzuzeigen, dass es vielleicht auf Dauer auch noch andere Möglichkeiten gibt. Bei manchem stellt sich ja auch im Bezug auf NOMOS eine gewisse „Sättigung“ ein. Ich selbst würde mir Stand heute auch keine Tangente kaufen da ich sie einfach im Vergleich zu meinen anderen Uhren zu wenig tragen würde. Eine Zürich „Rote 12“ macht keinen Sinn da die Zürich nur Indexe hat. Also warum nicht eine Wempe, GO, Mühle oder Union (vielleicht aus Restbeständen des Kaliber 39) ? Mich beschäftigt ja auch immer wieder der Gedanke, ob wir aus dem NOMOS Forum ein „Glashütte Forum“ machen sollen. In Glashütte tut sich ja so einiges und auch bei unseren Forentreffen schauen wir uns ja nicht nur NOMOS an.
Ob das Sinn macht oder nicht weis ich im Moment nicht, die Zeit wird es sicher zeigen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.