Neu ist das Blatt nicht, es ist seit 2010 nicht mehr im Programm. Lange habe ich nach einem blauen gesucht, die Suche war gar nicht so einfach. Es gibt ja so viel Schrott im www. Über den Konzi wollte ich es nicht machen, da wäre mein silbernes weg gewesen.
Ich verlagere aus dem täglichen Thread und mach mal hier weiter:
Zitat von brunemto im Beitrag RE: heute @bratsche Martin, deine ExI hat ein Oyster-Band mit SEL, da ist der Bandwechsel problemlos möglich. Da braucht es auch keine durchbohrten Hörner. An den Endlinks auf der Unterseite mit dem Werkzeug erreichbar. Funktioniert bei den alten Bändern ohne SEL aber nicht, da ist auf der Unterseite nix fürs Werkzeug...
Ich bin ja anscheinend nur Genießer... Könnt ihr mir kurz sagen, was das Kürzel SEL bedeutet? Ich sehe am Bandanstoß durchaus, dass es da kleine Lücken gibt, in der die Federstege zu sehen sind. Aber das ist alles ganz schön eng...
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
SEL bedeutet Solid End Links. Eingeführt ca. Ende der Neunziger. Sprich, massive Anstöße. Die alten Bänder haben als Anstoß nur ein "Blech", innen hohl.
Bei den SEL kann man mit dem Bandwechselwerkzeug direkt ran, wie du beschrieben hast. Ja, eng, geht aber.
Ohne SEL ist halt fummeliger und mir war nicht klar, wie es überhaupt gehen soll... Aber der von Markus eingestellte Link hilft vermutlich.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Martin, lies mal bitte hier: Rolex GMT 16710 - Bildvorstellung Im ersten Beitrag habe ich Bilder eingefügt, auf diesen sind gut die Bandanstösse zu sehen sind. Das sind Solid End Links.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.