Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Mein kulinarischer Höhepunkt des Tages: Holländische "Muisjes". Hmmm....
Ob Lakritze, Schokostreusel, Schenkstroop (ausschenkbarer Sirup für Pfannkuchen) oder eben diese Spezialität: Die Holländer haben sehr viel übrig für Süßkram! Das macht sie mir nochmal mehr sympathisch. Mit diesen Dingen bin ich aufgewachsen. Lecker!
Wörtlich übersetzt sind Muisjes Mäuschen - nicht zu verwechseln mit Meisjes. Das sind Meisen, oder auch Mädchen.
Hier jedoch sind Muisjes Kügelchen aus Anis, entweder Hellblau oder Rosa gefärbt. In Holland werden sie traditionell zur Geburt eines Kindes auf "Beschuit" (runder Zwieback) gereicht. Farblich natürlich abgestimmt, je nachdem ob Junge oder Mädchen. Schmecken auch wunderbar auf deutschen Brötchen... Passt doch ideal zum Vatertag, oder?
Auch wer nicht des Holländischen mächtig ist, dem erschließt sich der Sinn meistens doch, wenn es gelesen wird. Meine Mutter hat vor kurzem noch davon erzählt, wie 1938 zur Geburt der späteren Königin Beatrix im ganzen Land "Beschuit met Muisjes" für alle Schüler an den Schulen verteilt wurde.
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.