Eine Neuauflage einer professionellen Taucheruhr der 70er? 2-farbiger Zeigersatz und Lünette mit 2-farbiger Acryl-Einlage? Der Vorlage exakt nachempfundenes mattiert/poliertes Gehäuse und Zifferblatt mit Original- Schriftzügen sowie Indexen und Leuchtmasse?
Geht nicht, sagt ihr?
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich den Preis dieser Uhr las.
Breil ist eine italienische Traditionsmarke, welche vor allem in den 70ern und 80ern durch ihre Serie "Manta" bekannt wurde.
Vor allem die professionellen Taucheruhren der Manta-Serie sind mittlerweile echte Raritäten geworden und ähnlich wie bspw. die alten Taucheruhren von Squale oder Jenny sehr beliebt bei Sammlern.
Das Modell Manta 50 ATM wurde nun neu aufgelegt und zwar in dieser Low-Budget-Variante unter der Bezeichnung "Breil Manta Vintage". Ihr kennt mich, das musste ich ausprobieren
Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Uhr macht einen relativ hochwertigen Eindruck.
Klar, eine professionelle Taucheruhr kann man für diesen Preis nun nicht mehr erwarten, da zählt eher die Optik. Die Re-Edition hat jetzt 10 statt 50 ATM und auch die Krone ist nicht mehr verschraubt. Das plane Mineralglas von damals ist aber geblieben. Das gefaltete Stahlband versprüht zudem einen gewissen Retro-Charme, ist es doch ziemlich klapprig. Nato und Tropic gefallen mir da deutlich besser!
Sehr schön ist einfach, dass die Optik des Originals aus den 70ern nicht verändert wurde.
Schade ist, dass man für diesen Preis wohl leider kein vernünftiges Automatik-Kaliber verlangen kann, verbaut ist ein Miyota-Quarzwerk. Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen Uhrmacher vor die Aufgabe stellen, ggf. ein altes Automatik-Werk (ETA o.ä.) in die Uhr einzubauen. Mal sehen, ob da etwas möglich ist.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Die Uhr passt zu dir. Mir gefällt diese ebenso gut wie Dir und schon im Tragetagesfaden habe ich die bewundert und vor allem die Kombi mit dem Nato wirkt sehr passend.
Vielleicht wird ja für einige Euro mehr im nächsten Jahr oder so noch ein Automatik / Handaufzug nachgebaut?
Gibt es zu Breil einen "Fanclub"?
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Sehr schön Torsten. Klasse Kombi mit dem Nato. Ein absoluter Hingucker. Schade, dass es sich um ein Quartzer handelt, aber du bekommst da sicher noch etwas hin.
Hallo Torsten, die ist aber auch wieder richtig schön farbenfroh. Herzlichen Glückwunsch! Die passt ja prima zu Deinen anderen Taucheruhren. Sehr schöne Vorstellung! Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
die gefällt mir richtig gut. Toll, was Du immer wieder ausgräbst. Wenn Dein Uhrmacher es möglich macht, da ein mechanisches Werk einzubauen, könnte hier wohl der ein oder andere (ich auch) schwach werden. Vielleicht wäre dann ja sogar eine Kleinstserie möglich.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.