Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Martin,habe mir gerade noch mal den Faden durchgelesen und Deine Neue betrachtet.Ein sehr schönes Stück hast Du Dir da an Land gezogen.Glückwunsch Nach den Bildern von Sabine zu urteilen ist das Modell eines der ersten Bj.1960/1Quartal. Die 69reihe wurde von 1960-1971 gebaut mit einer Auflage von 411.750 Stück. Viel Spaß beim tragen und ich hoffe es bleibt nicht die letzte
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
Danke für die Glückwünsche und die dazugehörenden Wünsche, Rene!
Ich finde dieses Modell auch sehr schön, echt gelungen, und würde ihr viel Tragezeit gönnen! Leider bekommt sie die bei mir vermutlich nicht. Es hat jedoch jemand zwischen meinen Zeilen gelesen, dass ich sie womöglich wieder ziehen lassen würde und mittlerweile erfragt, ob ich sie verkaufen möchte. Nun ja, was soll ich sagen? Sie wird mich wohl bald verlassen. Das Glück war also nur von kurzer Dauer, doch immerhin habe ich ein solches Stück mal für längere Zeit in den Händen gehabt, und wer weiß, vielleicht später mal wieder... Kommt Zeit, kommt Uhr. Hab ich hier gelernt. Seid also bitte nicht böse, ich habe euch nicht auf den Arm nehmen wollen und mich über eure Anteilnahme sehr gefreut!
Und jetzt die gute Nachricht: ihr braucht nicht traurig zu sein, sie bleibt im Forum! Sie war auch nur in gute Hände abzugeben!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Du willst doch nicht wirklich dieses schöne Stück, mit dem dazu noch seltenen ZB, wieder ziehen lassen? Eine 69.1 im großen Gehäuse, in dem Zustand.... überleg es Dir genau! Im Gegenteil: Gehäuse und Blatt perfekt restaurieren und Du hast ein Erbstück!
@Rene: Falls ich es falch verstanden habe, bitte als hinfällig betrachten. Die ZB Signatur "Glashütte" ist bei den Kalibern 67/68/69/70 ab dem 1.Quartal 1967 zu finden. Damals erfolgte der "komplett" Zusammenschluß mit dem Uhrenwerk in Ruhla, und damit auch die Änderung der Signierung. Lediglich die Spezimatiks trugen schon das "Glashütte" Logo eher (gebaut ab ca. 64/65). (somindest ist mir nix anderes bekannt) Bis Anfang 1967 waren alle Uhren mit "GUB" signiert.
Du willst doch nicht wirklich dieses schöne Stück, mit dem dazu noch seltenen ZB, wieder ziehen lassen? Eine 69.1 im großen Gehäuse, in dem Zustand.... überleg es Dir genau! Im Gegenteil: Gehäuse und Blatt perfekt restaurieren und Du hast ein Erbstück!
@Rene: Falls ich es falch verstanden habe, bitte als hinfällig betrachten. Die ZB Signatur "Glashütte" ist bei den Kalibern 67/68/69/70 ab dem 1.Quartal 1967 zu finden. Damals erfolgte der "komplett" Zusammenschluß mit dem Uhrenwerk in Ruhla, und damit auch die Änderung der Signierung. Lediglich die Spezimatiks trugen schon das "Glashütte" Logo eher (gebaut ab ca. 64/65). (somindest ist mir nix anderes bekannt) Bis Anfang 1967 waren alle Uhren mit "GUB" signiert.
Schönen Gruß
Hallo Ronny,Du hast natürlich zu 100% recht.Ich habe auf den Fotos von Sabine auf der Platine die Zahl 6 1 ausgemacht und bin deshalb auf die Jahreszahl gekommen Das kann aber auch die Kaliberbezeichnung sein.sorry Mit Einführung bzw. Veränderung des Kalibernummernsystem der GUB erhielt das Kaliber GUB 69.1 die Bezeichnung GUB 05-23. Auf Grund einer 10-jährigen Ersatzteilhaltungspflicht wurde die neue Bezeichnung auch für Kaliber eingeführt, deren Produktion bereits eingestellt war.
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin ja schwer beeindruckt, über was für Kenntnisse ihr verfügt. Vor lauter Informationen nimmt man manchmal die entscheidende Info nicht mehr wahr. Heißt das nun - so ganz einfach für den Laien -, die vorliegende GUB Kal. 69.1 stammt aus den Jahren 1967 bis 1971 oder lässt es sich noch enger eingrenzen?
Es freut mich ja, dass die Uhr ein solch positives Echo erhalten hat und ich war schon am zweifeln, aber es bleibt bei der Entscheidung. Schön finde ich sie nach wie vor, aber die wenigsten, die sich hier von ihren Uhren trennen, tun dies, weil sie ihnen nicht mehr gefallen... Also bitte haut mich nicht!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
das ist ja interessant, mit der Kaliberumbenennung. Das wußte ich nicht! Hast Du darüber noch mehr Infos? Welche Kaliber betraff es noch? Kenne eigentlich nur die Kal 74 als 06-25, die Kal. 75 als 06-26 bzw die "goldene" Spezi als 06-66, sowie die Spezichronmodelle... selbst der alte Herkner gibt nicht mehr preis
davon kannst Du ausgehen, dass Deine 69.1 ab dem 1.Quartal 1967 hergestellt wurde.... im Werk von Werner Heinrich wird vom 1.März 1967 gesprochen, wobei nicht wirklich auszuschließen ist, das altbestände bzw. ersatzblätter erst später verbaut wurden sind
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.