Zitat von J.F.R.Noch smoother als Stan Getz - d.h. extreme hardcore easy listening
Tjaja, muss manchmal sein. War eine irre Stimmung heute morgen auf der Fahrt ins Büro mit Nebel und Sonne, die so langsam ihren Weg durch die Suppe macht.
Im Radio lief Mad World, DASS ging mal gar nicht (nix gegen den Song, aber die Grundstimmung ist maximal depressiv).
Zitat von J.F.R.Noch smoother als Stan Getz - d.h. extreme hardcore easy listening
Tjaja, muss manchmal sein. War eine irre Stimmung heute morgen auf der Fahrt ins Büro mit Nebel und Sonne, die so langsam ihren Weg durch die Suppe macht.
Im Radio lief Mad World, DASS ging mal gar nicht (nix gegen den Song, aber die Grundstimmung ist maximal depressiv).
Depressive Musik geht gar nicht. Für soll Musik auschließlich positiv sein, entweder gute Laune machen oder die bereits gute Laune noch verbessern oder untermauern. Was ich gar nicht mag sind "Schulzensänger" à la Celine Dion u.ä., ich weiß, ich weiß - die singen doch soooo schön ..., aber Schnulzen dieser Art gibt es wie Sand am Meer und wer sagt, dass man mit einer guten Stimme nur Heulerei singen soll. Super Frauenstimme mit viel groove: Ina Sand mit Nils Landgren
Gegen den smoothen Getz habe aber ich nichts, ist ja auch nicht depressiv
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von J.F.R.Gegen den smoothen Getz habe aber ich nichts, ist ja auch nicht depressiv
Hat auch kein Mensch behauptet Jürgen, ich sagte ja, "Mad World" ist maximal depressiv, daher ging das mal gar nicht zu hören, ergo Stan Getz und Alexi Murdoch
Zitat von J.F.R.Gegen den smoothen Getz habe aber ich nichts, ist ja auch nicht depressiv
Hat auch kein Mensch behauptet Jürgen, ich sagte ja, "Mad World" ist maximal depressiv, daher ging das mal gar nicht zu hören, ergo Stan Getz und Alexi Murdoch
Nein, nein - haben wir wohl ein bißchen aneinander vorbei geschrieben (Getz gut - depressive Musik nicht)
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von berndsteinDie CDs liefern ganz gewiß die bessere Tonqualität, da möcht' ich auch gar nicht diskutieren...
Trotzdem...Einspruch! Ich kenne nicht allzu viele Aufnahmen, wo die CD tatsächlich besser ist als eine (gut gepresste) LP. Meist spielt mein Plattendreher mit dem über zweimal so teuren CD-Player mindestens gleichauf. Gerade letztes Wochenende hab ich mal wieder den Plattenspieler angeworfen und ausgiebig analogisiert... Aber das ist ein anderes Thema. Obwohl... "Was hört Ihr gerade?" schränkt ja nicht auf das Medium ein
Zurück zur Musik: Ich gehöre auch zur Pink Floyd - Dire Straits - Generation, wie bereits der ein oder andere hier. Allman Brothers, Götz Alsmann, Rainbow, Jean Michel Jarre, Element of Crime, Amy Winehouse, Oscar Peterson, Air, Katie Melua, Supertramp, Amy MacDonald, Poems for Laila, Collins, Clapton, Santana,... kommt drauf an, was für ein Tag ist. Ganz wichtig: "Der Watzmann" von Ambros. Klassisches lieber live als aus der Konserve, einfach deswegen, weil ich mich mit den dutzenden Einspielungen derselben Stücke von verschiedenen Orchestern, Dirigenten, oder Instrumentierungen nicht auskenne. Bitte keine moderne Geräuschmusik, ich halte es eher mit BachBeethovenHändelMozart und Kollegen.
Hier möchte ich eher auf jemanden aufmerksam machen, den man nie im Radio hört: Asa. Französisch-Nigerianische Sängerin, Infos z.B. hier. Musik bei JuTjub ist leider teilweise gesperrt, weil wohl die Plattenfirma meint, man könnte aus den Clips CDs brennen, oder... ach, was weiß ich. Idioten. Hier gibt's trotzdem Beispiele zu hören (leider in schlechter Qualität, die CD klingt um Welten besser - auf LP gibt's die leider nicht, würde ich sofort kaufen ): Eye adaba , Jailer , Fire on the mountain. Amazon-Links: Die erste CD. Die zweite erscheint demnächst.
Hallo Alex, laß uns das nicht hier diskutieren, weißt Du vielleicht ein Forum, wo man(n) es dahingehend so richtig krachen lassen kann? Wenn ich kurz nachdenke, finde ich eines Wenn ich mal hinsichtlich der "Hörqualität" persönlich werten dürfte (Wichtigkeit absteigend) : Lautsprecher - Raum - Aufnahme - eine Weile nichts - Quelle (Platte/CD). Danke für Asa... Sehr schön, und genau DESWEGEN der Faden.
Zitat von J.F.R. Muskalisch gut und witzig: LaBrassBanda - eine bayerische Brassband; macht richtig Laune.
Wieder volle Zustimmung! Ganz ganz tolle Musiker, echte Könner. http://www.labrassbanda.com/ Der Tubaspieler Hans hat mal bei den Berliner Philharmoniker gespielt: perfekt und wahnsinnig witzig mit supercooler Mimik.
Wenn man was vom Text verstehen will: etwas bairisch sollte man schon können. Habe sie letztes Jahr auch live in A'burg gehört und war bei dem rasenden Tempo froh, die Sachen vorher schon gehört und übersetzt bekommen zu haben.
Und regional etwas weiter gefasst: 17 Hippieshttp://17hippies.de/ Die habe ich das erste Mal auf der DVD "Halbe Treppe" (u.a. mit Axel Prahl; auch sehr sehenswert) erlebt.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von berndstein...laß uns das nicht hier diskutieren, weißt Du vielleicht ein Forum, wo man(n) es dahingehend so richtig krachen lassen kann? Wenn ich kurz nachdenke, finde ich eines Wenn ich mal hinsichtlich der "Hörqualität" persönlich werten dürfte (Wichtigkeit absteigend) : Lautsprecher - Raum - Aufnahme - eine Weile nichts - Quelle (Platte/CD).
Na gut, laß uns friedlich bleiben... In den HifiForen war ich schon lange nicht mehr, die unversöhnlichen Grundsatzdiskussionen (wie sie auch in manchen Uhrenforen stattfinden) nerven mich. Ich hfinde, mit Hifikram isses wie mit Fotografie: ob analog oder digital besser ist (bzw. was man besser findet), kommt immer drauf an. So weit auseinander scheinen wir auch nicht zu sein: ich mußte mir kürzlich außerplanmäßig neue Boxen kaufen, weil nach dem Umzug aus den alten nix mehr rauskam - Boxen und Raum völlig inkompatibel... erschreckend...
Du hattest den Faden mit der seltsamen Kari Bremnes eröffnet. Da dreht sich bei mir manchmal "Over en by". Sehr schön norwegisch. Hast Du schonmal bei Madeleine Peyroux reingehört? CD "careless love". Ein bißchen "leichter" als Kari, geht eher in die Swing/Blues-Richtung.
[quote="berndstein"]Jaaa, die alten Sachen, Queen und Dire Straits (oder auch Knopfler solo), die "alte" Genesis - z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=AFBY4dvoISc (Vorsicht, miese Audioqaulität, tut aber der Musik keinen Abbruch)
Danke für den Tipp Habe mir vor etwa drei Jahren ein Konzert einer kanadischen Band angesehen (The Musical Box?,) die die alten Genesis Titel originalgetreu nachspielt. War zwar etwas seltsam (irgendwie ein "falscher-Film-Gefühl") aber sehr gut gemacht. Mit geschlossenen Augen konnte man sich in die seligen Seventies zurückbeamen. Die Videos sind echter Film. Und besser. Wenn ichs gut hören will, hats ja die schwarzen Scheiben. Fein! grüße von emjott
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.