An der kleinen Sekunde scheiden sich immer wieder die Geister. Daher gibt es ja auch beide Varianten ;-)
Zum Mehrpreis für die 99.1: Das Basis-Unitas-Werk ist quasi auf die kleine "Kleine-Sekunde" ausgerichtet. Bei der 99.1 sind Modifikationen durch die etwas höher liegende "Kleine Sekdunde" notwendig, die den Mehrpreis ausmachen.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Zitat von hausnummer im Beitrag #149Wenn man schon das Geld für eine Dorni in die Hand nimmt, dann lieber etwas mehr zahlen und eine 99.1 nehmen.
Zitat von ente im Beitrag #150Warum? Was stört Dich an der 99.0? Die kleine Sekunde ist m.E. stimmiger als bei der 99.1. Die Uhr ist insgesamt sehr klobig, da passt diese filigrane große kleine Sekunde doch gar nicht. Technisch sind die beiden Uhren vollkommen identisch und der höhere Preis der 99.1 ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Wir haben uns für die 99.0 entschieden und sehr froh darüber!
interessanter Diskurs, ich habe mir beide Versionen angeschaut und ich habe echt lange gebraucht um die Abweichung zwischen 99.0 und 99.1 als solche zu erkennen. Was besser passt ist wohl eine reine Geschmacksfrage. Für mich zwei gleichwertige Varianten. Nach gefühlt 20fachen wechseln der Ansicht würde ich mich auch für die 99.0 entscheiden. Die größere Sekunde wirkt mir persönlich etwas zwischen die Ziffern gequetscht. Wobei abgeschnittene Ziffern für mich noch viel schlimmer wären.
Oder anders formuliert, die Auswahl ist fast so schwer wie die Entscheidung zwischen eineiigen Zwillingen. Wohlgemerkt, wirklich attraktive Schwestern Am Besten beide nehmen Wobei das bei den Uhren am Budget und bei den Zwillingen an der kulturellen Prägung durch christlichen Moral scheitern wird.....
Natürlich ist es Geschmackssache, was besser gefällt. Sonst wären nicht immer noch beide im Programm. Ich fand die Entscheidung allerdings nicht schwer. Hatte damals in Kalbe die 99.0 und 99.1 direkt nebeneinander liegen und musste nicht nachdenken, sondern hab mich sofort für die 99.1 entschieden und würde es jederzeit wieder tun.
Schwieriger war schon die Frage applizierte Ziffern oder nicht. Hab mich dafür entschieden und würde auch das jederzeit wieder tun.
Noch schwieriger war die Frage 99.1 oder Regulator. Deshalb stehe ich gerade noch mit einem Regulator in der Warteschlange :-D
@Nomossolar Die 99.1 habe ich ja schon ein paar Jahre. Man erkennt es zugegebenermaßen schlecht im Nachbarfaden (was tragt ihr), aber ich habe mich für die schwarzen Applikationen entschieden, da ich doch noch eine möglichst klassische Uhr wollte. Silberne oder blaue sehen zwar auch gut aus, aber passten nicht in mein Suchmuster.
@hanick Da die 99.1 eine helle ist, habe ich mich beim Regulator für ein dunkles ZB entschieden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.