Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Also solche Aktionen kenne ich bei meinen Arbeitgeber auch - wir gehören (leider) zu einem amerikanischen Konzern. Franz, arbeitest Du auch in einem solchen Laden?
Ich kann ja verstehen, daß bei manchen älteren Büchern die Orthographie aktualisiert wird, um sie leichter lesbar zu machen. Wenn Bücher jedoch inhaltlich zensiert werden, um sie "an den sprachlichen und politischen Wandel anzupassen", da wird's mir übel. Die nächste Stufe ist dann, die Sprache weiter zu vereinfachen (Bücher werden in Comics übersetzt, denn Bilder kucken ist einfacher als lesen, das kann man heutigen Kindern ja nicht mehr zumuten), und je nach politischen Machtverhältnissen werden die Inhalte an die gerade aktuellen Bedürfnisse angepasst, oder wie? Dann muß man aber auch die alten "unfeinen" Ausgaben aus dem Verkehr ziehen. Am besten verbrennen.
Ich trink jetzt mal'n Bier, vielleicht beruhigt mich das wieder...
Ich habs gerade auch auf einer Autofahrt in den Nachrichten gehört. Eine Unverschämtheit gegenüber den Autoren, eine Unterstellung an die Leser, eine - und das finde ich eigentlich am schlimmsten - Verkrüppelung der Sprache! Das zeugt mal wieder von der (nach dreieinhalb Millionen Ausgaben ohne Probleme gestrichen, weil beleidigend) der (ebenfalls gestrichen). Natürlich, viele der Kinderbücher wie ihr sie kennengelernt habt, wurden auch verändert (auf dem ursprünglichen Cover der Häschenschule hatte der Lehrer noch einen Rohrstock) aber wohin soll das noch führen? Dass die "Verfrachtung" historischer Texte in die heutige Zeit (solange es sich ergibt und nicht einfach nur neu sein soll, aber das ist ein anderes Thema) auch sinnvoll sein kann, sieht man ab und an im Theater, aber am schönsten, letzlich auch Interessantesten ist es doch gerade auch für die Kinder, in diese fremdartige Welt einzutauchen - und in genau diese Welt gehören letzlich genau (!) das kleine Negerlein und die Zigeuner (in dem Radiofeature wurde auch erwähnt, dass ebenfalls in BÜchern von Astrid Lindgren Streichungen stattfinden sollen)! Noch einen schönen Abend Antonius
Schenke dem, was im Internet steht, ruhig ohne es nachzuprüfen Vertrauen. -Leonardo da Vinci-
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.