Gründungsjahr | 1828 Inhaber | in Privatbesitz Preisbereich | 11.350 – 1.000.000 Euro Uhren pro Jahr | 1.200 Wichtigste Modelllinien | Endeavour, Venturer, Pioneer Markenphilosophie | Moser ist ein ¬unabhängiges Schweizer Familienunternehmen, das gern die Norm herausfordert. Jede Uhr wird von Hand gefertigt und veredelt. Die raffinierten Produkte besitzen einzigartige Merkmale. Adresse | Moser Schaffhausen AG, ¬Runbuckstrasse 12, 8212 Neuhausen am Rheinfall
Das wirklich besondere an den Uhren von H. Moser ist, dass sie zu 100% Inhouse und „Swiss Made“ entwickelt und gefertigt werden, also tatsächlich Manufaktur! Die Uhren zeichnen sich neben den einmaligen und sehr aufwendig gemachten, stark reduzierten Zifferblättern vor allem durch ihre Manufaktur-Werke und das perfekte Finish aus. Die meisten handwerklichen Arbeiten werden tatsächlich noch per Hand gemacht. Selbst die Federn/Spiralen werden selber gefertigt. Eine eigene Entwicklungsgesellschaft sorgt für kontinuierliche Innovationen auf höchstem Niveau. Das Unternehmen hat nur etwas mehr als 50 Mitarbeiter und fertigt ca. 1.200 Uhren im Jahr. Deshalb ist der Marketing-Slogan von Moser auch „H. Moser & Cie – very rare“.
Ich schätze die Marke insbesondere für ihren Mut und ihre Innovationskraft; wenn man sich die progressiven Farben der Zifferblätter in Kombination mit den hochveredelten klassischen Kalibern ansieht – Respekt; von dem Tourbillon in Kombination mit der Minutenrepetition – atemberaubend – ganz zu schweigen. Großartig, was Moser da im Vergleich mit den großen, konzernabhängigen Konkurrenten vorlegt!
Wäre ich 20 Jahre jünger, hätte es eine Cosmic Green oder Funky Blue sein müssen, aber ich habe mich für die eher klassische Venturer Fumé Schiefergrau entschieden. Für diese Venturer Small Seconds hat H. Moser & Cie. ein völlig neues Zifferblatt kreiert, das den dynamischen, modernen Reiz von Schiefer mit der Komplexität des Fumé-Zifferblatts verbindet: Das Ergebnis ist eine Uhr von zeitloser Schönheit, die einen klassischen Look auf moderne Weise interpretiert. Ein Armband aus schwarzem Alligatorleder – mit mattem Karbon-Effekt – verleiht dieser entschieden unkonventionellen Uhr einen sportlichen Touch.
Gefällt mir sehr gut. Leider "knapp" außerhalb meines Preisbereichs. ;-) Sehe aber, dass man bei der Uhr wahrscheinlich mehr Gegenwert für den Euro bekommt, als bei einigen konzernabhängigen Marken oder allgemein Mitbewerbern.
Viel Spaß mit der Uhr.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Wow Mex, wieder so ein Klasse Uhr. Dein Geschmack trifft meinen so ziemlich 100% Aber ich glaube, da werden die meisten Forummitglieder mir einstimmen.
Danke für die netten Rückmeldungen. Die Venturer ist eine Uhr, für die man sich Zeit lassen muss, um ihre Werte schätzen zu lernen. Nach drei Tagen kann ich euch sagen, dass ich noch keinen "Fehler" gefunden habe; außer, die Uhr lässt sich nur schwer ablichten. Das sehr stark gewölbte Glas, das gewölbte ZB und die nach unten gewölbten Zeiger erschweren das fotographieren und sind auf den Fotos nicht wirklich erkennbar. Will sagen, die Fotos geben bei weitem nicht den Eindruck dieser Uhr wieder. Ich füge unten mal ein paar Herstellerfotos ein, aber auch diese werden der Uhr nicht gerecht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.