Es hat seinen Grund, dass nicht viele Hersteller ihre eigene Hemmung/ Schwingsystem bauen.
Insofern sollte man Nomos schon noch etwas Lernkurve zubilligen und sehen...
Viele Grüsse! WaltherPfalz
P.S. Noch was zum Abfallfehler, der im o.g. Test vom Uhren Magazin mit 0,9 bis 1,6 Millisekunden gemessen wurde. Unter einem -stets vorhandenen- Abfallfehler versteht man, daß die Drehschwingung nicht in allen Prüflagen ganz symmetrisch um die Nulllage herum ausgeführt wird, das heißt die Unruh schwingt nicht in beide Richtungen gleich weit. Ich kenne Uhrenhersteller, die "erlauben" ihren Uhren deutlich weniger, maximal 0,6 - 0,7 ms Abfallfehler.
Das Magazin hat starke Veränderung der Amplituden innerhalb von 24 h gemessen, starke Gangveränderung zwischen Vollaufzug und ablaufendem Uhrwerk.
Zitat von waltherpfalz im Beitrag #99Die Testuhr muss von Nomos gekommen sein. Sie trug laut Testbericht ein noch nicht Serienglas. Das war zum Testzeitpunkt wohl noch nicht verfügbar, so kann mans rauslesen. Auf den Fotos meint man teilweise, sie trug fürs Fotoshooting/ den Test ggf. überhaupt noch kein Glas.
Ich hab mir die Fotos nochmal im Heft angeschaut: Die Uhr im Test hat ein Glas, aber halt offenbar noch nicht das Serienglas.
Jetzt konnte ich die Metro mal anprobieren - besten Dank nochmal Jürgen.
Eine schöne Uhr, sehr schön sogar. Das Mintgrün ist live viel dezenter als auf Bildern. Die Bandanstöße sind schön gelöst, einfach mal anders und gefallen mir ebenfalls gut.
Aber, wie zu erwarten, ist mir die Uhr zu klein. Zumindest empfinde ich es so. Es ist meiner Meinung nach immer der Gesamteindruck und nicht nur der Armumfang, der es ausmacht. Mein Handgelenk hat eigentlich nur etwa 17,5 cm Umfang, aber ich bin 192 cm groß und wiege etwa 87 kg und da ist mir die Uhr insgesamt einfach zu klein bzw. zu filigran.
Schade, mit 40 mm (evtl. auch 42) würde ich sehr ernsthaft über die Uhr nachdenken.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Ja, den Vergrösserungswunsch habe ich einen Tag nach Erhalt der Uhr an Nomos geschickt. Wäre schön.
P.S. Noch was: Die -ich sag mal Versiegelung- des neuen Nomosband löst sich jetzt bereits an einem Rand etwas auf, hatte ich noch nie bei einem Nomosband...
Zitat von waltherpfalz im Beitrag #105 P.S. Noch was: Die -ich sag mal Versiegelung- des neuen Nomosband löst sich jetzt bereits an einem Rand etwas auf, hatte ich noch nie bei einem Nomosband...
Das ist die Kantenlackierung. Löst sie sich im Bereich der Schließe ab, oder generell?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von waltherpfalz im Beitrag #107Ja, weitgehend im Bereich der Schliesse. Nix dramatisches, aber auffällig, da bei mir zum ersten Mal.
Mir ist schon aufgefallen, dass das Band der Metro eine recht starke Kantenlackierung hat. Das hatte ich auch bei einem früheren Lieferanten von mir, der die Kanten immer so stark lackiert hatte. Das Problem dabei ist, dass das Band dadurch breiter wird und durch die Schließe dann der recht weiche Lack wieder abgescheuert wird. Ich hatte da auch einiges an Reklamationen und habe dann auch den Lieferanten gewechselt. So wir es auszieht fährt NOMOS hier inzwischen auch eine Zwei-Lieferanten-Strategie. Auch das bombierte Band der Goldmodelle kommt wohl von diesem Lieferanten (zumindest wird es nicht vom bisherigen Hauptlieferanten der NOMOS Bänder gemacht)
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Könnte jemand von den Besitzern der Metro etwas zu den Gangwerten sagen? Ist sie im Allg. so ungenau wie es im Uhren-Magazin vorkam? Oder war das nur deswegen, weil es ein Testmodell war? Vielen Dank.
Hallo funkywon, zunächst ein herzliches Willkommen in diesem kleinen Theater. Ich habe weder den Bericht gelesen noch besitze ich eine Metro. Von welcher Abweichung sprechen die dort? Es gibt weder in diesem noch in anderen Foren Hinweise auf bauartbedingte deutliche Gangabweichungen bei Nomoskalibern. Bei meinen Uhren messe ich das nicht (mehr) akribisch, die damaligen Werte waren idR unter 2 sek pro Tag. Das ist für mich nahe am Perfekten. Was definierst Du als ungenau? Beste Grüße Lutz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.