rschaefe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00285.JPG
DSC00286.JPG
DSC00285.JPG
DSC00286.JPG
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
Heute trage ich dieses alte Stück.Es ist eine alte Eisenbahneruhr.Die Werke für diese Uhren kamen zum Teil aus Pforzheim aber auch aus der Schweiz.Ihr sieht man die Dienstjahre an und ich habe das Zifferblatt und die Zeiger original gelassen Das Werk ist sauber und hat Gewichtsschrauben in der Unruhe
rschaefe
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00277.JPG
DSC00278.JPG
DSC00279.JPG
DSC00277.JPG
DSC00278.JPG
DSC00279.JPG
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
Eine Frage noch-ab wann gehen bei Dir die Vintage Uhren los Ab 1970 und früher oder muß eine Uhr mindestens 20 Jahre alt sein ?
rschaefe
DSC00280.JPG
DSC00281.JPG
DSC00282.JPG
DSC00280.JPG
DSC00281.JPG
DSC00282.JPG
Zitat von kdorn@henk und brunemto Ich nehme an, dass die Spezimatik von Henk älter ist und aus der Zeit stammt, als die DDR noch "Made in Germany" verwendete. Das "Made in GDR" kam bestimmt später. Können über diese Vermutung evtl. Nomos-Freunde aus den neuen Bundesländern ein paar klärende Sätze schreiben? Viele Grüße Karsten
HAllo Karsten,habe mir mal Gedanken über Deinen Beitrag gemacht und meine Spezi,s (Spezimatic Kal.74-Kal.75 mit Datum)näher betrachtet.Mir ist aufgefallen das die Uhren mit Made in GDR auf dem Deckel auch Made in GDR auf dem Zifferblatt haben und für den Verkauf in der DDR bestimmt waren. Made in Germany steht nur auf dem Boden nicht auf dem Zifferblatt und war für den EXPORT in das nichtsozialistische Ausland zur Deviesenbeschaffung bestimmt. Spezimatic steht übrigens für Spezialautomatik. Dieses Kaliber war damals bei der Vorstellung, das flachste Automatikkaliber weltweit und wurde bei der Leipziger Messe Ende der 60er mit Gold ausgezeichnet.
Habe 2008 mehrere Spezi,s restauriert hier ein paar Bilder,(Zeiger Krone Zifferblatt neu)
rschaefe
IMG_0032.jpg
IMG_0033.jpg
IMG_0038.jpg
IMG_0032.jpg
IMG_0033.jpg
IMG_0038.jpg
Hallo Torsten,ich wechsle nur Zeiger Kronen und Gehäuse.Also das Werk und die Aufzugswelle nehme ich auch noch raus aber das Werk lasse ich vom Uhrmacher überholen. Hattest Du nicht Deine schöne Spezi verkauft
Zitat von rschaefeHattest Du nicht Deine schöne Spezi verkauft
Ja, aber sie ist in der Familie geblieben. Karsten (Karajahn) trägt sie jetzt. Habe es aber schon sehr oft bereut. War bzw. ist echt ein schönes Stück.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Torsten,wirklich eine Traumuhr Kann es sein daß Gehäuse,Krone und Zeiger neu sind Hier ist mal meine Überholte Sixtie,das Gehäuse ist jetzt aus Stahl mit Glasboden.So gab es das Modell im Original nicht zu kaufen Aber für den Alltag ist die Stahlversion angenehmer als in Messing vergoldet.
rschaefe
DSC00287.JPG
DSC00288.JPG
DSC00289.JPG
DSC00287.JPG
DSC00288.JPG
DSC00289.JPG
Ja, bei "meiner" war auch alles neu. Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse und ein zusätzlicher Glasboden. Karsten stellt sicher gerne nochmal ein paar Bilder ein...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
ich freue mich das es doch noch so viele GUB Freunde gibt.... ich stelle einfach mal meine zwei "Lieblinge" eine....
die Bildqualität ist noch nicht die beste, ich arbeite aber daran..:)
Schönen Gruss
Ronny
neuling
Kal 66.1.JPG
Kal.64.JPG
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.