@Dennis: In diesem Heiligtum (eine der ältesten Kneipen Prags, wenn ich mich recht entsinne) bin ich natürlich auch gewesen, aber sofort wieder raus. Touri-Rummel ohne Ende, wie im Hofbräuhaus, nur enger... Aber typisch für Prag, diese Uhr!
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Kroatien ist ein sehr katholisches Land - da gibts auch etliche Kirchturmuhren!
Hier ein paar Beispiele:
Diese Kirche steht etwas südlich von Senj in einem Fischerdorf mit einem sich nicht in meinem Gedächtnis einnisten wollenden Namen...
In Zadar, einem ganz entzückenden Städtchen mit viel Geschichte, diese weltliche Uhr (daher wohl auch die IV anstelle der IIII):
Und in dem kleinen Dörfchen Nin steht die wohl kleinste Kathedrale des Christentums: Die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" aus dem 9. Jahrhundert! ... und ja, der Himmel war so!
In dichter Nachbarschaft steht noch eine Kirche aus dem 12. Jh. Hier der separate Glockenturm mit beeindruckender Einzeiger-Uhr:
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Das letzte mal hatte ich die falsche Kamera dabei, deswegen bin ich extra für Euch nochmal zum Rathaus in Oslo gewandert, um die Astronomische Uhr zu fotografieren. Es war der 26.05.2010, 16:42. Kann mir jemand erklären, wie man das ablesen kann?
PS.: Nein, ich habe Lena nicht getroffen, wenn auch Oslo in dieser Woche ganz im Zeichen des Eurovision Song Contest stand.
Nach der Schweiz ging es an die Mosel, die wir von Trier bis Koblenz mit dem Rad abgefahren sind. Vor lauter Rad fahren (und Wein trinken ) bin ich gar nicht dazu gekommen Kirchturmuhren zu fotografieren....
....dafür habe ich die eine oder andere der bekannten, Jahrhundert alte, Sonnenuhren geknipst...
Andreas ------------------- Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
@Andreas: wunderbare Fotos der Sonnenuhren an der Mosel! Da werden schöne Erinnerungen wach: ich bin wohl dieselbe Tour gefahren vor zwei Jahren - auch mit dem Rad.
Jetzt wird's dunkler, wir sind im Kölner Dom!
Außen haben wir keine Uhr entdeckt (und ehrlich gesagt auch gar nicht gesucht ), aber drinnen prangt diese:
Grüße, Martin
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.