Zitat von Theo im Beitrag #210Bingo ! Martin. Die astronomische Uhr am "Rathaus am Altstädter Ring" in Prag. Auch als Apostel-Uhr bekannt. Älter sind verm. nur die Sonnen- und Wasseruhren. Tatsächlich gab es vor dieser Uhr schon Räderuhren, aber erst mit Erfindung der Hemmung wurden diese so genau, daß sie verbreitete Anwendung fanden. Die ersten Räderuhren an Türmen hatten auch noch nicht gleich Zeiger und Blatt, sondern dienten zum Antrieb von Läutwerken. Damals war das Tagwerk (bspw. Öffnungszeiten) geregelt von Glockenschlägen.
Danke für die Infos, Theo!
Hier in natura die wahrlich imposante Uhr - und zu recht ein großer Touristenmagnet:
(Bild von 2008)
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Da wir ja in diesem Thread schon verschiedene Großuhren gezeigt haben, hier die Uhr im Lübecker Dom. Der Zeiger mit der Hand zeigt die Stunde an, der Zeiger mit dem Stern die Minute. Es ist somit 13:29 Uhr.
P1020666.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo, da fällt mir gerade eine Quizfrage ein, die ich euch stellen wollte: Welche Uhrzeit wird von der Deckenuhr in der Barockbasilika in Birnau am Ufer des Bodensees angezeigt?
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Karsten
Haiio Theo, 19:02 Uhr bzw. 7:02 Uhr ist falsch. Die Aufnahme wurde um 12:35 Uhr gemacht. Wie Du auf 14:16 Uhr kommst, kann ich mir nicht erklären. Wir sind am 29. September mit unserer Rentnergruppe am Bodensee gewesen. Die Besichtigung des Pfahldorfes in Unteruhldingen war um 11:45 Uhr beendet, danach sofort zum Bus und auf zur Basilika nach Birnau. Mich hat natürlich die Deckenuhr interessiert und ich habe lange gerätselt. Bei dieser Uhr zeigt der längere Zeiger auf die Stunden, der kürzere zeigt die Minuten an. Die Uhr ging, denn ich habe den Verlauf des kleinen Zeigers nach ca. 5 Minuten nochmals kontrolliert. Er stand da auf 12:40 Uhr. Wurden eventuell beim Zusammenbau nach einer Restaurierung die Zeigerfutter vertauscht, oder gab es eine Zeit in der der längere Zeiger die Stunden anzeigte? Ich werde mal sehen, ob ich zu diesem Thema im Netz oder in meinem Archiv etwas finde. Viele Grüße Karsten
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.