Ich hatte bereits gestern eine Antwort geschrieben, muss aber dann versehentlich auf Abbrechen statt auf Senden gedrückt haben. Ja, die Doku haben ich auch schon gesehen und muss nun demnächst unbedingt mal das Buch lesen. Erst durch Martin's Bericht habe ich den Bezug zwischen Buch und Doku herstellen können. Danke Martin.
Zitat von KylwaldaIch habe mir schon zwei Mal einen Doku-Film über Harrison auf Phoenix angesehen...
Sollte irgendwann mal wieder eine Wiederholung gesendet werden und jemand bekommt das frühzeitig mit: bitte melden! Ich habe diese Doku noch nicht gesehen, und jetzt will ich natürlich erst recht!
PS: keine Ahnung, warum der Link nicht richtig angezeigt wird. Franz, kannst du da was richten? Habe den Film übrigens schon geordert. Noch billiger sind im Moment eBay und Weltbild!
Franz Mattes: das Problem scheint an dem Umlaut zu liegen. Ich habe den Link jetzt mal durch einen anderen ersetzt.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von brunemto Hi Markus, berichte bitte mal ein wenig über das Buch. Würde mich interessieren.
Hi Torsten, gerne! Der Autor proträtiert auf jeweils ca. 6-8 Seiten kleine bis mittelgroße (Nomos) Uhrenmanufakturen/-hersteller, wobei z.B. über Nomos nicht viel mehr als in dem Artikel im Anlegerportal steht. Man erfährt interessantes über die Geschichte dieser Firmen über die Personen die sich dahinter verbergen und über die Spezialitäten bzw. Besonderheiten dieser Hersteller (retrograden Anzeigen bei Nienaber oder Skelettieren bei Kudoke). Auch recht unbekannte Marken wie Cuervo y Sobrinos werden einem nähergebracht. Folgende Uhrenhersteller werden porträtiert: Lang & Heyne, H. Moser & Cie., Naeschke, Sattler, D. Dornblüth & Sohn, Habring², Rainer Nienaber, Jörg Schauer, Hanhard, Cuervo y Sobrinos, Stefan Kudoke, Erhard Junghans, nomos, Meistersinger, Schäuble & Söhne und Preisig. Nach 114 Seiten enden diese Porträts dann abrupt und es folgt ein Part in dem Autor Komplikationen erklärt bzw. seine Meinung dazu abgibt. Meiner Meinung nach ein Lückenfüller, denn sonst hätte das Buch schon nach ca. 120 Seiten geendet. Zum Schluss folgt noch ein Glossar in dem Fachbegrffe wie: Anker, Chronograph oder Linie erklärt werden. Für meinen Geschmack war der Teil mit den Komplikationen nur ein Lückenfüller um das Büchlein auf knapp 150 Seiten zu bringen. Denn wie der Autor schon im Vorwort geschrieben hat braucht er noch Stoff für eine 2. Folge.
ZitatLiebe Leserin, lieber Leser, einige von Ihnen werden in dem vorliegenden Buch vielleicht ihre Lieblingsmarke vermissen. Was ist zum Beispiel mit den Uhren von Andreas Hentschel? Warum taucht Paul Gerber auf den folgenden Seiten nicht auf? Und weshalb werden die vielen kleinen, aber feinen Hersteller in der Schweiz nicht erwähnt? Warum fehlen andere Mitglieder der Académie Horlogère des Créateurs indépendants (AHCI)? Der Grund ist denkbar einfach: All diese und viele andere Namen werden Sie im zweiten Band lesen, der in angemessenem Abstand auf dieses Buch folgen soll.
Mein Fazit: Ich habe das Buch letzten Sonntag mit Interesse fast am Stück gelesen. Es richtet sich meines Erachtens eher an Uhrenlaien, denen die Faszination „Mechanische Uhr“ damit nähergebracht werden soll.
Das Heel-Uhren-Spezial "Glashütte Original". Klasse Buch für jeden der die Manufaktur und seine Geschichte mag. Auch für Liebhaber der GUB interessant. Enthält Artikel über die Geschichte der Marke(n) (u.a. Union ), der Werke und der Modellreihen. Reich illustriert.
Bei Dan Browns "Das verlorene Symbol" bin ich kurz vor dem Finale. Man ist das spannend ! TOP !
Meine bessere Hälfte ist gerade mit Simon Becketts "Kalte Asche" durch. Eines der spannendsten Bücher, welches sie je gelesen hat, sagt sie. Ist der Nachfolger von "Chemie des Todes". Beim dritten Teil "Leichenblässe" ist sie gerade angefangen.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Meine bessere Hälfte ist gerade mit Simon Becketts "Kalte Asche" durch. Eines der spannendsten Bücher, welches sie je gelesen hat, sagt sie. Ist der Nachfolger von "Chemie des Todes". Beim dritten Teil "Leichenblässe" ist sie gerade angefangen.
Ich fand "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" sehr spannend, "Leichenblässe" aber zielich lari fari (besonders ärgerlich weil für teuer Geld Hardcover gekauft...).
Lese aktuelle "Middlesex" von Jeffrey Eugenides, Empfehlung von nem Kollegen, sehr gutes Buch. Habe ihm dafür "Die Wohlgesinnten" von Johnathan Littell empfohlen und jetzt können wir uns immer austauschen.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Zitat von brunemtoDanke für die Tipps. "Die Wohlgesinnten" hört sich sehr interessant an.
Absolut, gehört zu den faszinierendsten Büchern die ich kenne.
@Torsten: ich habe den Eindruck, du weißt über dieses Buch noch nicht viel. Der Titel hört sich schon "sehr interessant" an, der Inhalt ist aber ein Hammer.
@Thorsten: Du hast es echt gelesen? Nach allem, was ich davon gehört hatte (gerade vor der Herausgabe des Buches Rezensionen, Radio-Lesungen) habe ich von dem Kauf Abstand genommen. Auch wenn sogar Elke Heidenreich in ihrer Sendung es als eines der wichtigsten Bücher beschrieb, die sie je gelesen hat, so glaubte ich, dass ich es einfach nicht schaffen würde. Inhaltlich: zu ekelerregend, äußerlich: zu viele Seiten. Sicher, etwas oberflächlich zusammengefasst, aber wahr ist wohl, dass man dieses Buch nicht einfach mal so liest und man wissen sollte, was auf einen zukommt, oder? Ich kam jedenfalls zu dem Schluss, dass ich mich dem nicht unbedingt aussetzen möchte... Wie hast du es denn empfunden?
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.