Zitat von kdornHallo, ich möchte mal zur angebotenen Orion Stellung nehmen: Die Uhr ist m. E. echt. Fakt ist, dass die Uhr im Jahre 2003 verkauft wurde. Im Katalog von 2002 (lt. Katalog wurde keine Glasboden-Orion angeboten) ist die Rückseite eine Orion mit der Nr. 6096 abgebildet. Die Laserbeschriftung deckt sich exakt mit der der Ebay-Uhr. Nomos-Logo und Nummer waren damals im Zentrum des Bodens ersichtlich. Der Boden hat, wenn man die Spiegelung der Fotos betrachtet, die Selbe Form. Des Weiteren hätte man den Glasdurchmesser vergrößern können, allerding wäre dann die Beschriftung angedreht worden. Ich bin der Meinung, dass bei der angebotenen Uhr der Originaldeckel nachträglich mit einem planen Glasboden versehen wurde (die Original-Orion hat ein gewölbtes Sapirglas). Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Frankfurter Raum jemand, der für einen ca.-Betrag von 150 Euro den Glasboden nachrüstete. Wie ich Nomos kenne, kann ich mir nicht eine Nachrüstung oder Prototypenreihe von 30 Uhren vorstellen. Die späteren Orion-Modelle mit Glasboden sahen total anders aus. Die Uhrennummer war auch in der Laserbeschriftung am Rand angebracht! Die Ebay-Uhr ist also zweifellos ein Unikat wie meine Ludgente. Nomos würde bestimmt im Reparaturfall vorschlagen, den Boden gegen ein Originalboden zu tauschen. Viele Grüße Karsten
Hallo Karsten, ich habe mich auch inzwischen damit beschäftigt. Ich bin absolut Deiner Meinung: Hier muss aus einem vorhandenen Stahlboden einer Orion der mittlere Bereich (auf dem die Seriennummer stand) ausgebohrt/ausgedreht worden sein um nachträglich einen Glasboden einzusetzen. Was aus meiner Sicht keine original Nomos mehr sein kann. Deshalb finde ich die Artikelbeschribung, Zitat: "Die Echtheit wird zu 100% garantiert!" schon etwas "iritierend".
Quelle: eBay
Wo ich aber leider nicht einer Meinung mit dir bin ist, dass ich mir sehr sicher bin, dass zu der Zeit als die Orion Nr. 8464 gebaut wurde von Nomos bereits der Glasboden in der jetztigen Form angeboten wurde.
zwar 100% positive bewertungen...und im der angebotshistorie auch einige hochpreisige uhren...was mich jedoch stutzig macht ist die tatsache, dass diese - wie auch andere uhren - ohne box und papiere versteigert wird... also schrieb ich am 29.01. eine kurze anfrage, ob ich den grund, warum eine solch hochpreisige uhr ohne beides angeboten wird, erfahren könne, ebenso stellte ich die frage, ob die auf dem foto zu sehende registrierungsnr "129" der tatsächlichen nummer entspreche...
nachdem ich bis heute nichts gehört hatte habe ich vorhin jenen 2-zeiler rausgehauen..:
Hallo saradolic, wollte kurz fragen, ob ich eine antwort auf meine frage vom 29.01. erhalten könnte...würde die bieterfreudigkeit deutlich erhöhen.
herzlichen dank.
die antwort folgte prompt:
Hallo xyz, No you cant because i dont want to sell the watch to you.
ok...nun ist jegliches vertrauen weg, uhr werde ich sicher nicht kaufen...üblen nachgeschmack hat es trotzdem..hab schon geschaut, ob man es ebay melden kann, aber es passt in keine kategorie und böswillig hehlereien mag ich ja auch nicht blind ohne beweise unterstellen... was meint ihr?!?!?
grüße und einen schönen abend.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wer bei so einer Beschreibung eine Uhr ohne Papiere kauft ist selber schuld. Ich finde die Auktion spricht für sich und ich wundere mich das tatsächlich jemand geboten hat.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Von:kxxxxxxxxx An:saradolic Betreff:Details zum Artikel: kxxxxxxxx hat eine Nachricht zu Nomos Zürich Weltzeit Artikelnummer 291067508434 gesendet. Sendedatum:03.02.14 19:00:24 MEZ
Dear saradolic,
ich staune, dass eine solche Uhr, die noch nicht lange auf dem Markt ist, ohne Box und Garantieheft angeboten wird. Ist da etwas faul? Ich werde morgen bei Nomos anfragen, ob die Uhr als gestohlen gemeldet wurde. Viele Grüße
-kxxxxxxxxx
Die Antwort kam sehr schnell, hilft mir aber nicht weiter:
Hallo kxxxxxxxxx,
I feel very sorry for you that you have such an empty life and that you have time for such things.... Please do, ask.
-saradolic
Soweit meine Korrespondenz! @betty Ich denke, er oder ein Freund hat selbst geboten!
Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdorn im Beitrag #344Hallo, @betty Ich denke, er oder ein Freund hat selbst geboten!
Viele Grüße Karsten
DAS denk ich auch....hatte auch schon die idee bei nomos direkt nachzufragen, hab's heute aber nicht geschafft... machst du das morgen oder soll ich ?! :-)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Die Schließe wurde vom alten Nomos-Band genommen und an ein Fremdfabrikat gebaut (siehe Rückseite).
Ob bei Nomos bei der Revision tatsächlich ein "Werbung: eBay 2. Wahl Band" verwendet wurde, wage ich im übrigen auch zu bezweifeln. (Siehe 3. Bild, ohne "Nomos" Schriftzug.
Viele Grüße und viel Erfolg
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.