Das fängt doch schonmal gut an. Da es Bilder mit Deiner neuen Kamera sind und Du über mangelnde Reaktion meckerst, erlaube ich mir mal konstruktive Kritk.
Die Pusteblume hätte ich etwas nachgeschärft, um sie noch mehr vom Hintergrund abzuheben. Man könnte sie auch im Gegenteil noch weicher machen, so daß das ganze Bild eher ein wenig surrealistisch wird. Geschmackssache. Dann kann aus dem "Bild mit der Pusteblume" ein Bild zum an die Wand hängen werden.
Das Federbild hat was. Die ist ein bißchen angeblitzt, oder? Besonders spannend finde ich den Schatten des Tieres rechts von der Feder. Könnte ein Hund sein, oder auch eine Kuh. Es fehlt jeglicher Größenbezug, Farbe und Struktur, man sieht nur, da steht einer. Zu dem Bild könnte man sich Geschichten ausdenken.
Danke Alex, alles noch mit 18-55mm Objektiv. Heute kam das 55-250er an, auch nett. Federbild: ein Pferd in den Rheinauen. Pusteblume: ich will nicht nacharbeiten. Ich schieße ROH nicht RAW ;-) erstmal. Donnerstag fängt der Fotokurs an, dann geht es ab!
Auch als nicht RAW - also als JPG - lohnt sich eine kleine Bearbeitung bei digitalen Spiegelreflexbildern. Diese Kameras schärfen die Bilder nämlich nicht so wie die kompakten, weil dem Fotografen hier ermöglicht werden soll, wie und was er am Bild schärft.
Deine Pusteblume hat's mir besonders angetan, das Bild hat was!
Hier nochmal Dein ORIGINAL:
Und hier habe ich einfach mal etwas geschärft ( in mehreren Stufen, wo besonders die Kanten der Objekte nachgeschärft werden):
Und dann kann man noch etliches damit machen, ich habe noch zusätzlich die Gradation angepasst:
Dies nur mal um zu verdeutlichen, was Du alles in Deinem Kurs lernen kannst und um zu zeigen, was mit digitalen Spiegelreflexbildern alles möglich ist - und was bei kompakten teilweise schon die Software in der Kamera übernimmt...
Dein Bild kann man auf jeden Fall vergrößern und aufhängen - allerdings ist dann zumindest das Nachschärfen notwendig, damit's auf zB A2 oder A1 noch so gut wirkt, wie auf dem Monitor.
Von mir aus kannst Du gerne weitere Bilder zeigen, auch nach Deinem Kurs!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.