Zu Bild3: brrrrr - scharf im Vordergrund, aber der Hintergrund ist viel interessanter! Fotomeister fallen auch nicht vom Himmel. Du musst noch viel lernen - so 'ne Kamera macht Bilder, aber Motive sucht der Fotograf
"Feste Brennweite" ist eine sehr gute Vorgabe - dann muß man sich viel mehr mit der Bildgestaltung beschäftigen, als wenn man einfach rein/rauszoomt und abdrückt. Daß der Oldtimer bei 1/60 schon so bewegungsunscharf wird, hätte ich nicht gedacht. Bei so einem Motiv hat man natürlich beide Möglichkeiten: Kamera stillhalten und Auto verwischen lassen, oder Kamera mitziehen, und hoffen, daß der Oldie scharf wird vor verwischtem Hintergrund. Letzteres ist aber ein ziemliches Glücksspiel...
Kompliment an alle Photographen! (@Martin: ich nutze weiter "ph"; Dich schreibe ich ja auch noch groß )
Joerg, gerade das Oldtimerbild finde ich genau so prima. Es drückt m.E. die Bewegung gut aus und bringt die Situation auf den Punkt: Wir huschen durch. Damals, wie heute.
Lass uns bitte weiter teilhaben.
VG Longus, für den Du jedenfalls ein Weitwinkel brauchst. Wenn ich liege ist der Unterschied zwischen Landschaftsaufnahme und Personenphotographie "fließend".
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.