Moin Ewald. Das Feld ist soweit, daß du dich doch etwas 'verlaufen' hast. Beim Alternativ-Schwatz zwischen einer Uhr mit Marine-Uhr-Merkmalen mit Handaufzug und blauem Blatt von Dornblüth und einer von Stowa ging es nicht um Schein und Sein. Beide müssen nichts scheinen. Beide sind im Ergebnis selbständige klassische Erzeugnisse des jeweiligen Herstellers mit den gen. typischen Merkmalen. Aber beide Uhren unterscheiden sich heftig. Nehmlich im Aufwand ihrer Fertigung. Und daraus resultierend im Preis. Und wenn ein Uhrenkaufwilliger sich für ein Modell mit den o.g. Merkmalen Dreizeigeruhr, geschlossene Eisenbahnminuterie, arabische Ziffern, Birnen-/Blattzeiger, Zwiebelkrone (evtl. noch dezentr. Sek.) und blaues Blatt interessiert, dann kann es passieren, daß ihm bei seiner Suche mit diesem Filter beide o.g. Modelle mit Foto über den Weg laufen. Und dann kann noch was passieren. Die eine Uhr hält er der Beschreibung nach für seine Zwecke für eine sehr gute Uhr und das andere Modell für einen wunderbaren Luxusartikel. Und es ist ihm sch...egal, wieviel Einzelteile dabei auf CNC-Maschinen oder mühsam von Hand gefertigt wurden. Die meisterliche Handwerkskunst der Dorni bringt ihm keinen zusätzlichen Nutzen. Aber Kosten. Und die Garantieleistung ist bei beiden Uhren vermutlich gleich. Und über die Ganggenauigkeit können wir uns noch unterhalten.
Nicht Schein und Sein, nicht was hermachen. Einfach eine solide mechanische Uhr zum guten Preis. Das war meine Alternative zur Luxusuhr von Dornblüth. Nix anderes hatte ich geschrieben.
Hallo, ... die letzten Beiträge erinnern mich stark an die frühen Beiträge im Rolex Thread. Ich wiederhole mich hier an dieser Stelle: Heilige Kühe - es gibt da mehrere - dürfen nicht geschlachtet werden (und besser nicht diskutiert werden). Viele Grüße und einen geruhsamen Sonntag Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
mir wiederstrebt es, dass Stowa in die Richtung "schlecht", "China" (was grundsätzlich nicht schlecht ist) oder in anderem schlechten Licht dargestellt wird.
Die Stowa ist absolut hochwertig und muss sich hinter keiner Uhr verstecken.
Mein ANsatz ist eben nur, dass beide Uhren, Dornblüth und Stowa optisch ähnlich, technisch evtl. auch noch ähnlich, im Detail aber völlig unterschiedlioch sind.
Kein Käufer einer Stowa kauft minderwertige Ware.
Es gibt Käufer die möchten eine Stowa und bekommen die Leistung, die sie auch bezahlen. Die anderen wünschen sich eben eine Dornblüth und bekomen letztlich auch die Leistung die sie bezahlen. Das bei beiden Herstellern GEwinne über bleiben, sollte selbstverständlich sein - auch das beide Firmen Ihre Mitarbeiter bezahlen können/müssen.
@Karsten
Dein Einwand, dass nicht diskutiert werden darf ist unzutreffend. Da hier Argumente und mEinungen ausgetauscht werden, ist dieses eine Diskussion. Da es üblich ist, dass 2 Diskutierende eine unterschiedliche Meinung / Ansicht oder gar nur unterschiedliche Ansatzpunkte der Herangehenswesie an ein Thema haben, kann man sich letztlich ggf. auf eine gemeinsame Linie einigen - oder eben nicht. In beiden Fällen kann Werner mit mir, genauso wie ich mit Werner beim nächsten Treffen trotzdem noch ein Bier zusammen trinken. In einem Punkt unterschiedliche Meinungen oder Ansichten werden daran nichts ändern.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Frage: Kann man sich angesichts der Bedeutung der Wendung überhaupt verlaufen, soweit man beim Thema bleibt?
Frage: Erwähnte ich die Namen Stowa und Dornblüth in meinem Beitrag #230?
Verdeutlichung: Cheops (@Cheops) schrieb in Beitrag #229: "Damit kommen wir auf das China - Patek Beispiel zurück: nur weil eien Hommage aus China aussieht wie eine Calatrava ist es keine. Der eine kauft sich eine Uhr die aussieht wie die Uhr, der andere kauft die Uhr die eine Patek ist. Beide können damit "glücklich" werden, ganz wie derjenige eben tickt."
Das zu illustrieren war mein Ansinnen. - Nichts sonst.
@Ewald : Stimmt. Ich hatte Dornblüth und Stowa ins Gespräch gebracht. Du sprachst von einem deiner Mitarbeiter und seiner falschen und richtigen Rolex. Und nun lasst uns fortfahren im löblichen Werke ...'Alles über Dornblüth'. So heißt der Faden nehmlich.
Dann fahren wir doch auch Stowa betreffend im "löblichen Werke" fort. Ich eröffnete deshalb den Thread: "Alles über Stowa" im Hauptthema "Uhren aus Deutschland". Möglicherweise eine interessante Firma und durchaus eine Alternative für so manchen Uhrenliebhaber.
Sorry, aber ich lese nicht in einem Thread über viele Beiträge rückwärts. Erst heute erfuhr ich per Newsletter von dieser Uhr und dachte, es wäre im Forum von Interesse. Ich werde künftig unterlassen, auf mir aktuell erscheinende Links hinzuweisen .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.